Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Länge Anlenkgestänge L600SE V2

geschrieben von Christoph68 
Länge Anlenkgestänge L600SE V2
10.07.2019 00:10:21
Hallo,

habe leider ein kleines Problem bzgl. der Länge der Anlenkgestänge für den Rotorkopf des L600SE V2. In der Anleitung aus 2015 wird für die Gestänge TS-Servos zu TS ein Abstand von 23mm zw. den aufgeschraubten Kugelpfannen angegeben. Für die Gestänge TS-Innenring zu Blatthalter sind es 47mm. Dass passt bei mir mit 0° Pitch aber überhaupt nicht. Für die Servos nehme ich die 35mm Steuerstangen und für die Blatthalter die 65mm Stangen. Meine Frage ist nun, was richtig ist: für die Blatthalter kürzere Stangen verwenden (60 mm finde ich nicht im Shop, aber 55mm sind erhältlich) oder die Anlenkung von Servo zu TS kürzen (in der aktuellen Bauanleitung zur V3-Version werden da ja nur 18mm zw. den aufgeschraubten Kugelpfannen angegeben).

Herzlichen Dank und Gruß

Christoph
Re: Länge Anlenkgestänge L600SE V2
10.07.2019 08:53:06
Hi Christoph,

'im Prinzip' soll es so sein, dass die Mitnehmerarme am Rotorkopf bei 0° Pitch waagrecht stehen. Die Gestänge über/unter der TS dann entsprechend.

Wenn's so gar nicht passt, ist evtl. die Rotorwelle eine andere als Ursprünglich, oder die Jesus-Schraube ist u. U. nicht durch die sondern über der Welle zu liegen gekommen. Wenn's nicht so ganz passt, steht evtl. die Abtriebsachse der Servos im Verhältnis zum Gehäuse anders als bei den Servos bei der ursprünglichen Messung/Angabe in der Anleitung.

Mach doch mal ein, zwei aussagekräftige Bilder wo man das sehen kann, auch, wie weit die Kugelpfannen auf die Gewinde aufgeschraubt sind.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Länge Anlenkgestänge L600SE V2
10.07.2019 11:55:54
Hi Eddi,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich mach ein paar Fotos heute Abend. Von der Rotorwelle etc. passt das alles. Was mir aufgefallen ist: ich habe noch die Original-Anleitung in Papierform. Dort ist angegeben, dass für die Steuerstangen der TS-Servos der Abstand zw. den Kugelpfannen 18 mm sein soll. Ich hab mir seinerzeit die Anleitung als PDF runtergeladen und nach dieser gebaut, wobei dort der Abstand zw. den Kugelpfannen der Servogestänge mit 23 mm angegeben wird. Daher sitzt die TS nun 5 mm weiter oben. Das andere, was mir aufgefallen ist, ist, dass in der Original-Bauanleitung die Länge der Steuerstangen für die Anleitung der Blatthalter mit 60 mm angegeben ist. Diese gibt es scheinbar aber nicht mehr. Daher habe ich jetzt 65mm Steuerstangen gekauft. Und die sind in Kombination mit den "23mm" an den Servogestängen nun zu lang. Selbst wenn ich die Kugelpfannen für die Steuerstangen der Blatthalter bis zum vorderen Loch in den Kugelpfannen eindrehe, reicht es nicht. Da ich nicht so der Geometrie-Freak bin, habe ich mich gefragt, wo ich nun den Weg verkürzen soll: an der Servolenkung, so dass die TS 5 mm tiefer sitzt oder an der Anlenkung der Blatthalter. Dort müsste ich dann entweder 60mm Gestänge nehmen, die ich im Shop nicht finde, oder die nächst kleinere Größe, was dann 55mm wäre. Oder ist das egal, solange mechanisch nichts klemmt?

Gruß

Christoph
Re: Länge Anlenkgestänge L600SE V2
10.07.2019 13:35:51
Hi Christoph,

schwer zu sagen, originale, Download, was Du jetzt auf dem Tisch hast.

Wie gesagt, Mitnehmerarme Waagrecht, daraus ergibt sich die Höhe der Taumelscheibe auf der Rotorwelle, Gestänge zu den Blatthaltern so lang wie nötig für 0°, Gestänge zu den Servos so lang dass die TS eben in der Position steht bei Mittelstellung (Servohorn rechtwinklig zum Gehäuse bzw. Gestänge).

Ansonsten ist's egal, solange mechanisch nichts klemmt, aber um eben auch zu vermeiden, dass die Mitnehmerarme u. U. ungünstig ausknicken bei großen Ausschlägen, wenn der Winkel zu stumpf wird, eben diese Waagrecht bei Mittelstellung.

Wenn man den separaten TS-Mitnehmer hat, kann man den ja auch vertikal verschieben, wenn die Arme am Zentralstück sind, ist das die Referenz.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Länge Anlenkgestänge L600SE V2
13.07.2019 19:33:20
Hallo,

kurzer Nachtrag. Fotos habe ich keine mehr gemacht. Es lag an den zu lang eingestellten Steuerstangen der TS-Servos. Wenn man bei diesen 18 mm einstellt, passt es auch mit den 65 mm Steuerstangen für die Blatthalter. Mit 23 mm an den Steuerstangen der TS-Servos reicht es mit den 65 mm Steuerstangen nicht mehr.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und Gruß

Christoph
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login