Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 Heck bricht aus

geschrieben von daniel33 
Logo 200 Heck bricht aus
11.10.2020 12:46:07
Hallo ich habe ein problem mit dem Heck.

Zuerst ich habe alle Werte Heck auf Default belassen, nur die Drehzahl in der dritten Bank von 5800 auf 5300 gesenkt. So fliegt er für mich angenehmer.
Allerding habe ich sporadisch Probleme mit dem Heck. Wenn der Heli auf dem Kopf schwebt und ich negativ Pitch gebe, um einen Rainbow einzuleiten, bricht das Heck aus.

Bei 5800 Umdrehungen passiert dieses nicht, nur ist die Drehlzahl für mich nicht schön.

was kann ich machen?

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2020 12:57 von daniel33.
RV
Re: Logo 200 Heck bricht aus
11.10.2020 14:27:05
Da die Heckregelung unabhängig vom Hauptrotor ist - kann es eigentlich ja nur durch Unterschiede im Pitch und dem Pitchmanagement im Hauptrotor kommen das Heck zu überfordern.

Dreht er mit oder gegen das Moment des Hauptrotors weg?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 200 Heck bricht aus
11.10.2020 15:01:46
Hallo ich glaube bin mir aber nicht zu 100 prozent sicher, wenn der Heli auf dem Kopf schwebt dreht das Heck gegen den Uhrzeiger raus.

LG

Daniel
Sky
Re: Logo 200 Heck bricht aus
11.10.2020 16:39:58
Hallo,

ist normal bei einem Heli mit Heckmotor.

Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass das Heck Immer wieder mal überschlägt.
Vorallem wenn es nicht gegen das Drehmoment arbeitet.

Ist die größte Schwachstelle bei Heli wo am Heck in Elektromotor ist.
Man sieht auch sehr gut, wie sich der Flugstil "verschlechtert" bei Heli mit Heckmotor.

Man neigt dazu, nur noch Figuren zu fliegen, wo das Heck gegen das Drehmoment arbeitet, weil es hier am besten die Position hält.

Ich merke mittlerweile wenn die Gefahr steigt, dass das Heck umschlägt. Und wenn es mal brenzlich wird, weil Heck plötzlich was anderes macht, als es soll, schalte ich die Rettung ein.
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 09:07:31
Moin,

das passiert aber doch eigentlich nur, wenn ich den Hauptrotor schlagartig entlaste. Wenn ich aus dem Rückenschweben negativ Pitch gebe, erhöhe ich nur das Drehmoment, alles schick. Wenn ich in einen Rainbow abstoppe bzw. den sehr soft fliege, oder an einem bestimmten Punkt eher schlagartig entlaste (Aufzugfahren), bevor ich wieder Pitch anziehe, komme ich in die Situation.

Man braucht's nicht unendlich schön reden, das Heck kann halt nur in eine Richtung und braucht in die andere das Drehmoment, aber man kann schon alles in beide Richtungen fliegen, muss sich nur drauf einstellen.

Daniel, versuch doch mal umgekehrt, die Drehzahl in der 2. Bank von 4.800 auf 5.300 anzuheben. Die Parameter sind ja jeweils auf die Drehzahl angepasst, und eventuell funktionieren die von der mittleren Bank besser für eine niedrigere höhere Drehzahl, wenn Du verstehst grinning smiley Wendigkeit etc. kannst Du dann ja auch wieder anpassen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 09:30:42
Morgen Eddi,

stimmt schon. Aber macht das Heck auch leider Windanfällig.

Ich habe mich schon auf das Heck gewöhnt und zwinge mich Figuren in alle Richtungen zu fliegen, damit mein Flugstil nicht ganz verschwommen wird.

Aber es entschädigt wieder, weil man sehr viel mit dem Logo 200 fliegen kann, da immer dabei.
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 09:41:19
Hoi,

hm, das kann ich jetzt so nicht bestätigen ... hatte vorige Woche einen Kundenheli in Pflege, und bin bei ziemlich Wind entgegen meiner Vernunft (mit einem 200-er bei böigem Wind draußen fliegen? 'Spinnst Du'? grinning smiley) draußen unterwegs gewesen, und war baff, wie ruhig ich den fliegen konnte, wobei ich glaube, dass die Leichtigkeit auf Pitch da auch viel ausmacht, das fand ich früher immer das unentspannteste an den kleinen Furzern ...
Das Heck war in jedem Fall nicht das Problem, und ich war auch nur von 4.800 auf 5.300 gegangen in der mittleren Bank, als 'Vorsichtsmaßnahme'.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2020 09:41 von Eddi E. aus G..
Sky
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 09:46:34
Hallo Eddi,

man kann sogar bei Sturm fliegen. Man muss halt mit Pitch vorsichtiger sein, dass das Heck bei starken Böen nicht zu schnell überfordert wird.

Wie du richtig sagst, wenn man mit Pitch nicht ruckartig agiert, ist es halb so wild.

Aber man möchte auch mal Smacken... hehehe

Ich will den Logo 200 nicht mehr missen. 101 Flüge und alles Klasse mit der Mechanik.

