Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel

geschrieben von Marcopolo 
Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
19.05.2020 14:02:50
Hallo.
Ich habe nach einem Riemenwechsel ein sehr hochfrequentes Pfeifen bei meinem Logo 500.
Kann es sein dass ich den Riemen zu sehr gespannt habe?
Sonst habe ich eigentlich nichts geändert ausser die Andruckrollen vone getauscht. Der Kontakt zwischen Motorritzel und Haupt Antriebsrad dürfte auch passen. Hat jemand das auch schon erlebt?

Gruß
Rudi
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
19.05.2020 14:07:29
Hi Rudi,

sicher, dass die Andruckrollen vorn richtig montiert sind (Distanzringe mit den Absätzen beachten), und richtig eingeklipst?

Falls nicht, pfeifen möglich, und dann bauen sie sich ggfs. auch schnell selbst wieder aus, wenn's Ihnen auf Grund von Reibung zu warm wird.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
19.05.2020 16:29:34
Hallo
Danke für die Antwort. Vorne ist alles o.k. Riemen läuft auch gut. Rollen sind mit dem Lagern und distanzhülsen richtig eingeklipst.
Gruß Rudi
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
19.05.2020 16:41:38
Hallo Rudi,

OK, dann gibt dem Heli mal ein, zwei, drei Flüge zum Einlaufen, und schau bzw. höre, ob's besser wird.

Riemenspannung, wenn man nicht gerade härtest rumbolzt, ist das Eigengewicht mit Akku ausreichend. Also den Heli am Heck aufhängen, mit gelöster Klemmung, dann festziehen – die Spannung, die dabei entsteht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
19.05.2020 21:04:19
Hallo,
dann denke ich hab ich ziemlich stramm gespannt. Werde es die Tage mal nach deiner Methode versuchen.[

Danje
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
20.05.2020 12:18:24
Hallo,

hab die Riemenspannung etwas zurückgenommen. Kein Erfolg. Muss dann an was anderem liegen!

Trotzdem Danke für den Tip.

Rudi
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
20.05.2020 12:21:55
Hi Rudi,

dann schau Dir Motor-Ritzel-HZR nochmal an, bitte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
20.05.2020 13:18:20
Hi Eddi,

hab ich auch nochmal gecheckt. Schaut alles gut aus. Läuft ruhig und greift gut. Auch das Gegenlager passt. Hab echt keine Ahnung wo das auf einmal herkommen könnte.

Rudi
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
20.05.2020 13:25:48
Huhu,

wie ist's wenn der Motor allein läuft? Ausgelutschte Kugellager oder eine eingelaufene Welle können auch ein Pfeifen verursachen.

Als nächstes könnte man mal noch die Mechanik ohne Heckriemen/Heck laufen lassen ... einfach, um's einzugrenzen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
20.05.2020 13:33:53
Hallo Eddi,

Motor alleine ist o.k. Laufen ohne Heck wäre mal zu probieren. Guter Tip.

Werde ich mal versuchen. Melde mich wieder.

Gruß
Rudi
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
20.05.2020 13:41:58
Hi Eddi,

muss ich ja wohl das ganze Heck mit Rohr wegbauen und dann das Hauptgetriebe und den Motor wieder zusammen. Sonst krieg ich den Riemen ja nicht weg!

Dann hab ich nur noch den vorderen Teil in Betrieb!


Oder wie stellst du dir das vor?

Gruß
Rudi
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
20.05.2020 14:40:39
Hallo Eddi,

hab das komplette Heck weg. Pfeiffen noch da. Jetzt ist guter Rat teuer! Es kann fast alles sein. Rotorwelle, Taumelscheibe, Getriebe, Lager,

Was meinst du?

Gruß
Rudi
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
20.05.2020 14:47:18
Hi Rudi,

erst mal den Motor / das Ritzel weg vom HZR.

Wenn's dann weg wäre, wieder dran, Zahnflankenspiel?

