Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Paßschreiben wirrwarr in der Anleitung

geschrieben von Chris.S 
Paßschreiben wirrwarr in der Anleitung
23.08.2020 17:34:50
Hallo zusammen,

die Anleitung wirft mir im Bezug auf die Paßscheiben Fragen auf.
Dabei handelt es sich um einen Logo 600SE V3.

Auf Seite 6 sind zwei Paßscheiben abgebildet. Eine über dem Riemenrad und Eine darunter.
Auf Seite 9 sind vier Paßscheiben abgebildet. Zwei davon sollen zwischen Riemenrad und HPZ hin...
Also zusammen drei Paßscheiben zwischen Riemenrad und HPZ, wenn man sich an Seite 6 erinnert.confused smiley
Ich hab mal in etwas älteren Anleitungen gestöbert und in einer vom Logo 600SX von 2012 auf Seite 6 die angesprochenen zwei Paßscheiben wieder gefunden, allerdings kommen die dort beide oberhalb des Riemenrades zu Einsatz.

Frage wäre nun ob es im Bereich der möglichen ist, dass die Anleitung einen kleinen Fehler hat.
Oder vielleicht wurde das auch mal so geändert, dann wäre die Anleitung etwas verwirrend...
Oder (ist natürlich auch möglicheye rolling smiley) der Verfasser blickt´s mal wieder nicht.

Gruß Chris


------------------------------------------------------------------------------------
Logo 600, V-Stabi Neo, Pyro 650-83, Jive 80 Pro HV
Logo 700, V-Stabi Neo, Pyro 750-50, Kolibri 140 HV
TDR 700, V-Stabi Neo, Pyro 700-52, Jive 120 Pro HV
Re: Paßschreiben wirrwarr in der Anleitung
24.08.2020 08:53:15
Moin Chris,

an der Stelle sind die Anleitungen vermutlich buggy (und das aus Tradition grinning smiley), sorry dafür.

Rein technisch wollen wir eine Anlaufscheibe zwischen unterem Lager im Chassis und Riemenrad, eine zwischen Riemenrad und Hauptzahnrad/Freilauf, und eine zwischen HZR/Freilauf und Lager in der Rotorwellenabstützung.
Mehrere kämen/kommen zum Einsatz, wenn man das Riemenrad bzw. das HZR noch etwas nach unten verschieben wollte oder müsste, damit der Riemen sauber gerade auf's Riemenrad läuft, und damit das HZR nicht hinten am Chassis schleifen kann.
Das HZR soll aber weiterhin etwa 5/10 axiales Spiel haben, das hilft der Ausrichtung mit dem pfeilverzahnten Getriebe. Man soll-muss hier nicht mit Passcheiben ausgleichen, bis es 'klemmt' smiling smiley

Dann kommen V1-Chassis, V2-Chassis, früher ohne heute mit Gegenlager und Rotorwellen-Abstützung, andere kleine Änderungen ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Paßschreiben wirrwarr in der Anleitung
25.08.2020 18:41:25
So jetzt komm ich mal dazu mich zurück zu melden.

Nach etwas hin und her sollte jetzt alles passen.
Hab interessehalber verschiedene Varianten ausprobiert und bin dann dadurch in Sachen verteilung der Paßscheiben nun etwas schlauer geworden grinning smiley
Endstand wäre nun folgender.
0,5 zwischen Lager und Riemenrad,
3x0,5 zwischen Riemenrad und HPZ,
zwischen HZR und Gegenlager 0,2*
und unten dann noch eine 0,5er.

*weil sonst das Gegenlager durch anziehen der drei Schrauben am Motorhalter etwas verspannt hätte.

So jetzt nochmal zum Verständnis.
Das HZR soll 0,5mm Axialspiel haben damit es sich so zusagen selber etwas zentrieren kann.
So hab ich das zumindest verstanden.

Danke im Übrigen für die Hilfe

Gruß Chris


------------------------------------------------------------------------------------
Logo 600, V-Stabi Neo, Pyro 650-83, Jive 80 Pro HV
Logo 700, V-Stabi Neo, Pyro 750-50, Kolibri 140 HV
TDR 700, V-Stabi Neo, Pyro 700-52, Jive 120 Pro HV



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2020 14:44 von Chris.S.
Re: Paßschreiben wirrwarr in der Anleitung
26.08.2020 08:52:54
Moin Chris,

Axialspiel, genau.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login