Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

L600 SE Klemmring 690SX

geschrieben von MarcoWeh 
L600 SE Klemmring 690SX
17.08.2020 12:34:31
Da mir innerhalb zwei relativ sanfter Flüge der Klemmring am 600SE leicht verrutscht ist habe ich den des 690SX eingebaut. Dieser baut ja etwas höher auf. Wenn ich jetzt durch das Setup der Vbar gehe kann ich beim Pitch einstellen durch voll negativ Pitch und voll Nicken bzw. Rollen Die Taumelscheibe und den Klemmring zum Anschlagen bringen, sodass die Servos blockieren. Nicht gut. Dies ist Weg sobald ich in der "normalen Regelung" , also das Setup verlasse. Dann kann ich rein mechanisch nichts mehr zum Anschlagen bekommen. Ist das im Flug auch so?

Die Frage ist : Kann ich bedenkenlos so fliegen ohne, dass die Servos bzw. der Klemmring und die Taumelscheibe anlaufen?

Gruß Marco
Re: L600 SE Klemmring 690SX
17.08.2020 13:20:47
Moin Marco,

aus der Ferne schwer zu beurteilen. Kannst Du die Gestänge unter/über der TS etwas verlängern/verkürzen, um die TS innerhalb ihres möglichen Hubs etwas nach oben zu verschieben?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: L600 SE Klemmring 690SX
18.08.2020 09:08:04
Moin Eddi,

das habe ich schon etwas gemacht. Die TS stößt auch nur im Setup Heli Assistenten auf der VbarC an(Und auch nur wenn ich voll negativ pitch UND voll Nick gebe). Sobald ich da raus bin und im "Flugmodus" bin ist das nicht mehr der Fall. Ich weiß nur nicht ob das im Flug auch so ist oder ob das Vbar neo da dann mehr "Weg" zulässt als auf der Werkbank.

Übrigens:
Vbar Control Classic
Vbar Neo (Pro+Rescue)

Gruß Marco
Re: L600 SE Klemmring 690SX
18.08.2020 10:52:40
Hi Marco,

mit der neuen Funktion Leichtigkeit (Anti Gravity) kann es schon sein, dass sich der Pitchweg noch zusätzlich verschiebt (Modell aufrecht, nach oben, Modell auf dem Rücken, nach unten) in sofern wäre ich da gerade mal nicht mehr so sicher.
Schau mal, ob Du die Funktion aktiv hast, wenn ja, drehe sie mal auf Null, schau was passiert.

Das würde bedeuten, dass Du schon ohne an der Grenze bist, mit sieht's (aufrecht) freundlicher aus, wird aber (auf dem Rücken) schlimmer ...

Hast Du beim 600 SE eventuell die kürzere Rotorwelle vom 600-er drin?
Vgl. http://shop.mikado-heli.de/e-vendo.php?shop=k_mikado&SessionId=&a=search&SearchStr=rotorwelle+10+600

Sonst würde ich meinen, sollte da genug 'Hubraum' sein, auch für verschobenes Pitch.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: L600 SE Klemmring 690SX
18.08.2020 12:25:43
Hallo Eddi,

Vorweg ich habe noch einen alten 600SE mit V1 Chassis, welcher aber ein Gegenlager und somit auch die "längere" Welle vom 600SE besitzt. Die Leichtigkeit ist aus. Ich habe mit 100 prozentiger Sicherheit die Rotorwelle vom 600SE verbaut, aber den Klemmring vom 690SX. Nur wenn ich mein Setup editiere und die Regelung vom neo nicht aktiv ist, stößt meine TS bei der KOMBINATION aus voll negativ Pitch und voll Nick hinten an. Bei NUR Nick ODER voll negativ Pitch gibt es keine Probleme. Wenn ich aus diesem Einstell Setup raus bin also "normal" betreibe bekomme ich die TS NICHT an den Klemmring in der Kombination Voll negativ Pitch UND Voll Nick hinten.

Meine Frage bezog sich darauf ob der mechanische Weg den das Stabi auf der Werkbank macht auch im Flug eingehalten wird oder ob es dann zum Beispiel sein kann, dass es auf Nick mehr Weg zulässt und dann meine Servos anlaufen würden. Auf der Werkbank stößt nämlich so nichts an, nur wenn ich im "Heli Assistenten" auf der VBC bin.

Gruß Marco
Re: L600 SE Klemmring 690SX
18.08.2020 13:28:22
Hi Marco,

hm, V1? Noch mit dem separaten Taumelscheibenmitnehmer und 2-teiligen Rotorkopf? Das kostet natürlich auch Platz, wenn's so wäre, aber auch dann müsste es möglich sein, Hub zu gewinnen, wenn man alles nach oben schiebt (Gestängelängen anpasst).

Aber normal würde ich nix schlimmes erwarten, da im Flug mit Sensor-Rückmeldung und dem zyklischen Ring (Doppelkegelstumpf) die ganze Sache sich selbst limitiert.

Wenn man's wissen wollte, könnte-müsste man mal überlegen, was man als Marker an die TS oder den Klemmring machen kann, wo man – wenn's angeht – Abdrücke sieht, was aber auch nicht wegfliegt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: L600 SE Klemmring 690SX
18.08.2020 14:56:56
Genau noch das gaaaanz alte Ding.

Das mit der Limitierung hoffe ich jetzt mal, dann werde ich das mal so testen!
Mit dem Marker ist keine schlechte Idee. Ich werde den Klemmring mal oben anmalen. Wenn da etwas anläuft müsste das ja dann zu sehen sein.

Gruß Marco
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login