Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Aufbau Hauptgetriebe - Rotorkopf

geschrieben von RBer 
Aufbau Hauptgetriebe - Rotorkopf
27.10.2020 10:11:51
Nach dem Aufbau des Logo 550SE habe ich einen ersten Probelauf gestartet. Beim Hochfahren des Motors sind beim durchlaufen bestimmten Drehzahlen kurze Quietschen/Pfeif Geräusche aufgetreten was mir nicht gefällt und ich auch nicht als ganz normal erachte.

Ich habe daraufhin die Montage und das vorhandensein der Unterlegscheiben nochmals überprüft. Dies ist alles in Ordnung gemäß der Bauanleitung Seite 1 - 9.

Ich habe mir dann auch nochmal die Chassis Übersicht Seite 11 der Bauanleitung angesehen und habe zu meiner Überraschung festgestellt, dass im Gegensatz zur eigentlichen Anleitung über dem Zahnriemenantriebsrad entgegen der Bauanleitung 2 Stück Scheiben 10x16x0,5 verbaut sind.
Das gleiche gilt für das Hauptgetrieberad. Anstelle von 2 Stck. 10 x 16 x 0,5 ist in der Übersichtszeichnung nochmal eine dritte Scheibe 10 x 0,5 x 0,2 eingezeichnet.

Was ist den jetzt korrekt? Irgend eine Idee bezüglich des kurzen Pfeifens?
Re: Aufbau Hauptgetriebe - Rotorkopf
27.10.2020 10:54:39
Hi,

bei den Passcheiben kann es abweichende Angaben geben, je nach Version der Anleitung.
Das ist aber nicht wirklich schlimm, rein technisch braucht es zwischen den Teilen eine Anlaufscheibe, der Rest dient der Ausrichtung des HZR zum Heckriemen (0,5 mm mehr oder weniger spielen jetzt aber auch keine große Rolle, also vernachlässigbar).

Das HZR soll sowieso etwa 5/10 axiales Spiel haben, das hilft mit dem Pfeilverzahnten Getriebe, Ausrichtung zum Ritzel.

Hat alles mit Geräuschen mit ziemlicher Sicherheit nix zu tun.

Dinge, die man prüfen kann:

. Motor mal ohne Ritzel laufen lassen
. Motor mit Ritzel und gutem Zahnflankenspiel (eben so keins, wo das Hauptzahnrad seinen größten Radius hat) aber ohne Heckriemen laufen lassen
. dann alles zusammen

Damit sollte man hören können, wo her es evtl. kommt.

Aber im geschlossenen Raum hört sich alles auch viel fieser an, als draußen, und unter Last (mit Blättern), und das Laufgeräusch verändert sich auch noch etwas, wenn sich die Teile einlaufen, aneinander gewöhnen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Aufbau Hauptgetriebe - Rotorkopf
27.10.2020 11:06:26
Danke für die extrem schnelle Rückmeldung.

Ich habe jetzt zwischenzeitlich den Motor mal mit Ritzel, aber ohne Eingriff ins Hauptzahnrad laufen lassen und dass Geräusch kommt eindeutig daher.

Es könnte ggf. auch ein Pfeifen durch die Luftverwirbelung an den Löchern am Rotor sein. Die Anlaufscheiben habe ich so gelassen wie in der Bauanleitung ausgeführt.

Besten Dank für den Support und Grüße
Rainer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login