Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550 sx Heck

geschrieben von Matthias1983 
Logo 550 sx Heck
19.05.2019 18:43:24
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen Logo 550 sx V2 aufgebaut. Jetzt ist mir am Heck was aufgefallen.

Wie auf dem Foto zu sehen ist streift das Heckblatt ganz leicht an der Schraube der Nabe (an beiden Seiten). Habe das Heck jetzt ein paarmal zerlegt und kontrolliert, Drucklager sind auch richtig verbaut. Die Heckblatthalter gehen auch total leichtgängig. Es war im Sackerl eine Zusatzanleitung dabei die noch eine zusätzliche Beilagscheibe an der Schraube zeigt, so habe ich es auch eingebaut. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Bei 2 anderen 550ern von Kollegen ist der Abstand von Blatt zu Schraube viel größer.


Re: Logo 550 sx Heck
20.05.2019 09:04:45
Moin,

was sind das für Heckblätter?

Der Winkel ist nich ganz günstig, vom Foto, aber normalerweise sieht man die Passcheiben nicht/mehr , der Schraubenkopf sitzt tiefer.

Zerlege bitte nochmal und miss auch die Teile, Kugellager (Dicke) etc., und schau, ob nicht vielleicht/versehentlich eine weitere Distanzscheibe _im_ Blatthalter ist (so wie die, die zwischen Kugellager und Drucklager kommt).

Hab ich schonmal gehabt, die war wohl 'reingerutscht', und wenn man einfach die Teile der Reihe nach 'reinstopft', merkt man u. U. gar nicht, dass da was zu viel drin ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 sx Heck
20.05.2019 20:25:25
Servus Edi,

das sind die Rotortech aus dem Baukasten...siehe Foto.

Auf dem anderen Bild sieht man die Teile die ich verbaut habe, sollte so passen oder? Die Maße der Kugellager stimmen auch mit der Anleitung überein


Re: Logo 550 sx Heck
21.05.2019 08:44:38
Moin,

hast Du geschaut, ob sich evtl. noch so ein Messing-Ring ganz innen im Blatthalter 'versteckt'?

Wenn Du kräftig an beiden Blatthaltern ziehst (ggfs. ein Werkzeug jeweils durch die Blatt-Schrauben-Löcher außen stecken), setzen sich die Lager ggfs. noch im Blatthalter, falls da Grate wären. Macht klack ... dann läuft alles u. U. auch etwas leichter.

Das würde auch im Flug passieren, mit der Fliehkraft.

Die Teile und die Länge der Rotorblätter scheinen zu passen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 sx Heck
21.05.2019 19:14:45
Hallo Edi,

nein da ist leider nix mehr im Blatthalter, nach 5 Mal auseinander- und zusammenbauen kann ich das versichern. Die zusätzliche Beilagscheibe bei der Schraube - ist die zwingend nötig? Bei der normalen Anleitung ist die auch nicht verbautt? Bzw. kann ich es riskieren ohne dieser zu fliegen?
Re: Logo 550 sx Heck
22.05.2019 08:46:57
Hi,

die Beilagscheibe ist dazu da, dass beide Schrauben gleich tief im Gewinde sind, symmetrisch. U. u. sind beide Gewinde nicht gleich tief, dann könnte eine u. U. ein paar 10tel rausstehen. Das ist einer ungünstigen Produktionstoleranz geschuldet.

Es geht auch ohne, _wenn_ beide Schraubenköpfe an der Nabe anstehen (mal reindrehen ohne sonst was, genau gucken).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 sx Heck
22.05.2019 21:29:41
Kann ich einen Servicefall anlegen?
Re: Logo 550 sx Heck
23.05.2019 00:54:01
Hallo Matthias,

bevor Du einen Servicefall anlegst, kannst Du zuerst probieren, die beiden Blattgriffe mit wirklich herzhafter Gewalt auseinander zu ziehen.
Ich verwende hierzu zwei 3-mm-Stahlstifte (z.B. Innensechskantschraubendreher mit entspr. Schaft).

Hatte das gerade vor kurzem beim Aufbau eines 550 SE. Das macht dann richtig "Knack", und die Kugellager rutschen in den vorgesehenen Sitz. Hatte Eddi schon geschrieben. Aber ich erwähne es nochmals, weil man wirklich kräftig ziehen muss.

Wenn das nicht hilft: die Schrauben etwas kürzen, damit sie auch ohne die Unterlagscheibe nicht im Grund des Sacklochs anstoßen. Einen Messschieber hast Du ja, dann sind die Schrauben nach dem Abfeilen sicher gleich lang.
Vielleicht stoßen die Schrauben aber garnicht an, und Du kannst die U-Scheiben weglassen, ohne die Schrauben zu kürzen.

Eventuell kann man aber auch den Grat am Blatt abschleifen, falls überhaupt vorhanden.

Das von Dir im Bild angegebene Maß bringt nichts. Interessanter wäre der Abstand zwischen der 3-mm-Hülse und dem entsprechenden Blattende. Sind bei dem erwähnten Heli meiner Vereinskollegin 7,8 mm.
Die Blätter sind die aus dem Baukasten, also 95-mm-Rotortech.
Vergleiche doch mal dieses Maß, denn allein dieser Abstand gibt Auskunft über den Freigang zwischen Blattende und Schraube (hier ein guter Millimeter).
Nochmal zur Klarstellung: der Abstand zwischen Blattende und der Mitte der Bohrung beträgt dann 9,3 mm (7,8 mm + 1,5 mm). Ich denke so ist klar, wo ich gemessen habe.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 550 sx Heck
23.05.2019 18:49:11
Ich möchte aber nix anpassen und schleifen müssen, das kann's dich wohl nicht sein oder???

Das Knacken hat's beim ersten Mal schon gemacht. Das scheidet also schon aus.

Am wenigsten Theater hab ich wohl wenn ich ein neues Heck kaufe auf meine Kosten. Möchte ja diese Saison noch fliegen.
Re: Logo 550 sx Heck
24.05.2019 08:53:05
Hi Matthias,

Du kannst natürlich einen Service-Fall anlegen (das ist mir zwischen allem hin- und her bis jetzt durch).
Wir sind schon neugierig, und bei einem neuen Baukasten, wo noch alles original eingetütet war, sollte natürlich nix falsch/falsches drin oder-oder sein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550 sx Heck
27.05.2019 21:19:25
So, hab jetzt eine neue Nabe gekauft. Leider ist die gleich wie aus'm Kit. Wäre jemand so nett und könnte ein Bild Posten von einem aktuellen 550 Heck?

Vielen Dank
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login