Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Spiel in der Heckanleckung

geschrieben von Chris.S 
Spiel in der Heckanleckung
20.09.2020 19:06:21
Hallo,

an meinem kürzlich gekauften Logo 600SE hab ich für mein Geschmack etwas zu viel Spiel zwischen der Kugel der Heckschiebehülse und dem Hebel. Gemessen hat die Kugel 4,80 und der Hebel 4,86. Beim Schweben merkt man da ein leichtes Pendeln. Hab mal auf Verdacht einen neuen Hebel bestellt, leider nicht mit dem gewünschten effekt. Der hat auch ein Innemaß von 4,86.

Frage wäre nun wie das Gedacht ist oder ob da maßlich was daben ist.
Bzw. ist das Reklamationswürdigdrinking smiley

Gruß Chris


------------------------------------------------------------------------------------
Logo 600, V-Stabi Neo, Pyro 650-83, Jive 80 Pro HV
Logo 700, V-Stabi Neo, Pyro 750-50, Kolibri 140 HV
TDR 700, V-Stabi Neo, Pyro 700-52, Jive 120 Pro HV
Re: Spiel in der Heckanleckung
21.09.2020 09:47:38
Moin Chris,

da gibt es etwas Toleranz, und das ist auch nötig, weil das ganze sich ja verklemmungsfrei von Anschlag zu Anschlag ineinander bewegen soll. +/– 0,05 sind meine ich Norm, aber nagle mich nicht drauf fest, das müsste ein Techniker bestätigen.

Die Spritzgussteile sind i. d. R. absolut maßhaltig zueinander, mindestens wenn aus der selben Produktion (Material, Temperatur, Schrumpfmaß), und ich würde wagen zu behaupten, dass sie sich auch zwischen den Produktionen nicht groß unterscheiden.

Bei Metallteilen sieht es ggfs. anders aus, aber insgesamt passt das.

Das Pendeln kommt mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nicht davon, sondern eher vom Servo, Welle/Schiebehülse, Blättern/Blatthaltern etc.
Und ... über was für ein Pendeln reden wir, die Frage wäre, ist das reklamationswürdig winking smiley oder kann man es ggfs. mit Parametern bzw. der Pendel-Unterdrückung in der NEO noch besser bedämpfen?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Spiel in der Heckanleckung
26.09.2020 12:42:43
Servus Eddi,

hab Zeit gefunden zu Antwortensmiling smiley. Servo würde ich zum Beispiel mal ausschließen. Da hab ich jetzt nix was das begünstigen würde (glaub ichwinking smiley). Welle,Schiebehülse ist ja auch bekannt, sollte leicht laufen. Wenn man halt an den Heckblättern ein bisschen wackelt fällt einem als erstes eben dieses Spiel zwischen Kugel und Hebe auf. Ich schau jetzt nochmal nach ob irgendwas anderes bisschen schwer geht. Klar könnte ich da jetzt mit der Pendelunterdrückung gegenhalten, würde aber auch gern zuerst Mechanisch da im reinen sein.
Mit Reklamationswürdig meinte ich nur die Maße, hätte ja sein können dass da was nicht stimmt.

Prinzipiell wäre ja eine leichtgängige und möglichst spielfreie Mechanik ein Kundenwunschcool smiley

Gruß Chris


------------------------------------------------------------------------------------
Logo 600, V-Stabi Neo, Pyro 650-83, Jive 80 Pro HV
Logo 700, V-Stabi Neo, Pyro 750-50, Kolibri 140 HV
TDR 700, V-Stabi Neo, Pyro 700-52, Jive 120 Pro HV
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login