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Alter Logo 600 von 2010-2013

geschrieben von Benny 
Alter Logo 600 von 2010-2013
20.09.2020 09:31:33
Guten Morgen

Besitze einen Logo 600 der Generation 2010/13.
Ich muss das zwei geteilte Zentralstück des Rotorkopfes ersetzen (Teile 4042 und 4047).
Kann ich auch das neue einteilige Zentralstück 4619 des Logo 600sx verwenden?

Gruss
Benny
Re: Alter Logo 600 von 2010-2013
20.09.2020 13:53:03
Hi
Ja das kannst du nehmen brauchst aber auch die kürzeren anlenkungen.

Gruß Sven
Re: Alter Logo 600 von 2010-2013
21.09.2020 18:31:30
Ok, danke für die Info.
Dann werde ich den Kopf mal umbauen.
Benny
Re: Alter Logo 600 von 2010-2013
08.11.2020 11:05:44
Hallo, gestern ist mein 600SE leider abgeschmiert. Ich habe auch noch das alte 2-teilige Rotorkopfzentralstück drauf. Bei dem habe ich die Steuerstangen 65mm verwendet. Wenn ich jetzt auch das neue nehme, welche kürzeren Steuerstangen sind das denn? Ich nehme an, die 1586, die sind im Shop aber nicht gelistet.

Nachtrag: Ich habe grad mal gemessen, dass meine HRW 205mm lang ist, da habe ich auch noch Ersatz, das war mal Bestellnummer 4075, gibts gar nicht mehr. Die "richtige" HRW für den 600SE 4772 hat ja 211mm Länge. Die habe ich auch da, warum weiß ich nicht smiling smiley Jetzt überlege ich, wie ich den Logo wieder aufbaue, mit der kurzen oder langen HRW. Davon hängt ja dann auch die Länge der Steuerstangen ab.

Holger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2020 11:48 von holgers64.
Re: Alter Logo 600 von 2010-2013
09.11.2020 08:54:22
Guten Morgen Threadnapper smiling smiley

orientiere Dich doch an der aktuellen Anleitung, die Teile passen auch immer zusammen, wie sie da drin sind. Ich meine insb. die Steuerstangen zwischen Taumelscheibe und Blatthaltern, da beim einteiligen Zentralstück der Abstand ja quasi gegeben ist, weil die Mitnehmerarme am Zentralstück montiert sind. Die unter der Taumelscheibe braucht's dann halt 5 mm länger oder kürzer.

Für den SE wären die 205-er oder 211-er HRW besser, weil da einfach etwas mehr Platz zwischen Rotorebene und Heckausleger bleibt.
Die kürzere passt auch, weil aber alles etwas weicher ist, besteht eher die Gefahr, dass es hinten scheppert, wenn man zu optimistisch in die Knüppel langt (negativ Pitch und Nick ziehen), Dämpfung, Blätter und Drehzahl spielen aber auch eine Rolle.

Für die neuen Rotorwellen braucht's wahlweise das Gegenlager mit Rotorwellenabstützung, oder eine Distanz, um das Lager unten auszugleichen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Alter Logo 600 von 2010-2013
09.11.2020 09:55:14
Danke Eddi. Dann bleibe ich mal bei der 205er HRW (da hab ich zwei liegen) und dem alten zweiteiligen Rotorkopfzentralstück mit den 65mm Stangen. Nur die allernötigsten Ersatzteile kommen auf einen Preis, der nicht mehr so viel unter dem von einem 600 SE V3 Baukasten liegt ... Bin grad sehr am zweifeln, ob sich ein Wederaufbau aus E-Teilen überhaupt lohnt...

Gruß und schöne Woche, Holger
Re: Alter Logo 600 von 2010-2013
02.12.2020 16:19:56
Hallo Holger,
ich selbst fliege einen Logo 600 3d mit teilweisen Umbau auf 2010-2013, doch ist das leider öfters so, dass der Preis für notwendige Ersatzteile ca. die Hälfte eines neuen Kits ausmacht. Ich Fliege all meine Heli bis sie einen Totalschaden erleiden oder ich keine Ersatzteile mehr bekomme. Doch als Beispiel habe ich sogar für meinen 11 Jahre alten 450 Rex in Singapur Ersatzteile bekommen.

Eine Frage stellt sich mir noch:
bei der V3 Variante sind ja auch 690er Blätter vorgesehen, was ich mich Frage laut Bedienungsanleitung sind M4 Befestigungsschrauben angegeben, doch die 690er Blätter haben doch ein 5mm Loch, oder sind die Blätter im Logo Shop speziell mit 4mm?

Danke und Gruß Bernd
Re: Alter Logo 600 von 2010-2013
02.12.2020 17:32:54
Servus Bernd,
die 690er passen von der Länge natürlich nur ab dem 600SE mit dem langen Heckrohr.
Bei den Blättern hast du zwei Optionen.
Für Blätter mit 5mm Löcher gibt es Distanzhülsen auf 4mm die einfach in die vorhandenen Buchsen gesteckt werden.
Es gibt von Mikado aber auch Blatthalter mit M5 Schrauben.
Die waren für den 690SX gedacht und sind jetzt auch beim 600SE im Baukasten.
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