Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550 sx Blatthalter Spiel

geschrieben von Matthias1983 
Logo 550 sx Blatthalter Spiel
02.06.2019 20:20:01
Servus zusammen,

ich hatte heute den Erstflug mit meinem 550 sx v2. Alles gut soweit. Nach dem Flug ist mir aufgefallen dass einer der beiden Blatthalter am Hauptrotor Spiel hat, sprich ich kann ihn ca 1mm herausziehen. Vor dem Flug war das Spiel noch nicht da. Aufgebaut laut Anleitung.

Weiß jemand warum das sein kann? Vibrationen hat die Vbar zumindest keine angezeigt.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
03.06.2019 08:47:35
Moin,

die Frage wäre, wo das Spiel auftritt – sind die Schrauben ganz rein gedreht (nicht mit zu viel Drehmoment, aber auf Anschlag, mit Loctite gesichert), sind wirklich alle Teile verbaut, welche Maße haben die Dämpfungsgummis?

Wenn nix vibriert oder schüttelt denke ich, dass es am ehesten aus der Dämpfung kommt, es scheint noch keine nennenswerte Unwucht zu entstehen (auch wenn sich das ganze ohne Spannung nicht zwingend selbst zentrieren würde). Die Blattlagerwelle mit allem dran scheint sich zu einer Seite verschoben zu haben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
03.06.2019 09:27:18
Es sind die Gummis aus'm Bausatz. Schrauben sind ganz drin und gesichert. Gerade Testflug gemacht. Absolut unauffällig. Der sx steht in der Luft wie ein Bus :-) mir kommt vor als wäre das Spiel jetzt minimal weniger geworden
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
03.06.2019 10:19:33
Also jetzt nach 3 weiteren Lipos ist das Spiel nun weck. VL haben sich erst jetzt die Gummis endgültig gesetzt??

ABER: wird der YGE 90 LV und der Scorpion Motor aus der Combo generell so heiß? Beim letzten Lipo hat sogar der Regler gepiept, evtl Hitze oder Unterspannung??? Wenn ich richtig gezählt habe hat er 4x gepiept. Weiß jemand was genau das bedeudet?

Flugstil ist leichtes 3D.

Der Regler war zuvor in einem Logo 480 verbaut und da war er höchstens Handwarm.

Meine Konfig: Scorpion Motor ausm Kit mit 16er Ritzel und großteils 1850 Umdrehungen laut VBAR, Regelung über Vstabi.

Vielen Dank.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2019 10:24 von Matthias1983.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
03.06.2019 12:41:51
Hi,

kann schon sein, dass sich das setzen musste-konnte, auch je-nachdem wie gut die Gummis gefettet sind.

16-er Ritzel? Modul 0.7? Damit hast Du für 2.550 1/min bei Nennspannung geritzelt, viel zu hoch, bei 1,850 bist Du schon recht tief in der Teillast.
Bitte mach das nicht, schlimmstenfalls nehmen die Kondensatoren Schaden, blähen, platzen auf, Elektrolyt läuft in den Regler, Totalschaden (mit allem, was das nach sich ziehen kann ...).

Spätestens wenn Du den Antrieb dann auch belastetet, Ströme ziehst, muss das glühen ... das 14-er wie in der Combo wäre für die Drehzahl richtig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
03.06.2019 19:57:12
Danke Eddi für den Hinweis, ich teste morgen das 14er Ritzel. Kann es auch abhängig von den Lipos sein?

Hab die Testflüge mit 3700 45c gemacht da die passenden 5000er noch nicht da sind. Haben die 3700er weniger "Druck" als die 5000er??
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
04.06.2019 08:54:51
Moin,

indirekt kann es mit der Spannungslage zusammenhängen, je höher die ist, desto mehr muss getaktet, um die (niedrige) Zieldrehzahl einzuregeln.
Also ist es vermutlich mit einem schwächeren Akku sogar kühler.

Was 'heiß macht' sind eben die Schaltvorgänge, je weiter der Regler offen ist, desto kühler läuft alles.
Und je heißer alles wird, desto höhere Ströme fließen, weil der Innenwiderstand ansteigt. Außerdem lässt u. U. die Magnetkraft nach, und die kV steigt u. U. auch, was die Sache noch ungünstiger macht.

Es ist aber auch immer die Frage, was wir als heiß empfinden, und was die Elektronik und der Motor abkönnen, und es macht einen Unterschied, was man außen fühlt, im Gegensatz zu der Temperatur im innern, die noch viel höher ist.

Da gibt es lange Abhandlungen dazu im Netz – zusammengefasst, das 16-er ist viel zu groß für die Drehzahl, beim 550-er mit einem Motor mit kV wie im Baukasten ist das 14-er gut, wenn man's härter will das 15-er, dann muss man aber schon bei niedrigeren Drehzahlen aufpassen, dass man den Antrieb nicht übermäßig belastet.

