Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 - Spannungseinbruch unter 4.5V

geschrieben von thomas1130 
Logo 200 - Spannungseinbruch unter 4.5V
13.01.2021 10:14:44
Hi all smiling smiley

Mein neuer Logo 200 zeigt im Log merkwürdige Meldungen an: "Spannungseinbruch unter 4.5V

2 verschiedene Akkus - also daran liegt es nicht..

Fliegt aber völlig normal und problemlos.

Soll ich mir Sorgen machen - oder sind wir im grünen Bereich? smoking smiley

LG,
Thomas


Re: Logo 200 - Spannungseinbruch unter 4.5V
13.01.2021 10:57:46
Moin Thomas,

um ehrlich zu sein, ich kann's nicht sagen. Die VStabi loggt halt was passiert, aber was ggfs. die Ursache ist (Servo, BEC etc.) kann man dadurch nicht sagen.
Wenn die Spannung deutlich unter 4 V fällt, kann's die Sensoren betreffen, irgendwann machen die Servos keinen Mucks mehr, irgendwann auch alles andere -> Erd-Torpedo.

Ich würde mal den Pitch-Pump-Test machen, Servos/TS dabei auch etwas belasten, vielleicht kann man was identifizieren.
Falls vorhanden, mit Oszilloskop schauen.

Eine Gegenprobe wäre, mit einer anderen VStabi ... mir sind zwar keine Probleme mit der internen Messung/Anzeige/Log bekannt, aber das gute alte Ausschlussverfahren .. smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 - Spannungseinbruch unter 4.5V
13.01.2021 11:44:20
Hmm.. - kann also alles und nichts sein... spinning smiley sticking its tongue out

Der Zwerg ist nagelneu - das war nur probeschweben im Garten.

Oszilloskop oder dessen Bedienung leider Fehlanzeige - bin Jurist - was soll ich mehr sagen winking smiley

Ich werde es mal beaobachten - "schaun mer mal" sagt man da bei uns in A - wie es dann beim "echten Fliegen" so ist..

Schlimmstenfalls muss ich ihn dir zur Überprüfung schicken - was ich aber nur ungern tun würde, da ich solange nicht auf den liebgewonnen Zwerg verzichten möchte smoking smiley

Grüße aus Wien,
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2021 11:44 von thomas1130.
Re: Logo 200 - Spannungseinbruch unter 4.5V
13.01.2021 12:00:41
Huhu,

ja, ist leider so.

Als Jurist weißt Du ja, wie's ist, wider besseres Wissen winking smiley
Da in dem Fall alles von uns ist, sind wir im Zweifel in der Pflicht (bis zum 1. Crash zumindest ^^).

Ich merke schon, man braucht immer zwei grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 - Spannungseinbruch unter 4.5V
13.01.2021 14:30:20
follow up..

So - Pitchpumptest gemacht - wieder Einträge im Log..

20 sec nach Einschalten nichts gemacht - dann ca 20 sec Pitchpump..

Motor war nicht an - Heli wurde nicht (wirklich) bewegt - daher wundert mich auch der "Rollsensor außerhalb des Messbereichs" ein wenig !?

Hmmm...

Quote:
Ich merke schon, man braucht immer zwei


Da denke ich gleich an das Sprichwort "aller guten Dinge sind drei" winking smiley

Vielleicht sollte ich ihn dir doch besser schicken - bevor ich ihn erde!??

LG
Thomas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2021 14:34 von thomas1130.


Re: Logo 200 - Spannungseinbruch unter 4.5V
13.01.2021 15:05:23
Hallo Thomas,

mach bitte einen Service-Fall auf (über die Seriennummer der Stabi), dann mach wir da weiter.

Rollsensor, das bekommt man relativ schnell hin, wenn man die Stabi recht schnell/ruckartig bewegt oder auf den Tisch klopft ... und da an der NEO mini nicht viel Heli dran ist, ist das ja fast so als ob man die Stabi in der Hand hält smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login