Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550 SE - Bremsteller eiert...

geschrieben von Jan_Privat 
Logo 550 SE - Bremsteller eiert...
20.05.2020 08:09:50
Hallo,

ich habe gerade einen Logo 550 SE aufgebaut. Erstflug soll morgen stattfinden.

Jedoch ist mir bei einem Testlauf mit niedriger Drehzahl ohne Blätter im Hobbykeller aufgefallen, dass der Bremsteller eiert. Eigentlich wollte ich nur die Drehrichtung des Motors nach der ESC Programmierung testen.

Ist das ein Problem, welches auf ein schiefes Rotorkopfzentralstück hindeutet? Oder soll ich einfach mal einen Testlauf /-flug mit Blättern riskieren und schauen ob was unangenehm vibriert?

Viele Grüße,
Jan
Re: Logo 550 SE - Bremsteller eiert...
20.05.2020 09:26:22
Moin Jan,

ganz einfache Probe: mach das Dings mal runter, lass laufen. Eiert noch was?
Kannst auch die Schraube wieder rein drehen, am Schraubenkopf sieht man es u. U. noch besser.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 SE - Bremsteller eiert...
20.05.2020 18:29:52
Hallo Eddi,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hab den Teller mal abgebaut und ein paar Videos gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=VV7lY16a54c

Also das Schraubloch für den Bremsteller eiert definitiv. Aber geht ja auch ohne den Teller. Jedoch spüre ich je nach Drehzahl auch leichte Vibrationen im gesamten Kopf. Hmm... schwierig zu beurteilen für mich so ohne Vergleich.

Ist es einen Versuch wert den Rotorkopf mal um 180° gedreht zu montieren?

Viele Grüße,
Jan
Re: Logo 550 SE - Bremsteller eiert...
20.05.2020 19:42:55
Hallo Jan,

war bei meiner Rotorkopfbremse auch so. Nach einem Absturz war sie dann auch noch leicht verbogen, aber auf das Flugverhalten hatte das keinen Einfluß und erhöhte Vibs zeigten sich in der Stabi-Analyse auch nicht. Insofern würde ich mir keinen Kopf machen und das Teil raufschrauben und mal ein Probeschweben machen.

Gruß

Christoph
Re: Logo 550 SE - Bremsteller eiert...
21.05.2020 13:36:44
Ich habs dann einfach mal probiert, und der Heli ist noch heil:
https://youtu.be/qY3LGcJ_-zc

Jungfernflug erfolgreich! :-D

Zum Hintergrund: Ich hab als Jugendlicher vor ca. 25 Jahren einen Uni-Star 60 (Graupner Nitro Heli) gehabt. Das war damals alles ziemlich anspruchsvoll und viel mehr als Schwebeflug und leichter Rundflug war nicht drin. Insofern bin ich total happy, dass nun zwei Jahrzehnte später der Wiedereinstieg ins Hobby geklappt hat.

Was mir aufgefallen ist:
- Wie unglaublich leise ist dieser E-Heli bitte?! Total, geil!
- Gasgerade hatte ich auf 45%, 60% und 75% programmiert. 45% schien mir etwas wenig. Bin meist 60 oder 75 geflogen.
- Nach dem Landen hat die Heckfinne unten ziemlich hin- & hervibriert. Im Flug war sie unauffällig.
- Manchmal hat sich im Schwebeflug das Geräusch des Heckrotors geändert. Schwer zu beschreiben, aber es wurde für ein paar Sekunden etwas heller. Keine Ahnung warum.
- Telemetrie hat über 100.000 RPM angezeigt. Das macht für mich keinen Sinn. Ich dachte man teilt diesen Wert einfach durch 11,77 um auf die Motordrehzahl zu kommen. Naja, muss ich nochmal weiter recherchieren. Hab leider kein Bluetooth Adapter um den Kontronik Kolibri genauer zu programmieren.
- Flugzeit war erstmal 6:30 Minuten. Mal schauen was das Ladegerät gleich als Restkapa angibt.
- Hatte D/R auf 85% und Expo auf 25%. Der Heli wirkte etwas lahm, aber okay für den Einstieg. Besser als zu wild.

Aber soweit so gut! Heute Abend kommt die nächste Akkuladung... ;-)

Viele Grüße aus Hamburg,
Jan



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2020 13:44 von Jan_Privat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login