Dann kann man den Motor mal rückwärts laufen lassen im Freilauf (2 der 3 Kabel vertauschen), dann läuft nur das Getriebe aber nicht der Rotor.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
20.05.2020 15:36:47
Hallo Eddi,

super Service.
Motor solo = o.k.
Motor Rückwärts, Pfeiffen ist da.

Also entsteht es zwischen Motorritzel und Hauptgetrieberad! Richtig?

Gruß
Rudi
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
20.05.2020 16:34:07
Huhu,

scheint so, der Freilauf wird's ja nicht sein, der würde andersrum nicht pfeifen weil er ja greift.

Oder halt der Druck Ritzel-Hauptzahnrad bringt zusätzlichen Druck auf die Motorwelle, so dass dann da die Lager oder die Welle Geräusche machen.

Ohne es zu hören, schwer zu sagen, aber je höher der Ton, die Frequenz, desto höher die Drehzahl, wo's passiert, so als Denkansatz.

Motor ausbauen, Seegering ab, Glocke ziehen, Welle und Lager mal prüfen ..?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
21.05.2020 11:17:36
Hallo eddi,

gibt es eine Kurzanleitung zum einstellen des Zahnflankenspiels. Viel kann man ja nicht falsch machen. Durch die Pfeilverzahnung rutsch es eh rein oder nicht. Soll es eher stramm oder nur leicht anliegen?
Gruß
Rudi
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
22.05.2020 14:03:44
Hallo eddi,

hab jetzt den Motor ausgebaut. zerlegt und geprüft. Scheint alles o.k. zu sein. Beim zusammenbau ist mir aufgefallen dass das Ende der Welle das im Lager des Gegenlagers steckt total eingelaufen war. Hab jetzt das Lager ausgebaut und den Motor sammt Gegenlager (Hatte leider keine kurzen Schrauben für die Moptobefestigung zur Hand) wieder eingebaut. Mal schauen wie es sich morgen beim fliegen anhört. Hab leider vergessen ein Bild zu machen, jetzt sieht man nicht mer hin.
Gruß
Rudi
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
22.05.2020 15:15:01
Moin,

Zahnflankenspiel: ran schieben, durchdrehen. Du wirst merken, dass das HZR nicht ganz rund ist – an der Stelle, wo es den größten Durchmesser hat, eben so kein Zahnflankenspiel, an der Stelle, wo er am kleinsten ist, klackert es dann minimal.
Dann ist's perfekt, dann schlägt das HZR nicht bei jeder Umdrehung gegen die Motorwelle/Lager dort, man hört den Unterschied auch.

Eingelaufene Welle, ggfs. defektes Lager, das könnte das schon erklären.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
22.05.2020 21:51:57
Hallo,

die Motorwelle schwingt im Gegenlager, unter anderem angeregt durch das unterschiedliche Zahnflankenspiel.
Da der Innenring des Lagers härter ist als die Motorwelle, wird die Motorwelle aufgearbeitet. Nach meiner Beobachtung ist die Abnutzung auch nicht gleichmäßig rundherum, sondern einseitig. Dies wiederum spricht für die Schwingung.
Gleiches beobachtet man z.B. auch an der Heckrotorwelle (Ursache: Restunwucht).

Es hilft, wenn man die Welle und den Innenring des Lagers vor der Montage mit Aceton entfettet (Q-Tip; keine Nitroverdünnung, die ist rückfettend) und nach dem Zusammenfügen mit einem Zahnstocher etwas mittelfeste Schraubensicherung (Loctite 243) in den Spalt zwischen Welle und Lagerinnenring gibt.
Die Kapillarwirkung saugt es rein, wenn man gut entfettet hat.
Bitte vorsichtig dosieren, damit nichts in das Lager gerät.

Fehleranalyse und Gegenmaßnahme stammen nicht von mir, sondern von einem früheren Mikado-Mitarbeiter.

Ich habe mit dieser Maßnahme gute Erfahrungen gemacht.

Die Motorwelle sollte man wechseln.