Mit dem 16-er könntest Du gut mit 5s fliegen smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
04.06.2019 09:34:35
Danke Eddie für die Erklärung. Leider gibts schon ein neues Problem.

Ich wollte gerade das 14er Ritzel testen...Nach ca. 20 Sekunden lockeren Rundflug (1850 Umdrhungen) hat der Motor abgestellt und ist wieder angegangen, das ist 3-4 so gegangen. Konnte zum Glück noch unbeschadet landen. Ausser dem Ritzeltausch wurde nichts verändert.

Laut Vbar Log heißt es da: RC Eingangspaket verloren........RC Failsafe aktiviert

Den Signaltest und Reichweitentest habe ich gemacht - alles ok.

Jetzt bin ich natürlich ratlos weil mir das mit dieser Regler - Vstabi Kombination in meinem Logo 480 in einigen hundert Flügen noch nie passiert ist.

Kannst du erahnen an was das liegen könnte?

Danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2019 09:53 von Matthias1983.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
04.06.2019 10:44:00
Huhu,

hm, schwer zu sagen. Ich führe da immer gern an, ich bin jetzt 50 tkm mit dem Auto gefahren, plötzlich ist es stehen geblieben ... man muss halt gucken, nachforschen, es kann passieren. Wenn man was umbaut, kann das mit ursächlich sein.

Wenn man ein anderes Modell bestückt, kann auch mit dem Modell was sein (550-er, Anti-Statik, wirklich Durchgang zwischen Heck und Motorträger? Kabel/Stecker/Lötstellen?).

Evtl. hat der Regler durch die Behandlung bisher (Temperatur, Überstrom-Warnung 4 x piepsen) auch einen weg bekommen, oder er hatte schon einen weg ...

Wenn dir Reichweitentest OK ist bzw. die Signalanzeige in VBar Control, ist in der Hinsicht erst mal alles OK.
Dann wäre noch spannend, was evtl. jetzt noch im Log steht.

Wenn man's am Boden (ohne Blätter) reproduzieren kann, könnte man versuchen, einzugrenzen, RC-Spannungsversorgung (Akku statt BEC), ggfs. Regler tauschen wenn man einen geeigneten 2. hat oder-oder.

Erst mal ist leider alles verdächtig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2019 11:55 von Eddi E. aus G..
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
04.06.2019 10:55:49
Das Antistatik-Kit ist natürlich verbaut. Musste allerdings beim Ritzelwechsel das Kabel Motorseitig entfernen, habs natürlich wieder an der selben Schraube festgemacht.

Kann der Regler auf Funktionsfähigkeit überprüft werden(von YGE?)
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
04.06.2019 11:54:25
Hi Matthias,

klar. Schick am besten den Motor mit ein, lass alle Kabel und Stecker dran, dann können sie es zusammen testen.

Beim Anti-Statik-Kit würde ich auf jeden Fall durchmessen, sicher ist sicher.

Unsere Spielsachen smiling smiley sind halt immer die Summe aller Teile, und ich weiß aus eigener und aus der Support-Erfahrung, dass es zuweilen schwierig sein kann, die tatsächliche Ursache zu finden ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
05.06.2019 19:21:16
Hallo Eddie,

ich habe den Heli gerade ohne Blätter laufen lassen. Anbei das Log. Kannst du aus diesem Log was vermuten?

Ich selber habe leider keine Ahnung :-(

Danke
Dateianhänge:
öffnen | Download - 00595_vbar.log.zip (889 bytes)
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
06.06.2019 08:43:51
Moin,

also zum einen ist die Wunschdrehzahl niedriger, als die VStabi bei kleinster Regleröffnung einregeln kann:

Quote:
log
17:35:25;2;Drehzahlregler ist am unteren Gaslimit

Das könnte mit dem 16-er zu tun haben, wenn's noch drauf ist.

Und es gibt schon am Boden ohne Blätter Paketverluste und Fail-Safes:

Quote:
log
17:35:55;3;RC Eingangspaket verloren
17:35:55;4;RC Failsafe aktiviert

Was sagt der Antennenstatus? Wenn OK, stört etwas elektrisch oder elektrostatisch ganz massiv.
Wenn nicht OK, hat u. U. vorher schon was die empfindliche Empfangselektronik in Mitleidenschaft gezogen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
06.06.2019 19:32:25
Servus Eddie,

das 14er Ritzel war beim letzten Test am Boden schon drauf, das kann es in diesem Fall nicht sein.

Der Antennenstatus ist nach wie vor ok.

Wenn der Regler tatsächlich defekt ist würde er dann nicht blinken oder piepen?

Das Antistatik kann ich selber leider nicht messen.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
07.06.2019 08:45:33
Moin,

dann wäre die Frage, welche Regleröffnung bzw. Ziel-Drehzahl eingeregelt war. Für sich genommen sind die Meldungen eindeutig.
Evtl. stimmt auch was bei der Einstellung nicht, wenn Du das Ritzel wechselst, musst Du auch die Übersetzung im Setup anpassen ... hast Du?

