Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550 SX V3 Pendelt

geschrieben von Racemax24 
Logo 550 SX V3 Pendelt
16.06.2020 15:54:58
Hallo liebe Forengemeinde,

leider treibt mich mein neuer Logo 550 SX zum Wahnsinn. Das Heck des Logo ist einfach nicht ruhig zu bekommen.

Hatte zuerst das 1290 Savox drin und auf anraten ein BLS 251 eingebaut ohne eine Veränderung. Das Heck pendelte immer so 6-7 cm nach links und rechts.
Durch das Forum sowie das mehrmalige Anraten einer Heli Gruppe habe ich die Schiebehülse sowie die Heckwelle etwas angeschliffen und anschließend poliert. Das Pendeln des Hecks ist besser geworden würde die Ausschläge auf ca. 2cm schätzen.

Die Welle und die Hülse wurden daraufhin nochmals geschliffen und poliert, leider pendelt das Heck immer noch.

Die Baltthalter wurden auch schon mehrfach auseinander gebaut um zu schauen das die Lager richtig rum drin sind.

Die Empfindlichkeit wurde von 40-115 getestet ohne große Unterschiede.

Die Veränderung des I Anteils auf 30 im Stabi hat das Pendeln etwas verlangsamt gehabt, aber die Ausschläge waren die selben. Viele schreiben aber das man die Werte im Normalfall so lassen soll und der Heli damit fliegen sollte.

Kann ich sonst noch was im Stabi probieren um das Pendeln wegzubekommen?( Bin neu bei FBL)
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
16.06.2020 16:08:56
Hi,

was für einen Regler verwendest Du, in welchem Modus?

Schau mal, ob es einen Unterschied macht, wenn Du ohne Regelung nur mit einer Gaskurve zum Schweben ... schwebst.

Zum Heck selbst, insbesondere Nabe/Blatthalter: sind die leichtgängig? Auch wenn man an beiden kräftig auseinander zieht (ggfs. jeweils ein Werkzeug durchstecken), und die Nabe dreht (dazu einfach mal kurz abbauen, wenn das Ding auf der Welle steckt, merkt man's nicht so)?

Damit meine ich: Drucklager richtig rum drin?

Wenn's etwas stramm geht, lass mal die beiden Anlaufscheiben außen direkt unter dem Schraubenköpfen weg, dann besser?

Ansonsten haben wir mit Software 6.4 für die NEO, die in den nächsten Wochen kommen wird, einen neuen Parameter Pendel-Unterdrückung, der das von Seiten der VStabi in den Griff bekommen sollte.

Wenn I weniger was bringt, könnte man zumindest für die Schwebebank P dagegen etwas anheben, oder sogar ein paar Punkte D eindrehen, müsste man probieren. Das ist dann aber für eine Rundflug- oder 3D-Bank u. U. zu scharf, besser wäre es, die Ursache zu finden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
16.06.2020 16:31:43
Es ist ein HW 100 V3 verbaut und wird im Gov Store betrieben. Die Regelung also über den Regler. Wurde normal ans VStabi angesteckt also ESC Port, RPM etc. nicht über Aux 3.

Das mit den Heckblatthaltern hab ich schon probiert. Geht alles auch unter Last super einfach. Welle und Hülse sind wie gesagt geschliffen und poliert.

Könnte es was bringen am Stop Gain zu drehen? Steht derzeit auf 20. Wenn ich das Heck steuere, würde ich sagen, das es sich nach dem stop etwas aufschaukelt/pendelt, kann aber nicht sagen ob es das "stetige Pendeln" ist, was eh da ist.

Würde auch gern das Problem so lösen und nicht mit der Elektronik kaschieren. Leider weis ich nicht mehr, was ich mechanisch noch kontrollieren soll.

Danke für die schnelle Antwortsmiling smiley

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
17.06.2020 08:53:18
Hi Maximilian,

probier's bitte mal im Stellermodus, Gas einfach so, dass man den Rotor mit Pitch auf Schwebedrehzahl hochjockelst und dann eben Schweben kann.
Dann hat der Regler den geringsten Einfluss, als mögliche Störgröße.
Einfach nur, damit wir das ausschließen können.

Stopp-Gains behandeln nur den Stopp (überzeichnen ihn, oder mildern ihn, so dass man das Stopp-Verhalten für die be-/entlastete Seite aufeinander abstimmen kann.

Nimm einfach mal beide raus (0), Du wirst im Schweben und normalen Rundflug keine Veränderung bemerken, nur eben bei definierten Stopps.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
17.06.2020 10:24:37
Der Regler wurde gestern in allen drei Modi getestet auch nochmal neu eingelernt, aber immer das selbe Pendeln.

