Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

LOGO 600 SX Wiederbelebung nach 6 Jahren

geschrieben von FliegenderSchwabe 
LOGO 600 SX Wiederbelebung nach 6 Jahren
02.11.2019 11:27:10
Servus,

hab mir vor circa 6 Jahren einen LOGO 600 SX aufgebaut und bin ihn auch ne Zeit lang geflogen. Da ich mich dann vom Heli fliegen abgewandt habe stand er nun seit 2013/2014 auf dem Schrank und wurde seither nicht bewegt.
Nun will ich wieder anfangen zu fliegen und da er so lange gestanden hat denke ich, dass ich ihn erst gründlich überholen sollte und Teile die über eine so lange Standzeit wahrscheinlich zur Fehlerquelle avanciert sind austauschen.

Daher meine Frage was ich nun alles austauschen/ durchchecken soll bevor er wieder in die Luft kann? Riemen, Kopfdämpfung, etc..?

Grüße,

Jannik
RV
Re: LOGO 600 SX Wiederbelebung nach 6 Jahren
02.11.2019 13:32:08
Hallo Jannik,

ich würde die Kopfgummis mal rausmachen und diese ansehen bzw. neu schmieren. Dabei die Drucklager auch fetten.

Dann einen Porbelauf ohne Blätter ob alles leicht geht und gut wäre es bei mir.

Die ersten Flüge wie immer etwas Vorsicht - sollte allerding nichts passieren.

Welcome Back!!!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: LOGO 600 SX Wiederbelebung nach 6 Jahren
02.11.2019 15:25:02
Danke für die Antwort.

Heißt Kugellager und so würdest du alles so lassen?

Noch eine andere Frage: Hab im LOGO das Vstabi Silverline 5.3 PRO. Welche PC-Software ist da denn die aktuelle weil die neuen Vstabis ja auch ne neue Pc-Software bekommen haben? Und ist die 5.3 die aktuellste Version oder gibts da mittlerweile was aktuelleres?

Danke,

Jannik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2019 15:25 von FliegenderSchwabe.
Re: LOGO 600 SX Wiederbelebung nach 6 Jahren
02.11.2019 16:53:47
Hallo Jannik,

nach meinem Kenntnisstand ist die neueste Firmwareversion für das FBL die 5.3.4, die neueste Version der PC-Software ist die 5.3.4b.

In Ergänzung zu den Ausführungen von Rainer würde ich mir den Heckriemen genau anschauen, nicht dass dort durch Einwirkung von UV-Strahlung Risse vorhanden sind.
Du kennst ja den Lagerort des Helis.

Kugellager? Hmm! Das Fett in Kugellagern der Version "ZZ" ist dem Luftsauerstoff ausgesetzt, außerdem verdunstet Öl aus dem Fett heraus. Man möchte es im ersten Moment nicht glauben, kann man aber bei renommierten Lagerherstellern nachlesen.
Insofern haben offene und ZZ-Lager auch nur eine begrenzte Lagerzeit. Die zulässige Lagerzeit von 2-RS-Lagern dürfte länger sein (habe ich jetzt nicht überprüft).

Insbesondere die Lager des Elektromotors sind durch die große Temperaturbelastung gefährdet.
Das Öl "suttert" regelrecht aus dem Fett raus, besonders bei den hier in der Regel eigesetzten ZZ-Lagern.
Hatte schon Motorlager, bei denen das Fett eine honigartige Konsistenz hatte und sich die Motorwelle im Innenring des Lagers drehte.
Also da würde ich mal einen Blick drauf werfen.

Die anderen Lager würde ich, so wie von Rainer beschrieben, drinlassen und lediglich das Geräuschspektrum des Helis beobachten.

Guten Flug!

Gruß, Wolfram



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2019 13:46 von Wolfram.
Re: LOGO 600 SX Wiederbelebung nach 6 Jahren
03.11.2019 19:26:51
Okay. Vielen Dank.
Kann die Software leider weder auf macOS (10.15) noch Windows 10 zum laufen bringen. Gibts da irgendein Trick? auf mac wärs mir am liebsten.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2019 19:27 von FliegenderSchwabe.
RV
Re: LOGO 600 SX Wiederbelebung nach 6 Jahren
03.11.2019 22:18:10
Wo hängts denn genau bei w10?

Hast Du meine Videos/Playlist im Archiv dazu beachtet?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login