Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 690SX - Spannungseinbruch

geschrieben von Sidi 
Logo 690SX - Spannungseinbruch
23.01.2021 11:12:56
Hallo,

ich fliege seit 3 Jahren einen Logo 690SX (12s Hacker TopFuel eco-x 5000mAh 20C, Jive Pro80+ HV, VStabi NEO, 1700U), meist weiträumiger Kunstflug, kein 3D.
Bisher lag maxA um die 100A, womit es nie ein Problem gab.
Gestern hab ich einen schnellen Looping geflogen und musste um einen senkrechten Einschlag zu verhindern, Nick voll nach hinten ziehen. Der Heli machte einen abrupten Hacken, war in der waagrechten, quittierte das Manöver allerdings mit einem Spannungseinbruch und begann zu sinken. Es folgte eine Notlandung in einem Acker mit sehr hoher Winterdüngung, sodass ich den Landeplatz nicht mehr einsehen konnte. Hab dann kurz vor Sichtverlust den Motor ausgeschalten. Schaden an Haube, HRW, Blattlagerwelle, Kleinteile.

Meine Frage:
Wurde der Spannungseinbruch durch einen sehr hohen Spitzenstrom ausgelöst, welchen die Akkus nicht bereitstellen konnten und hat daraufhin der Regler abgeschälten?
Wenn ich den Heli künftig aggressiver fliege, sollte ich einen größeren Regler und Akkus mit höherer C-Rate verwenden.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Dieter
Re: Logo 690SX - Spannungseinbruch
23.01.2021 16:31:28
Hallo
damit fliegst du den Regler und Akkus permanent am Limit!!!!!
Hat der Regler Fehlercodes angezeigt?
Gibts ein Log vom vstabi?
Das kann viele Ursachen gehabt haben.

Wolfgang
Re: Logo 690SX - Spannungseinbruch
23.01.2021 18:44:25
Hallo Wolfgang,

ich hab das Log beigefügt. Ob der Regler geblinkt hat, darauf habe ich in dem Moment, wo ich den Heli fand nicht geachtet, sondern den Flugakku getrennt und auch den Pufferakku ausgeschaltet (war wohl bei 10:57). Den Log ab 6:03 kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es gefühlt bestimmt etwa drei bis vier Sekunden gedauert hat, bis ich den Motorschalter auf aus gestellt habe, der Heli war ja noch etwas in der Luft, bis er langsam absackte. Auf Leerlauf durchstarten hab ich eigentlich nicht mehr gestellt. Ab 6:05 war wohl der Bodenkontakt, da das Nick-Taumelscheibengestänge abgerissen wurde.

Ich hab den Heli gerade zerlegt und beim auseinanderziehen der Steckkontakte Motor-Regler dann ein loses, abgetrenntes Motorkabel in der Hand gehabt, was den Stromausfall ja vielleicht auch ausgelöst haben könnte?!

Dieter
Re: Logo 690SX - Spannungseinbruch
23.01.2021 19:37:10
neuer Versuch
Dateianhänge:
öffnen | Download - Log_690SX_20210122.pdf (67.1 KB)
Re: Logo 690SX - Spannungseinbruch
23.01.2021 21:41:33
Das Log gibt da nicht viel her!
Tippe das der Regler abgeregelt hat, schade das du nicht auf die Leds vom Regler gedachtest hast.
Wird man wohl jetzt nicht mehr wirklich eindeutig raus bekommen.

Wolfgang
Re: Logo 690SX - Spannungseinbruch
23.01.2021 22:20:00
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Hilfe. Wie auch immer, ich werde bei Regler und Akku etwas aufrüsten.

Dieter
RV
Re: Logo 690SX - Spannungseinbruch
23.01.2021 22:39:24
Was halt da interessant wäre - wäre ein Strom/Spannungslog zum fraglichen Zeitpunkt. Hast Du sowas? - das könnte die berechtigte Vermutung zu kleiner Komponenten am Besten Aufzeigen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2021 22:40 von RV.
Re: Logo 690SX - Spannungseinbruch
24.01.2021 16:53:08
Hallo Dieter,