War gestern mal zum Rundflug draußen und im Vorwärtsflug etc. ist mir kein Pendeln aufgefallen. Der Logo flog wie auf Schienen auch bei etwas Wind. Werde das Pendeln vlt einfach Hinnehmen und mal warten was die Software bringt.

Was aufgefallen ist, das der Heli beim Umschalten von Bank 1(65% Regleröffnung) auf Bank 2(72% Regleröffnung) immer ein Stück wegdreht. Würde das aber als normal ansehen. Wollte es bloß mal schreiben, nicht das es ein wichtiger Hinweis ist????
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
17.06.2020 10:52:59
Hi,

eigentlich sollte da nix wegdrehen, außer, der Regler würde so ruppig Gas annehmen, dass das Heck mit dem kurzen Drehmomentsprung nicht mehr mit kommt.

Das wäre vermutlich mit dem VStabi Governor zu beheben, wenn sich die Hochlauframpe etwas anders verhält, und der Regler dann ggfs. sanfter anzieht.

Ich bin auch auf 6.4 gespannt, und was das 'draußen' also bei den Kunden bewirkt/hilft.
Wir haben viel getestet, aber wir haben natürlich auch nur begrenzt Möglichkeiten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
17.06.2020 14:42:46
Ok, alles klarsmiling smiley

Werde ich auch mal probieren mit dem VStabi Gov. Ist bloß etwas umständlich mit dem Einstellen weil ich Futaba fliegesmiling smiley

Und viele sagen das der Gov vom HW100 eigentlich sehr gut ist.
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
17.06.2020 14:46:01
[ad alert]

Mit VBar Control und bspw. YGE wäre das ein Ding von ein paar 'Tatschn' smiling smiley

[/ad]

grinning smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
18.06.2020 00:38:07
Finde ich auch mega gail das Ding, brauchen wir nicht drüber reden, jedoch ist es mir derzeit einfach zu teuer????
Bei der Classic hätte ich überlegt weil die vom Preis ähnlich gewesen sein soll wie die Futaba, aber die gibt es ja leider net mehr, war ich zu spät????
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
18.06.2020 08:25:35
Moin,

ja, leider zu spät. Nach im April sechs Jahren hat die klassische das Ende ihres Produktzyklus erreicht, wenn man's so hochgestochen ausdrücken will grinning smiley

Wir unterstützen sie natürlich nach wie vor, liefern nach wie vor neue Apps im Rahmen der technischen Möglichkeiten, in sofern lohnt sich für den Einstieg auch eine gute gebrauchte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
18.06.2020 10:42:30
Hab ich auch schon gesuchtsmiling smiley

Wenn mir mal eine gute über den Weg läuft nehm ich die vlt.
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
22.06.2020 22:05:19
Hey Eddi,

ich habe letztens eine Seite/ Beitrag gesehen, wo die optimalen Maße für die Heckwelle gepostet wurden, glaube sogar von dir.
Finde aber den Beitrag nicht mehrgrinning smiley

Das Pendeln hat sich noch nicht gelegt und da will ich nochmal eine Runde schleifen/polieren.

Wärst du bitte so nett die Werte nochmal zu posten.

Vielen Danksmiling smiley
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
23.06.2020 11:59:33
Hi,

mit Maßen hab ich's nicht so smiling smiley ich mache alles eher nach Augenmaß und hemdsärmelig grinning smiley daher glaube ich nicht, dass das von mir war.

Könnte mir vorstellen, von Wolfram hier im Forum vielleicht?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
23.06.2020 21:53:46
Das kann auch sein, finde es aber einfach nicht mehr:/

Könnte sich vlt. Wolfram mal äußern?

Dankesmiling smiley
KO
Re: Logo 550 SX V3 Pendelt
27.06.2022 15:22:49
Hallo Max,
Hast du dein Pendeln in Griff bekommen?
Falls nicht, hätte ich eine Idee die es zu verfolgen lohnen kann.

Ich hatte das gleiche Problem am Logo600SX.
HACH 8 Monaten hatte ich alles an Elektronik (inklusive Motor, Regler, Vstabi, Heckservo, außer Taumelscheibenservos) getauscht, sowie diverse mechanische Teile wie Heckriemen, Andruckrollen etc.

Die Lösung waren die vorher neu eingebauten Lager in den Blatthaltern des Heckrotors.
Nach dam Tausch auf die Alten aus dem Absturz war endlich wieder Ruhe im Heck!

Mikado hat sich die Lager unterm Mikroskop angeschaut und Fehler gefunden, habe neue zugeschickt bekommen.
Materialfehler kann vorkommen, ich habe alle Lager (Radial- & Drucklager) getauscht, welche die Schuldigen waren ist mir nicht bekannt.

Grüße KO
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login