Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550SX Setup und Drehraten

geschrieben von RobMo 
Logo 550SX Setup und Drehraten
03.03.2021 16:39:47
Hallo,

jetzt muss ich mich doch einmal an die Experten wenden, auch auf die Gefahr hin dass diese Dinge schon mehrfach diskutiert wurden (und ich die infos nur nicht finde).

- Beim Setup meines neuen 550SX (Mikado super combo) ist mir zunächst aufgefallen, dass ich im NEO nur max. 75 für die 8 Grad zyklisch bekomme. Mir stellt sich die Frage ob das Normal ist bei diesem Heli (Savox Servos, Mikado Hörner, mittleres Loch), oder ob bei mir etwas im Argen ist? Gibt es Erfahrungswerte, und wie essentiell sind die geforderten 80 oder mehr, d.h. lohnt es sich kürzere Servohörner zu verwenden?

- Nach dem Erstflug (inklusive Trimmflug) kann ich nur sagen, er fliegt trotzdem prima! Allerdings, die zyklischen Drehraten sind mir etwas zu langsam. Im NEO bin ich bei Wendigkeit 100. Das ist anscheinend schon recht hoch (ich bin ein vstabi Anfänger), und ich frage mich jetzt ob es einen Zusammenhang mit den etwas niedrigen 75 beim cyclic setup gibt? Einfach Wendigkeit hoch auf ca. 110 ? oder den Optimierer verwenden (ist bei mir auf "aus"winking smiley? Oder ist tatsächlich etwas "Quer" bei meiner Machanik?

P.S.: Regler ist ein HW 100A, mit gov bei ca 80%. NEO setup-file anbei.

vielen Dank im Voraus,
Robert
Dateianhänge:
öffnen | Download - vstabi-final.vbr (2.3 KB)
Re: Logo 550SX Setup und Drehraten
11.03.2021 09:11:08
Hallo Robert,

das klingt alles erstmal nicht so verkehrt. Ich würde an deiner Stelle mit der Wendigkeit erstmal weiter hoch gehen, 110-120 ist aufjedenfall in Ordnung! :-)


Liebe Grüße
Robin Lipke
Re: Logo 550SX Setup und Drehraten
15.03.2021 16:41:59
Hallo Robin,

vielen Dank für deine kurze Response. Der etwas zu kleine Wert im zykl. Setup hat mich etwas verwirrt - aber scheint ja nicht wirklich "kriegsentscheidend" zu sein.

Ja, mit Wendigkeit 110 wird es schon deutlich besser, und leichtes Hochdrehen des Optimierers (händisch) hilft auch (kommt mir zumindest so vor, schwer zu beschreiben). Passt jetzt erstmal - Heli fliegt super! Und ich weiss ja jetzt, dass ich noch höher gehen kann wenn nötig.

vielen Dank und viele Gruesse,
Robert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login