Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Notwendigkeit Antistatik für Logo 550SE V3

geschrieben von rolandka 
Notwendigkeit Antistatik für Logo 550SE V3
02.01.2020 23:17:28
Hallo zusammen,
Nachdem ich neu in der Mikado Gemeinde bin, zunächst vor der Frage ein herzliches Grüß Gott und ein gutes neues Jahr.

Meine Frage betrifft die Notwendigkeit von Antistatikmaßnahmen beim 550SE. Mir ist aufgefallen, dass für den Logo 700 ein Antistatikkit angeboten wird, nicht jedoch für den 550SE. Sollte ich da jetzt nach einer eigenen Lösung suchen oder ist dies für den 550SE nicht notwendig (ich verwende die Komponenten aus der V3 Combo mit Hitec 8360 Servos).
Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon mehrfach behandelt wurde, eine definitive Antwort habe ich allerdings noch nicht gefunden (oder vielleicht übersehen).

Vielen Dank vorab
Roland
Re: Notwendigkeit Antistatik für Logo 550SE V3
04.01.2020 06:04:37
Hallo Roland,meiner Information nach ist bei Riemenantrieb das Antistatik Set immer zu empfehlen.habe es an meinem 550SE montiert und meine es war sogar im Baukasten dabei.
Gruß Robert
Re: Notwendigkeit Antistatik für Logo 550SE V3
04.01.2020 16:18:28
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nachdem heute mein Bausatz ankam, habe ich bei der Durchsicht gemerkt, dass ein Antistatik Kit mit dabei ist (wie auch von Dir beschrieben).
Das werde ich natürlich einbauen.
Viele Grüße
Roland
Re: Notwendigkeit Antistatik für Logo 550SE V3
05.01.2020 12:21:55
Ja Super,dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bau und danach beim Fliegen.
Der 550Se macht mir unheimlich viel Spaß.
auch Dir noch ein gutes neues Jahr smileys with beer
Gruß Robert
Re: Notwendigkeit Antistatik für Logo 550SE V3
09.01.2020 11:15:09
Hallo zusammen,

als definitive Antwort: jeder Riemenantrieb ist per se ein Bandgenerator. Nur wenn man beide Enden elektrisch leitend miteinander verbindet, kann man statische Aufladung und in der Folge statische Entladung unterdrücken.

Als Folge von statischer Entladung können empfindliche Schaltkreise mit niedriger Spannung (RC-Anlage 3,3 V intern, auf den Signalleitungen ... statische Entladung, mehrere 10.000 V) aus dem Tritt kommen (Zucken, 'Störungen', Motor-Absteller wenn's auf die Regler-Leitung geht, Heck-Zucken, wenn's in die Heckservo-Leitung geht, oder-oder), schlimmstenfalls können Schaltkreise/Transistoren/Dioden etc. auch direkt 'geschossen' werden, bspw. im Empfänger oder eingebauten Empfangsteil. Dagegen gibt es keinen wirksamen Schutz, außer man würde nach höchsten Industriestandards schützen, dann wäre eine VStabi oder ein Empfänger aber von einem Backstein umgeben, bildlich gesprochen, und hätte auch das Gewicht.

Fazit: immer machen, auch wenn manche Riemen-Typen weniger anfällig dafür sein sollen, oder wenn ein Carbon-Chassis-Heckausleger ja per Definition elektrisch leitend sein sollte ... die Fasern, Matten können auch ungünstig liegen, oder Schraubverbindungen können unter Last bzw. bei Vibration auch mal den Kontakt verlieren.

Kost' nix, wiegt nix, frisst nix, bietet aber zusätzliche Sicherheit.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Notwendigkeit Antistatik für Logo 550SE V3
16.01.2020 11:05:22
Vielen Dank auch an Dich Eddi.

LG Roland
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login