Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200: Leichtere Haube

geschrieben von Herr Rossi 
Logo 200: Leichtere Haube
21.12.2020 15:06:22
Hallo Mikado-Team,

ist eigentlich für den Logo 200 in Zukunft eine etwas leichtere Haube geplant? Ich würde das sehr begrüßen. smiling bouncing smiley
Wenn man, so wie ich, den Heli auf engstem Raum bewegt, merkt man, dass er sich vom Gewicht her doch eher am oberen Limit bewegt. Ein paar Gramm weniger auf den Rippen wären hier kein Nachteil.
Meine Haube wiegt zum Beispiel 26g. Das ist schon viel.
Jetzt bitte nicht missverstehen, ich finde die Haube vom Logo 200 echt gut gelungen und das Design gefällt mir super gut. Nur ist sie halt ein bisschen schwer.
Ich habe mir mal aus einer klaren Lexanhaube für den Oxy2 eine leichte Haube für den Logo 200 gebastelt. Die wiegt nur 13g.
So etwas in diese Richtung für den Logo 200 wäre echt cool. cool smiley Die Haube könnte man ja optional anbieten und diejenigen, die lieber GFK möchten, brauchen die ja nicht zu kaufen.
Ja, war nur so ein Gedanke von mir. smiling smiley

Frohe Weihnachten!
Gruß
Rüdiger


Re: Logo 200: Leichtere Haube
21.12.2020 15:22:19
Moin Rüdiger,

ja, die Haube ist schon etwas schwer, aber auf der anderen Seite auch robust.

Wie man's macht macht man's falsch grinning smiley wenn sie beim ersten Aufditschen brechen würde, oder nach 10 x Aufsetzen/Abnehmen einreißen, oder der Lack reißen, oder die Löcher für die Gummitüllen ausreißen würden, wär's auch wieder nix.

Mal schauen, ob sich bei der nächsten Charge was ändern lässt, so als Kompromiss.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200: Leichtere Haube
21.12.2020 15:27:00
Hallo Eddi,

aus den von dir benannten Gründen aber bitte die momentane Haube, wie Rossi schon schrieb, zusätzlich als Auswahlmöglichkeit beibehalten. Ich persönlich bin froh, dass sie so robust und pflegeleicht ist.

Viele Grüße
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2020 15:28 von froeschi62.
Re: Logo 200: Leichtere Haube
21.12.2020 17:28:39
Hi Eddi,

es sollte ja auch keine Kritik an der jetzigen Haube sein, sondern nur die Frage oder Anregung, ob es vielleicht optional noch eine leichtere Haube geben könnte. grinning smiley
Das machen ja andere Hersteller auch. Beim 250er Rex und beim Oxy2 gab es ja auch die optionalen Lexan-Hauben. Und so kann sich jeder seinen Heli nach eigenen Vorlieben zusammen stellen.
Ich würde den Logo 200 ja auch ohne Haube fliegen, wie viele andere auch. Aber leider erkenne ich dann die Lage des Helis zu schlecht.
Und klar fliegt der Logo 200 mit dem original Gewicht super und viel besser als alle meine anderen Mikro-Helis, aber mit etwas weniger "Speck auf den Rippen" fliegt er nochmal ein Stück "luftiger" und "leichtfüßiger".

Gruß
Rüdiger
Re: Logo 200: Leichtere Haube
21.12.2020 17:53:04
Hi Rüdiger,

ich glaube nicht, dass es als Kritik verstanden wird und wenn es zukünftig für beide Zielgruppen entsprechende Hauben gibt, ist doch alles prima.

Viele Grüße
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2020 17:53 von froeschi62.
Re: Logo 200: Leichtere Haube
22.12.2020 08:57:27
Moin moin,

alles gut smiling smiley auf die Art ist es ja absolut OK ... ich habe in anderen Foren Kommentare mit anderer Wortwahl gelesen, wo ich mir denke, wenn man so in den Wald schreit, braucht man sich nicht zu wundern, wenn einem von dort nur das sprichwörtliche Schweigen entgegenbrandet, oder gar Gegenwind.

