Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550SX Aufbau

geschrieben von markus9685 
Logo 550SX Aufbau
09.04.2020 08:13:26
Guten Morgen,

Bin gerade dabei, einen neuen 550SX aufzubauen und bräuchte jetzt kurz euren Rat/Meinung.
An meiner Taumelscheibe ist in dem silbernen Innenring eine Art Grad/Vertiefung zu sehen (Foto im Anhang), dachte mir das ist evtl. normal. Die TS passt jedoch auch nicht auf die Rotorwelle bzw. wäre nur mit Gewalt rauf zu bekommen. Naja ich darf die TS jetzt zur Begutachtung zu meinem Händler schicken und bekomme im Schadensfall eine neue... (Versand von dem Ding wäre ja noch ok, geht mir eher um den Aufwand/Zeit). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der 2. Punkt wäre die Haube. Im Vergleich zum alten 550SX mit der dickeren Haube ist diese nur sehr schwer zu befestigen.
Habe bereits überlegt, die Haube unten um 2-3mm zu erweitern. Vielleicht hätte jemand noch einen kleine Tipp dazu?

fg Markus


Re: Logo 550SX Aufbau
09.04.2020 11:35:23
Moin,

die Form der Taumelscheibe ist OK/normal.

Passen die Lager normal auf die Rotorwelle?

Wenn die Kugel nicht maßhaltig wäre, bekommst Du natürlich im Austausch eine neue Taumelscheibe.
Wenn Du Dich heute (gleich) noch telefonisch bei uns meldest (s. Webseite mikado-heli.de), kann das ggfs. heute noch verschickt werden – dann cancele aber Deine Anfrage beim Händler.
Wenn Dein Händler Dir direkt hilft, dann so, dann kann er es im Nachgang mit uns klären.

Haube, die sind Handarbeit und fallen tatsächlich mal so-mal so aus. Kann schon sein, dass man hier und da etwas nacharbeiten muss, damit sie saugend passt – wenn sonst alles passt, schau bitte vorher genau. Lieber etwas stramm, als dass sie wackeln kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MGU
Re: Logo 550SX Aufbau
09.04.2020 15:29:22
Läßt sich der Innenring komplett frei bewegen, oder ist er schwergängig?
Re: Logo 550SX Aufbau
09.04.2020 22:22:22
Danke Edi, konnte heute leider nicht mehr anrufen aber mach ich am Montag. Die Lager passen perfekt auf die Welle.
MGU, der Innenring geht sehr schwer, hatte ich vergessen zu erwähnen, hattest du ähnliche Probleme?

Eine Frage hätte ich noch, bei mir lag ein Logo 600 Antistatic kit in der Schachtel. Ist das jetzt auch beim 550SX standardmässig dabei bzw sollte es montiert werden? (Ich weiß, wurde hier schon öfter besprochen aber normal hieß es, das ist beim 550SX NICHT dabei?!
MGU
Re: Logo 550SX Aufbau
10.04.2020 08:29:34
Hallo Markus,

Entferne mal die 4 Kugelköpfe. Ich hatte an zwei von Ihnen an den Enden Material überstehen und mußte es entfernen, andernfalls steckte der Innenring.

Ja, das Antistatik-Kit wird beim 550 jetzt mitgeliefert. Die lange Schraube für Vorne ist allerdings, in meinem Fall, zu kurz und erreicht das Heckrohr nicht. Habe ich bemerkt, also ich nach der letzten "Optimierung" (Absturz) das Heckrohr gewechselt habe. Habe aber derzeit keine längere Schraube dafür.

/Michael
Re: Logo 550SX Aufbau
10.04.2020 21:53:42
Antistatik Kit hab ich montiert, ist eigentlich kein Problem. Aber jetzt hab ich nochmal ein großes Problem. Bei der Montage der Heckblatthalter, wenn ich da die Beilagscheiben vor der Schraube verwende, streifen die Heckblätter beim drehen. Ist eine extra Anleitung dabei wo die Scheiben verbaut werden, in der normalen Anleitung sind keine Scheiben. Option 1 Scheiben weglassen und das Spiel ignorieren. Option 2 Scheiben verwenden aber dann müsste man vermutlich an den Blättern hinten etwas abschleifen. Wie habt ihr das gemacht?
Re: Logo 550SX Aufbau
10.04.2020 22:07:56
Ich habe die Blätter etwas abgeschliffen und keinerlei Probleme mit dem Heck. Ist allerdings ein 550 ohne SX.

Liebe Grüße
Thomas
Re: Logo 550SX Aufbau
10.04.2020 23:11:01
Die Scheiben verändern nicht das Spiel!

Sie wurden eingeführt, weil es schon vorgekommen ist, dass die Sacklöcher in der Heckrotornabe nicht tief genug gebohrt waren. Dies führt dann bei gegebener Schraubenlänge dazu, dass die Schraube am Grund des Sackloches anstößt und nicht der Kopf der Schraube am Rand der Bohrung.

Hierdurch kann die Anordnung unsymmetrisch werden, was wiederum zu einer Unwucht führt.

Man kann dies aber kontrollieren und wenn alles o.k ist die Scheibe weglassen. Außerdem könnte man die beiden Schrauben gleichmäßig kürzen (nicht mit der Beißzange! winking smiley )

Vorteil der Scheibe: sie verteilt die Kraft, die auf die Wellenscheibe des Axiallagers wirkt, auf eine größere Fläche.
Ich habe es allerdings auch noch nicht erlebt, dass sich der Kopf der Schraube in die Wellenscheibe einarbeitet (ohne Scheibe). Früher gab es diese Scheibe nämlich nicht.
Re: Logo 550SX Aufbau
14.04.2020 08:11:34
Danke für eure Hilfe. mit ordentlich ziehen haben sich die Lager noch einen Hauch gesetzt und die Blätter streifen nur mehr ganz leicht beim einklappen. Bin mit dem Logo mittlerweile 4 Akkus geflogen und fühlt sich alles sehr gut an, keine Probleme! thumbs up
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login