Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)

geschrieben von Sattler.Micha 
Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
29.08.2020 16:07:40
Moin,

ich plane derzeit, meinen Logo 480 zu strecken auf 550er Größe zwecks Scale-Umbau (Bell Jet Ranger) - für die 480er Größe sind leider keine passenden Rümpfe zu finden.

Leistungsmäßig sollte es passen - ich befeuere den Heli bislang aus 6S4000 an einem YGE 90 LV gepaart mit dem Scorpion HK-4015-1070KV. Abhängig von der Drehzahl komme ich damit auf Flugzeiten von 5 bis 10 Minuten, und die Temperaturen bleiben auch sehr überschaubar.

Allerdings habe ich ein paar Fragen zu Komponenten für das Upgrade, die ich durch Recherche noch nicht klären konnte:

- Die schwierigste Frage zuerst: Welches Heckrohr kann ich verwenden? Der 480er hat ein 20 mm Heckrohr, und Halterungen für ein 22er Rohr (vom Logo 550) finde ich nicht. Gleichzeitig finde ich aber auch kein genügend langes und ausreichend stabiles 20er Rohr - zumindest nicht aus Alu. Die Wandstärke muss ja auch dünn genug sein, dass der Riemen 638XL darin ohne Reibung laufen kann. Ließe sich hier auch gefahrlos ein Carbonrohr verbauen?
- Die Blatthalter würde ich gern tauschen gegen welche mit Bohrung 4 mm, da die meisten 550er Blätter ebenfalls eine 4 mm Bohrung haben. Passen die Blatthalter mit Wurzeldicke 12 mm und Bohrung 4 mm (ArtNr. 2314) auf den Rotorkopf vom 480er?
- Am Motor hab ich derzeit das 23Z-Ritzel; Drehzahlbereich mit 473er Switch Blades liegt damit bei 1900-2300 Touren. Welches Ritzel empfiehlt sich, um mit 550er Blättern eine entsprechend niedrigere Drehzahl zu haben und den Antriebsstrang nicht zu überfordern? Blätter werde ich mit möglichst geringer Blatttiefe verwenden, da das zum Scaler besser passt.

Fragen über Fragen...
Für allgemeine Tipps bin ich ebenfalls sehr dankbar!

Gruß in die Runde,
Micha
RV
Re: Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
29.08.2020 21:58:39
Quote:
Gleichzeitig finde ich aber auch kein genügend langes und ausreichend stabiles 20er Rohr - zumindest nicht aus Alu. Die Wandstärke muss ja auch dünn genug sein, dass der Riemen 638XL darin ohne Reibung laufen

Vario - oder vom alten Logo 550 mit Plastikheckgehäuse ;-) Carbon geht auch, aber dann auf jeden Fall eine Ausgleichslitze verlegen.


Den Rest muss Eddi beantworten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
30.08.2020 12:45:39
Hallo Rainer,

vielen Dank schon mal! Nach dem alten Logo 16 bzw. 20 und dessen Heckrohr zu gucken, hat mir ein Vereinskollege auch schon geraten, allerdings bin ich da nicht fündig geworden.

Vario ist aber ne super Idee - dort im Store hab ich tatsächlich passende 20er Rohre entdeckt! Merci!

Mit Ausgleichslitze meinst Du wahrscheinlich den elektrischen Potentialausgleich, also das Anti-Statik-Kabel, korrekt? Warum empfiehlst Du es speziell für ein Carbonrohr und nicht auch für Alu ab einer bestimmten Länge?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2020 13:05 von Sattler.Micha.
RV
Re: Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
30.08.2020 18:45:06
Alu ist von haus aus elektrisch leitend, da genügt ein Ableiter zur Motorplatte. Bei Carbon ist das nicht der Fall, kommt drauf an wie man es "erwischt". Insofern bei langen Carbonrohren ggf. eine Litze vom Heckwellenkugellager zur Motorplatte einbauen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
23.11.2020 19:03:47
Ahoi,

zu meinem Projekt hier ein Update. Der auf 550 gestreckte Logo 480 ist inzwischen schon ca. zehnmal geflogen - und das richtig schön! Drehzahlen bei 1400, 1500 und 1650 Touren. Lief sogar mit 1 kg Zusatzgewicht unterm Chassis noch völlig entspannt.