Persönlich muss ich sagen, ich hab das schon durch, ich war auch lange Gewichtsfetischist, hier ein Gramm, dort zwei Gramm, nochmal fünf beim Empfänger, leichtere Akkus, leichter Blätter etc. pp. ... was hat's gebracht? Herzlich wenig. Was hat's gekostet? Mindestens einen Euro pro Gramm grinning smiley beim Micro eher das doppelte bis dreifache.
Die kleinen Dinger flogen etwas leichter für mein Können genauso grottig wie etwas schwerer ...

Der 200-er dagegen geht so wie er ist so brachial, und ich fliege max. die 2. Drehzahl ...

Anyway, mal schauen. Ich denke nicht, dass es einen Joghurtbecher geben wird, aber vielleicht hat unser Fertiger ein Einsehen, dass man die Haube auch etwas ... sagen wir ... materialeffizienter grinning smiley fertigen könnte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200: Leichtere Haube
22.12.2020 11:12:58
Eddi,

dein Statement kann ich absolut unterschreiben...smileys with beer Schaut man sich die Videos der Spitzenpiloten an, was die mit dem Kleinen veranstalten, kann ich keine Haubenprobleme erkennen.grinning smiley Die Haube ist sehr wertig und passt einfach zur Fertigungsqualität des Helis.

Viele Grüße
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2020 11:16 von froeschi62.
Re: Logo 200: Leichtere Haube
22.12.2020 17:40:37
Hallo Zusammen,

also von der Qualität und dem Design ist die Logo 200 Haube absolut top. Da gibt's mal gar nichts anderes zu sagen. thumbs up
Aber was mir in den letzten drei Monaten, in denen ich mit dem Logo 200 rumspiele so aufgefallen ist: Der Kleine ist sehr, sehr empfindlich gegenüber Gewichtsschwankungen. Ein paar Gramm mehr und einige Setups funktionieren schon nicht mehr.
Ich habe z.B. das Setup vom Daniel (Helischule Gonzales) ausprobiert und kann die Bank 2 nicht fliegen da sich der Heli aufschwingt. Die beiden anderen Bänke funktionieren super. Verwende ich nun den Original-Akku ist das Schwingen fast nicht mehr erkennbar. Zuvor hatte ich einen Fancywhoop Akku drin, der war nur 1g schwerer! eye popping smiley Mit dem Gensace Akku (der ist ca. 7g leichter als der Originale) fliegt der Heli wieder top in der 2. Bank. Also ein paar Gramm mehr sind hier entscheidend. Ich meine die Foren sind ja voll mit dem Problem "oszillierendes Heck". Und da kannst du teilweise ganz schön an der Werten rumdrehen, um den Heli wieder ruhig zu bekommen. Klar, Empfindlichkeit auf 3 und Drehzahl auf 6000, dass geht immer.grinning smiley
Du versaust dir halt damit dein Setup wieder komplett. Interessant ist, dass 3g leichter oft mehr bringt wie die Empfindlichkeit um 3 Punkte runter, oder die Drehzahl um 300 Touren rauf (oder runter).
Und deshalb bin ich auf die Idee gekommen, an der Haube a bisserl Gewicht einzusparen. Denn da sehe ich das größte Potential Gewicht einzusparen.

Gruß
Rüdiger
Re: Logo 200: Leichtere Haube
22.12.2020 19:05:48
Hallo Rüdiger,

seit ich das Setup von Daniel verwende habe ich keinerlei Probleme mit dem Heck egal ob ich den Originalakku, Gens ace oder Maniax Lipos verwende. In allen drei Bänken einwandfrei. Der Maniax ist um einiges schwerer als der Originalakku. Das oszillierende Heck in Bank 2 hatte ich in der Tat mit dem Originalsetup. Aber vielleicht gibt es bei dem kleinen Heli auch gewisse Toleranzen.je nach Charge. Manchmal entstehen die Probleme mit dem Heck auch aus einen zyklischen Wobbeln heraus, so hatte ich es mit dem Originalsetup empfunden. Ich würde mit der Taumelscheibenempfindlichkeit spielen, ein Punkt rauf oder runter je nach Temperatur draußen kann schon entscheidend sein.
Hier ist ein Video mit dem schwereren Maniax Lipo, den ich auch teilweise fliege.
https://www.youtube.com/watch?v=4iAGO07w9sM