Verwende auch die Leichtigkeit. Bei einem EHeli wirklich klasse.
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 11:20:04
Moin,

4300 (Bank 1) oder 5300 (Bank2) kann ich nicht exakt im Drehzahlregler einstellen, liege immer entweder 20 drüber oder 20 drunter. Des Weiteren muss man bei der Akkueinrastvorrichtung mit Gefühl vorgehen, über das dünne Carbon ist sie mir leider abgebrochen und ich musste neue untere Seitenteile bestellen.

Gruß
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2020 11:21 von froeschi62.
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 11:29:33
Hallo Dietmar,

bei der Drehzahl sind Vorteile bzw. Faktoren drin, daher kann man's nicht exakter einstellen als es eben geht. Spielt aber auch keine Rolex.

Das mit dem Carbon, ja ... 0,5 mm sind halt nicht viel, auch wenn's Carbon ist.
Wenn der Akku hakt/klemmt, ist es meist nicht die Verriegelung, sondern die Platte, oder das Klettband, daher schiebe ich den Akku eigentlich von unten/hinten und 'lupfe' den Haken nur so weit an, dass ich den Akku eben rausschieben kann.

Hat aber beides nicht wirklich mit dem Heck zu tun grinning smiley #OT

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 11:35:01
Hallo Eddi,

sorry für OT..kein Thema.smileys with beer

Gruß
Dietmar
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 11:46:40
Moin,
hat jemand schon langezogene Rückenrückwärts Loopings probiert und ab welcher Drehzahl kann man dabei dem Heck vertrauen ohne Ausbruch? Ich habe diesbezüglich bisher immer Schiss gehabt obwohl die zweistufige Rettung beim Kleinen wirklich immer hervorragend und zuverlässig funktioniert.thumbs upsmiling bouncing smiley

Gruß
Dietmar
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 13:14:07
Hi,

dem Heck kannst Du dabei immer vertrauen, weil es ja unabhängig von der Hauptrotordrehzahl immer Vollgas geben kann.

Das Heck schwächelt nur, wenn wenig Drehmoment auf dem System ist, oder präziser, wenn relativ schlagartig entlastet wird, wo das Heck eigentlich zusätzlich zum immer noch anliegenden Drehmoment noch gegensteuern müsste ...

Gucke ...

Da war ein Kunde, der hat bemängelt, dass ihm rückwärts das Heck ausbräche ... Heli eingeschickt, wir haben ihn geprüft, Kyle hat ihn hergebürstet, also am Heli liegt's nicht winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2020 14:05 von Eddi E. aus G..
Sky
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 13:51:07
Hallo Dietmar,

wie gesagt, das Heck hält in Summe ganz gut. Egal welche Drehzahl. Hier ein Flug von mir: https://youtu.be/WPWnHn0r7dU
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 15:27:45
Hallo Eddi und Sky,

ich habe die Drehzahlen etwas geändert und fliege jetzt 4300, 5300 und 5800. Heckgain ist jetzt auf 85, 95 und 100.
Oder hätte ich das Gain bei jeweils 500 mehr in Bank 1 und Bank 2 lassen können? Geflogen bin ich damit noch nicht weil ich auf das Seitenteil warte.
Tolle Videos von Kyle und dir Sky. Man sieht, dass das Heck sehr gut hält. Speziell auch bei Rückenrückwärtsloopings.smiling smiley
@Sky, das Video hast du auch hier im Forum präsentiert. Schön geflogen.

Viele Grüße
Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2020 15:28 von froeschi62.
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 16:37:09
Hallo Dietmar,

wenn man die Drehzahl innerhalb der Bank +/– 500 verändert (wie empfohlen), muss man an den übrigen Einstellungen erst mal nix verändern (hab ich auch nie gemacht).
Wenn man dann noch auf das eigene Empfinden anpassen möchte, gern, aber ich fliege es eben immer erst mal um zu sehen wie's ist.
Die Empfindlichkeiten, die mit dem Standard-Setup daherkommen, sind für die Drehzahlbereiche jeweils erst mal gut.
Wenn man da was ändert, 'uffbasse', das geht konträr zu dem was man erwartet: höhere Drehzahl, höhere Heckempfindlichkeit, und umgekehrt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Heck bricht aus
12.10.2020 19:28:48
Hallo Eddi,

ich hatte bis vor kurzem nur die Drehzahl der ersten Bank auf von 3800 auf 4300 geändert. Dabei hatte ich bemerkt, dass schon im normalen Schweben das Heck mit dem Wert 80 nicht ganz ruhig gewesen ist. Bei den anderen ursprünglichen Drehzahlen (Bank 2 und 3) passte aber das Heck. Das Heck gefiel mir anschließend dann mit Gain 85 besser.
Da ich aus den Erfahrungen der ersten Bank die Drehzahlen nun auch wie oben beschrieben auf Bank 2 und drei verändert habe, ist das Gain von mir entsprechend ebenfalls nach oben angepasst worden. Nach oben aufgrund des separaten Heckmotors.

Viele Grüße
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2020 19:32 von froeschi62.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login