Viel Erfolg, Gruß, Wolfram
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
23.05.2020 15:59:32
Hallo,

hab jetzt das Lager entfernet, da ich kien 3D fliege sollte es erst mal so funktionieren. Mal sehen ob sich beim fliegen was geändert hat.
Welle und Lager wechseln? Kann man das selber? Oder liber machen lassen? Meine Werkstatt habe ich leider aufgeben müssen, bin jetzt leider sehr eingeschränkt. Wenn machen lassen, wo?=

Gruß
Rudi
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
25.05.2020 08:51:23
Hi Rudi,

Welle und Lager wechseln kann man eigentlich auch in der Wohnzimmer-Werkstatt, Sprengring-Zange, Innensechskant, Gummihammer, Dorn und Lagerabzieher vorausgesetzt. Die Teile kann man ganz gut auch mit einer Heißluftpistole oder im Ofen erwärmen, wenn sie sich zu sehr wehren.

Ansonsten ggfs. ein Fliegerkamerad ode Vereinskollege, jemand, der Motoren umwickelt, der Händler Deines Vertrauens, der Hersteller oder Distributor, wenn's ein Motor von uns ist, können wir das auch als Service anbieten.

Möglichkeiten gibt's.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
29.05.2020 15:32:58
Hallo zusammen,

Hab es auf empfehlung jetzt mit etwas mehr Spie eingestellt um das Pfeiffen auszugrenzen. Hier mal ein Foto. Für mich ist es eher schon zu viel. Hab es aber trotzdem riskiert und bin geflogen. Keine Verbesserung des Pfeiffens.

wie beurteilt ihr das Spiel?

Danke und Grüße.

Rudi


Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
15.12.2020 15:47:42
Hallo Rudi,
hast Du das Pfeifen Thema mittlerweile gelöst.
Ich frage deshalb, weil ich nach dem Motorwechsel, das gleiche Thema habe.
beim hochlaufen ist das Geräusch 2-mal kurzzeitig zuhören und bei einer Drehzahl von 1800 dauerhaft und nicht zu ertragen, sobald ich die Drehzahl reduziere oder größer 1900 auf 2050 (Flugphase 3) gehe, habe ich kein Pfeifen mehr.
Motor Kontronik 700-56L 13er Ritzel und Kolibri Regler 90HV
Ritzelspiel habe ich bereits auch ohne Erfolg durch.

Als nächstes trenne ich den Motor vom HZR, ich habe aber die Vermutung das es mit der Motorabstützung zu tun hat. Lager oder hast Du oder jemand aus dem Forum noch einen Lösungsvorschlag?

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schon mal im Voraus.

Gruß Bernd
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
15.12.2020 17:19:27
Servus Bernd,
ich habe auch 2 Pyros, die in einem gewissen Drehzahlbereich höllisch pfeifen. Liegt wohl am Motor selbst?

Liebe Grüße
Thomas
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
15.12.2020 18:46:41
Hallo Thomas,
wirklich, das kann ich nicht glauben, bitte bitte nicht.
hoffentlich finden wir hier noch eine Lösung.

Gruß Bernd
RV
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
15.12.2020 19:35:18
Das ist so, da schwingt die Motorglocke auf. Henseleit Kollegen kennen das Thema genauso.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
15.12.2020 22:39:26
Man kann da einen Anti Pfeifring einsetzen.
Kontronik macht das hat mir mal einer erzählt.
Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
15.12.2020 22:56:13
Genau, so sieht das dann bei einem Pyro 400 für den TDSF aus.

Liebe Grüße
Thomas



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2020 22:59 von 47110815.


Re: Hochfrequentes Pfeifen nach Riemenwechsel
16.12.2020 06:07:27
Hallo zusammen,

ich kann nur das bestätigen was Eddi bereits geschrieben hat. Ich hatte auch mal eine Ritzel/HZR Kombination die Gepfiffen hat. Beides ausgetauscht- Problem gelöst. Tatsächlich stimmt es aber auch, das manche Motoren in einem Gewissen Drehzahl Bereich Pfeifen.


Liebe Grüße

Robin Lipke
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login