Viele Grüße
Dietmar



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2020 19:14 von froeschi62.
Sky
Re: Logo 200: Leichtere Haube
22.12.2020 20:10:05
Hallo Dietmar,

ich habe mich mit dem Heck auch schon viel gespielt und mit anderen Parametern.
Meiner fliegt auch jetzt klasse. Aber so ein konstantes Heck habe ich nicht hinbekommen.

Wenn es das Setup vom Daniel ist, wo kann man dieses Downloaden?

Danke in Voraus!
Re: Logo 200: Leichtere Haube
22.12.2020 20:11:48
Hi Dietmar,

cooler Flug! cool smileythumbs up
Also das mit dem oszillierenden Heck ist bei mir so, dass es schnell rauf und runter geht. Kommt also definitiv von einer zyklischen Überempfindlichkeit. Ich muss aber um mindestens 4 Punkte mit der Empfindlichkeit nach unten, damit es wieder ruhig wird. Oder ich mache den leichteren Akku rein. grinning smiley

Gruß
Rüdiger
Re: Logo 200: Leichtere Haube
22.12.2020 20:25:22
Hallo Rüdiger,

vielleicht sollte man generell bei einer Akkusorte bleiben für ein optimales Setup. Zumindest ich fliege meine großen Helis auch nur mit einer Akkusorte. Die Sache mit den schweren Maniax Akkus war ganz am Anfang auch eher aus der Not heraus geboren als es noch keine Originalakkus gab, diese aber trotzdem mit der Originalschiene unter der Haube passten. Sie wurden als Alternative von Live Hobby angeboten.

Gruß
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2020 20:27 von froeschi62.
Re: Logo 200: Leichtere Haube
22.12.2020 20:30:30
Sky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dietmar,
>
> ich habe mich mit dem Heck auch schon viel
> gespielt und mit anderen Parametern.
> Meiner fliegt auch jetzt klasse. Aber so ein
> konstantes Heck habe ich nicht hinbekommen.
>
> Wenn es das Setup vom Daniel ist, wo kann man
> dieses Downloaden?
>
> Danke in Voraus!
Daniel wollte es eigentlich auf seiner Homepage zur Verfügung stellen aber er hat gerade eine OP hinter sich.
Am besten fragst ihn einfach privat an, so habe ich es auch getan. Beim Kleinen spielen wohl weniger die Heckparameter eine Rolle, die waren auch schon im Originalsetup ausgereizt als die perfekte Abstimmung des VBAR Governor. Darin ist Daniel der absolute Experte. Der Heli ist leiser, die Heckperformance besser und geringere Drehzahleinbrüche. Natürlich lassen sich die Eigenheiten eines Motorhecks damit auch nicht vollständig aushebeln.

Viele Grüße
Dietmar



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2020 20:46 von froeschi62.
Sky
Re: Logo 200: Leichtere Haube
25.12.2020 10:52:28
Hallo Dietmar,

habe ihn mal angeschrieben.

Darf man das Setup was du hast hier in der Rubrik Setup nicht hochladen?

Oder Screenshots von dem Gov Einstellungen?

Wäre fein, da könnte ich gleich mal testen.

Es scheint so, als wie der Gov zu aggressiv regelt, was das Heck eher instabil werden lässt.
Ich habe mich zwar schon daran gewöhnt, aber ein Kollege hat gerade einen 200 geliefert bekommen und fast gleich eingebombt weil das Heck sehr oft weggedreht ist oder umgeschlagen hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login