Der Regler piept oder blinkt die Fehlermeldungen, die im Handbüchle stehen, denke ich, ansonsten, solange Strom in die richtige Richtung fließt, wird er funktionieren, solange kein Bauteil vollends durch ist. Wie die Glühlampe, die die so lange leuchtet, bis der Faden durchgebrannt ist ...

Wenn Du ein Multimeter hast, mit dem man Durchgang prüfen kann (durchpiepsen, durchklingeln), oder Widerstand messen, kannst Du.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
07.06.2019 19:17:58
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> dann wäre die Frage, welche Regleröffnung bzw.
> Ziel-Drehzahl eingeregelt war. Für sich genommen
> sind die Meldungen eindeutig.
> Evtl. stimmt auch was bei der Einstellung nicht,
> wenn Du das Ritzel wechselst, musst Du auch die
> Übersetzung im Setup anpassen ... hast Du?

Hallo Eddi, ja die Ritzelanzahl habe ich natürlich abgeändert. Sonst muss da aber nix geändert werden oder?

Zieldrehzahlen waren zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen. Regelung via Vstabi...
>
> Der Regler piept oder blinkt die Fehlermeldungen,
> die im Handbüchle stehen, denke ich, ansonsten,
> solange Strom in die richtige Richtung fließt,
> wird er funktionieren, solange kein Bauteil
> vollends durch ist. Wie die Glühlampe, die die so
> lange leuchtet, bis der Faden durchgebrannt ist

OK, dann wäre es ja möglich dass der Regler doch noch funktioniert?!
> ...
>
> Wenn Du ein Multimeter hast, mit dem man Durchgang
> prüfen kann (durchpiepsen, durchklingeln), oder
> Widerstand messen, kannst Du.

Wenn ich den Durchgang messe (oder messen lasse) - muss der Heli dann laufen? Ich weiss das ist eine dumme Frage...
>
> Grüßle
>
> Eddi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2019 19:19 von Matthias1983.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
11.06.2019 08:45:11
Moin,

Regler-Einträge, war der Akku evtl. so gut wie leer? Irgendeinen Grund muss es geben, die VStabi schreibt das nicht ohne einen solchen.

Regler selbst, schwer zu sagen. Aber normalerweise, wenn die Kondensatoren nicht aufgebläht sind, ist er OK, andere eventuelle schleichende Dinge sieht man wohl nicht.

Durchgang, das reicht 'eigentlich' im Stand. Man kann dann noch am Heckausleger wackeln/biegen (in Maßen, viel geht eh nicht, und nix kaputt machen), um zu sehen, ob der Kontakt auch dann noch da ist. Falls die Schraube nur mit der Spitze das Alu berühren würde, könnte bei Vibration/Bewegung halt der Kontakt weg sein ... das meine ich mit sicherer Verbindung.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
20.06.2019 19:56:50
Servus zusammen,

mittlerweile habe ich in meinen Logo 550sx den Hobbywing 100a v3 eingebaut. Getestet ohne Blätter am Boden.

Leider immer noch das gleiche Problem....Heli geht in den Failsafe Modus. Habe jetzt mal interessehalber am Motorgegenlager das Antistatikkabel entfernt und getestet, komischerweise geht der Heli jetzt nicht mehr in den Failsafe Modus und alles sieht normal aus.

Weiß hier jemand wie das sein kann? Möchte natürlich ungern ohne dem Antistatikkit fliegen.

Am Motor habe ich keine Kabelschäden festgestellt. Motor ist ca. 5 Flüge alt wie der Rest des Helis.

Danke
Re: Logo 550 sx Blatthalter Spiel
21.06.2019 08:53:56
Moin,

interessant. 'Man müsste' den Motor mal auf einen möglichen Wicklungsschaden/Wicklungsschluss testen. Das geht am besten mit einem Isolationsprüfer, mit 1.000 V 'blitzdingsen'. Und auf machen, die sichtbaren Teile am besten mit einer Lupe prüfen.
Oder versuchsweise falls vorhanden einen anderen Motor einbauen, probieren.

Auch ein neuer Motor bietet keine 100 %ige Garantie ... ich hatte auch schon ein paar zum Testen hier, wo ich Metallspäne/Teile im Innern gefunden habe, die der Motor evtl. mit seinen Magneten einfach 'aufgesammelt' und zerspant hatte – Annahme, aber das gehörte da einfach nicht rein smiling smiley
Wenn die Isolation der Wicklungsdrähte beschädigt ist, kann alles mögliche passieren.

Wenn's ne Combo von uns war, leg doch mal einen Servicefall für den Motor an (vstabi.info/rma) und schick ihn ein.
Im Zweifel gleich mit dem Regler (bitte alle Stecker etc. lassen wir sie jetzt sind), dann können wir den auch prüfen bzw. an YGE weiterleiten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login