ich fliege den Logo 690SX fast mit gleichem Setup, nur mit einem Jive Pro 120+ HV.
Ein Strom/Spannungslog wäre hier echt hilfreich. Ich vermute, dass dein Regler wegen Überstrom abgeschaltet hat.
Der Jive Pro 120+ HV schaltet bei 180 A hart ab. Das ist das 1,5-fache des Nennstroms.
Wenn Kontronik das Gleiche bei dem 80er Regler macht, kommt man auf 120 A.
Also die 120 A bringt man beim Logo 690SX locker zusammen, wenn man mit 1700 Touren voll in die Tasten langt.
Bei meinen letzten Flügen waren die Spitzenströme immer so um die 130 - 140 A (bei 1800 U/ Kopfdrehzahl).
Also falls du in Zukunft deinen 690er etwas aggressiver bewegen möchtest, würde ich dir einen größeren Regler empfehlen.
Die Hacker eco-X sind über jeden Zweifel erhaben. Das sind echte 20C und die bringen die Akkus auch. Meine drei Jahre alten 5000er eco-x bringen jedenfalls noch 183A! Dann schaltet der Regler ab! grinning smiley

Gruß
Rüdiger
Re: Logo 690SX - Spannungseinbruch
25.01.2021 07:36:19
Hallo Rüdiger, hallo Rainer,

ich habe bisher leider kein Strom-/Spannungslog. Ich werde mir einen neuen Regler (YGE Aureus 135) kaufen, der müsste dann auch bei meinem Flugstil und max. 1900 U, ausreichend dimensioniert sein. Die Akkus werde ich zunächst nicht austauschen, da ich bisher auch nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Wenn ich die Beschreibung des Reglers richtig verstanden habe, regelt der nicht hart ab, sondern begrenzt die Leistung dann so, dass der Maximalstrom nicht überschritten wird und somit kurzzeitig auch mal mehr als 210A auftreten dürften.

Wie wirkt sich das aus, wenn die Akkus den Strom nicht mehr liefern können? Geht dann nur die Leistung (Drehzahl) zurück oder führt das dann auch zum Totalausfall?

Gruß
Dieter
Re: Logo 690SX - Spannungseinbruch
25.01.2021 09:08:12
Moin Dieter,

zum Log, der Spannungseinbruch dort wird beim Abstecken (Regler, Puffer) entstanden sein.

6:05 war der Aufschlag, 6:04 AUS, Leerlauf, die Meldungen innerhalb der selben Sekunde können auch in der falschen Reihenfolge sein.
Spielt aber auch keine gesteigerte Rolle.

Klar kann eine deutliche Überlastung zum Abregeln/Abschalten führen, ein Kontakt, der schlimmstenfalls nur noch vom Schrumpfschlauch zusammen gehalten wird, aber auch.

Die alten Jive hatten mMn deutlich mehr Reserve (oder eine deutlich andere Abschaltgrenze) als die neuen Pro, aber ein Absteller wegen Überlast wäre wohl bei beiden denkbar, im 690-er mit 12s.

Wenn der Akku nicht mehr kann, bricht unter hoher Last (viel Pitch und zyklisch) eher erst mal die Drehzahl ein, der Regler zieht die PWM voll auf, kann aber, weil die Spannung einbricht, die Wunschdrehzahl nicht mehr halten. Ähnlich, als ob der Akku leer wäre.

Ich weiß jetzt nicht/mehr, wie das bei K mit einer möglichen Abregelung/Abschaltung wegen Unterspannung am Versorgungsakku aussieht ...
Nach knapp 4 Minuten würde ich bei einem vollen (?) 5.000-er aber auch noch keine Abschaltung deswegen erwarten, außer der Akku wäre komplett durch ...

Am Ende wäre wirklich das LED-Blinken spannend gewesen ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 690SX - Spannungseinbruch
25.01.2021 09:53:20
Hallo Eddi,

der Pro regelt ab 3,0V langsam über 60s ab (Unterspannungserkennung, einstellbar von 2,7V bis 3,5V). Da das Sinken des Heli deutlich schneller erfolgte, kann man den Akku denke ich ausschließen. Beim Laden waren alle Zellen gleich und im grünen Bereich, es waren nur ca. 1500mAh verbraucht.

Passt eigentlich die neue V3 - Haube, brauche ich dazu die entsprechende Haubenbefestigung V3 und kann man die V2 - Haube noch bestellen, da im Shop nicht mehr aufgeführt?

Gruß
Dieter
Re: Logo 690SX - Spannungseinbruch
25.01.2021 09:57:50
Hallo Dieter,

die Haube passt, wobei es immer sein kann, dass man die Befestigung etwas in der Länge anpassen muss, das hab ich grad nicht parat.
Halt immer so, dass die Abstützung vorn anliegt aber nicht drückt, und dass die Haube hinten schließt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login