Aktuell bin ich daran, den Einbau in den Scale-Rumpf vorzubereiten. (Baufortschritt dokumentiere ich hier: https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=269612)

Aktuelle Herausforderung dabei: Die Heckgetriebeeinheit in die Rumpfverkleidung einpassen. Die Gearbox vom 480er ist leider sehr sperrig.
Habe den guten Tipp bekommen, es mit der Heckgetriebe-Kapsel vom 400 SE zu versuchen. Der Teileliste nach sind die Welle, das Riemenrad, die Nabe und die Blatthalter ja identisch. Nur Umlenkhebel und Pitchgabel haben andere Teilnummern.

Worin unterscheiden sich die beiden Teile zwischen Logo 400 SE und Logo 480? Wäre der Umlenkhebel vom 480 (Teilnummer 2447) zur Heck-Gearbox vom 400 kompatibel?
Re: Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
24.11.2020 09:11:13
Moin,

der Umlenkhebel ist das selbe Teil, nur ist die eine Nummer nur der Hebel, die andere ist komplett mit Lagern etc..

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
24.11.2020 09:54:14
Ah, super. Vielen Dank! smiling smiley
Re: Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
03.01.2021 20:59:10
So,

der Rumpfeinbau ist inzwischen im Wesentlichen abgeschlossen. Die Mechanik ist eingepasst und fest fixiert, und alle Steuereingaben sind möglich, ohne dass was reibt oder anstößt. Musste lediglich etwas kürzere Servohebel verbauen und daher den Cyclic Ring reduzieren (von vorher 85 auf jetzt 72), aber im Flugverhalten hab ich danach keine Veränderung bemerkt, zumindest nicht innerhalb des vorgesehenen Manöver-Spektrums für den Jet Ranger.

Was jetzt leider schwierig wird, ist der Einbau der Anstistatik-Verkabelung. Das Kabel zwischen Heckrohr und Chassis ist immer noch dran, aber ich komme beim Einbau der Mechanik in den Rumpf an die Verschraubung des Kabels am Heck nicht mehr ran. Zudem hat das Heckgehäuse vom Logo 400 keinen geeigneten Verschraubungspunkt, wo ich einen Kontakt zur Heckwelle herstellen könnte.

Daher meine Frage: Wie wichtig ist denn der Einbau der Antistatik-Verkabelung mit einem 550er-Heckausleger und dem Zahnriemen 638 XL? Welche Komplikationen sind möglich, welche sind wahrscheinlich?

Da fehlt mir leider ein Stück Erfahrung.
Re: Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
06.01.2021 16:40:24
Hi,

wenn Du das Kunststoff-Heckgehäuse verwendest, müsste es genügen, wenn Du vorn das Heckrohr leitend mit dem Motorträger verbindest.

Ist lange her, aber bei meinem ersten 500-er hatte ich unvermitteltes Heckzucken durch statische Entladungen, und da habe ich es auch nur so gemacht, und hatte Ruhe.

Fast unahängig von der Länge und Beschaffenheit des Riemens ist ein Riemen quasi immer ein Bandgenerator, wo sich eben schnell Potentialunterschiede / elektrostatische Aufladungen bilden können, die dann irgendwann wie ein Blitz irgendwohin (nächster elektrischer Leiter) einschlagen, und alles mögliche verursachen können, vom Zucken bis hin zur Beschädigung von empfindlichen elektronischen Bauteilen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
06.01.2021 22:27:53
Super, vielen Dank! Das ist sehr beruhigend.

Die Verkabelung am Rohr vorne geht zwar nicht direkt zum Motorträger, aber ins Carbon-Chassis, und das leitet auch bis zum Motorträger (hab's durchgemessen). Dann lasse ich es so. smiling smiley
Re: Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
29.04.2021 20:41:47
Zum Ritzel, das 0.7er HZR vom Logo 500 passt, da bekommst nen günstigeres Übersetzungsverhältnis mit nem 14er Ritzel hin. Ob es auch 13er gibt weiß ich gerade nicht. Die kleinen Ritzel haben zudem 5mm Bohrungen, was dir beim aktuellen Motor zugute kommt.
Re: Logo 480 stretch auf 550er (Scale-Umbau)
29.04.2021 21:23:41
Jep - auf das Getriebe mit Mod 0.7 hab ich schon aufgerüstet. Mit dem 13Z-Ritzel hab ich da auch dieselbe Untersetzung wie bei Mod 0.5 mit dem 18Z-Ritzel. Damit passen die Drehzahlen super, bei "vernünftiger" Regleröffnung.

Läuft auch prima, zumindest mit etwas Nacharbeit - das 0.7er HZR lief am Anfang etwas unrund, und das Getriebe hatte ein ziemlich grässliches Geräusch damit. Hab daraufhin die Freilauf-Aufnahme etwas nachgearbeitet, und jetzt läuft's super.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login