Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

400 SE Heckrotorgehäuse

geschrieben von robhab63 
400 SE Heckrotorgehäuse
10.12.2019 04:13:47
Beim Probelauf ohne Blätter ist mir aufgefallen dass das Heckrotor Gehäuse schon nach ca 30 sec Wärme entwickelt hatte.
(Kunststoff Heck aus dem Baukasten)
Von Zimmertemperatur auf gut Handwarm.
Alles war leichtgängig bis ich den Riemen fertig gespannt hatte,dann lief der Riemen sauber aber doch mit deutlichem widerstand.
Beim Aufbau hatte ich nochmal alles zerlegt und auf Richtigkeit geprüft und auch der Riemen liegt richtig im Rohr.
Der Riemen ist gut aber nicht zu fest gespannt.
Ist das vielleicht Normal oder habe ich irgendwo gemurkst.
Gruß Robert
Re: 400 SE Heckrotorgehäuse
10.12.2019 08:58:15
Hi Robert,

ich denke, das ist normal. Die Kugellager drehen ja mit 5-facher Geschwindigkeit des Hauptrotors, also mit um die 10.000 1/min ... die dürfen schon warm werden, wäre ja nobelpreisverdächtig, wenn wir eine Lagerung ganz ohne (Roll-)Reibung erfunden hätten winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 400 SE Heckrotorgehäuse
10.12.2019 12:23:17
Also zutrauen würde ich Euch das schon smiling smiley
Hey Eddi Volltreffer ! genau diese Antwort wollte ich hören hi hi.
Vielen Dank
Gruß Robert
Re: 400 SE Heckrotorgehäuse
10.12.2019 18:24:38
Hallo Robert,

Du solltest auch mal das Axialspiel der Heckrotorwelle überprüfen.

Wenn das Spiel "negativ" ist, also die Lagerinnenringe jeweils nach außen gedrückt werden und das Heckrotorgehäuse nicht sauber schließt, können die Lager übermäßig warm werden.

Man kann das Riemenrad vom Sechskantmitnehmer abziehen. Dazwischen liegen Passscheiben. Über die Anzahl der Scheiben läßt sich das Spiel einstellen.

Bei meinem ersten Logo 500 waren da zu viele Scheiben drin. Daher hat die Angelegenheit unter Spannung gestanden.

Schau besser mal nach.

Gruß, Wolfram

PS: eine ganz leichte Vorspannung ist jedoch in Ordnung. Aber wie gesagt, ganz leicht.
Re: 400 SE Heckrotorgehäuse
11.12.2019 04:50:54
Hey Wolfram vielen Dank für deinen Tipp, gestern war Erstflug und nach 4 min war das Gehäuse nur Handwarm.
Ich glaube das passt.
Hatte nur ein etwas lautes Laufgeräusch der Mechanik und einige starke Vibrationen.
Das muss ich noch nachforschen und die Zahnräder vielleicht mit Dryfluid behandeln.
Gruß, Robert
Re: 400 SE Heckrotorgehäuse
11.12.2019 08:51:11
Moin Robert,

gib der Sache auch ein paar Flüge, um sich einzulaufen, wenn sonst alles passt (Zahnflankenspiel bspw.).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 400 SE Heckrotorgehäuse
11.12.2019 12:32:52
Hey Eddi das mach ich auf alle Fälle.
Der erste Heli an dem ich incl. Erstflug ohne fremde Überprüfung alles selber durchgezogen habe.
Er ist geflogen und noch ganz smileys with beer
Einfach geil euer System und nicht zu toppen.
Logisch Logo smiling smiley
Gruß Robert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login