Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 Blatthalter / HR Welle

geschrieben von calimero_heli 
Logo 200 Blatthalter / HR Welle
16.02.2021 10:21:15
Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Logo 200:

1. Ist der Blatthalter/ Transporthalter Bestandteil der Lieferung ?
Ist zwar eine Nebensächlichkeit aber muss man ja nicht extra bestellen wenn sie mitgeliefert werden.

2. In der Ersatzteilliste gibt es ein Wellenset und den Motor mit langer Welle. Für den Fall das die HR Welle einmal krum sein sollte, was muss das ausgetauscht werden ? Ich hoffe nur das Wellenset.
Viele Grüße,
Andy
Re: Logo 200 Blatthalter / HR Welle
16.02.2021 14:23:38
Hallo Andy,

1. ja

2. das Wellenset enthält die Hauptrotorwelle (die steckt unten im Motor, Direktantrieb) und die Blattlagerwelle. Den Motor bräuchte man nur, wenn der eben (auch) kaputt wäre – eher unwahrscheinlich.

Überhaupt ist der kleine sehr robust, am ehesten braucht's vermutlich Servo-Arme, Kufenbügel, Heckfinne, seltener mal Wellen, Heckrohr, Blätter.
Aber kein Crash ist wie der andere, am Ende ist immer genau das kaputt, was man nicht da hat, so will es das Gesetz!

grinning smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Blatthalter / HR Welle
17.02.2021 09:39:08
Hallo Eddi,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Info.
Viele Grüße,
Andy
GRA
Re: Logo 200 Blatthalter / HR Welle
23.02.2021 22:40:23
> Aber kein Crash ist wie der andere, am Ende ist
> immer genau das kaputt, was man nicht da hat, so
> will es das Gesetz!

Genau das ist mir heute passiert. Ich kann noch gar nicht genau verstehen was/wie es passiert ist.

Nach einem Crash war offensichtlich der Servoarm gebrochen. Soweit so gut. Ein kurzer Anlauftest ohne Blätter am Boden hat keine Vibrationen gezeigt. Ein genauer Blick auf den laufenden Rotorkopf und Welle hat keine Schäden bzw. Ungleichmäßigkeiten im Lauf gezeigt. Also nur die Servoarme bestellt.

Heute habe ich den Servoarm angebracht und noch mal einen Anlauftest gemacht. Da waren die Vibrationen so stark, dass der Kleine getanzt ist. Habe den Rotorkopf abgenommen und sehe jetzt eine minimale Biegung an der Hauptrotorwelle. Blatthalter sehen noch gut aus. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Ich überlege was ich falsch gemacht haben könnte. Mir fällt aber so spontan nix ein.

a.) Habt Ihr ne Idee? Außer meine eigene Unachtsamkeit vielleicht? confused smiley (Antwort an mich selbst : Kann es ja eigentlich nur sein eye popping smiley)

Jetzt habe ich gleich mal ein großes Ersatzteilpaket geordert.

b.) Wie tausche ich die HRW am geschicktesten ohne große Mühen aus?

Vielen Dank und viele Grüße,
Gerd
Re: Logo 200 Blatthalter / HR Welle
24.02.2021 08:57:10
Moin,

a) hast Du Dir vermutlich schon selbst beantwortet grinning smiley

b) ziehen, stecken, fertig. Anlenkungen aushängen, am Motor unten lösen, mit samt Klemmring nach oben rausziehen, dann kann man den auch ohne Gefummel lösen, neue Welle durch und rein, wieder befestigen, das war's.

Da die HRW auch die Motorwelle ist, ist die Glocke lose, solange keine Welle drin ist, also bissle vorsichtig sein damit, so dass man nix beschädigt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Blatthalter / HR Welle
24.02.2021 11:07:46
Hallöchen,
Nur mal so nebenbei, eigentlich reagiert der Kleine auf die Rettung richtig gut und absolut schnell, sollte man mal einen Knoten im Kopf haben oder Probleme mit der Lageerkennung. Rescue ist daher bei dem Kleinen eigentlich Pflicht.

Viele Grüße
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2021 11:07 von froeschi62.
GRA
Re: Logo 200 Blatthalter / HR Welle
24.02.2021 14:45:31
froeschi62 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöchen,
> Nur mal so nebenbei, eigentlich reagiert der
> Kleine auf die Rettung richtig gut und absolut
> schnell, sollte man mal einen Knoten im Kopf haben
> oder Probleme mit der Lageerkennung. Rescue ist
> daher bei dem Kleinen eigentlich Pflicht.
>
> Viele Grüße
> Dietmar

Hi Dietmar,

Danke für den guten Hinweis. Die Rettung hat mir (ich bezeichne mich als Anfänger) bisher geholfen, wenn ich in sicherer Höhe die Orientierung verloren habe.

Wo sie mir nicht geholfen hat. Bei meinen bisher zwei Crashes, allerdings im Rückwärts- Schräglage Flug zwei Meter über Grund. Die Rettung hat dann auch das getan was sie tuen sollte, Ausrichten in Normalfluglage und nach oben. Nach oben ging es aber nicht mehr, da zwischen Ausrichten und nach oben leider Grund im Weg war grinning smiley

Lässt sich die Rettung auch so einstellen, dass sie aus dem Zustand Rückenflug negativ Pitch gibt und einfach nur nach oben?

VG,
Gerd
Re: Logo 200 Blatthalter / HR Welle
24.02.2021 15:11:17
Hi Gerd,

die Rettung steuert immer gleichzeitig Pitch vom Boden weg und um in Normalfluglage.
Dazu braucht's aber genug 'Bremsweg', bedeutet, zu tief, zu schnell, im ungünstigen Winkel kann eng werden, und genug Pitch-Zugabe für die jeweilige Drehzahl.

Durch die Leichtigkeit fühlt sich der 200-er auch in niedriger Drehzahl sicher an, sackt kaum durch, aber er hat im Zweifel einfach wenig Reserven ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
GRA
Re: Logo 200 Blatthalter / HR Welle
25.02.2021 20:47:22
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> b) ziehen, stecken, fertig. Anlenkungen
> aushängen, am Motor unten lösen, mit samt
> Klemmring nach oben rausziehen, dann kann man den
> auch ohne Gefummel lösen, neue Welle durch und
> rein, wieder befestigen, das war's.
>
> Da die HRW auch die Motorwelle ist, ist die Glocke
> lose, solange keine Welle drin ist, also bissle
> vorsichtig sein damit, so dass man nix
> beschädigt.
>

Danke Eddi Deiner Erläuterungen zur Rettung und dem Tausch der HRW. Das war wirklich "Easy Peasy". Der Kleine war heute schon wieder in der Luft.

VG,
Gerd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login