Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Regler für Logo 550 SE

geschrieben von Husaberg 
Regler für Logo 550 SE
06.05.2019 23:18:17
Hallo erstmal ins Forum ...

Habe einen Logo 550 Se und fliege ihn mit dem original Scorpion Motor und einem ROXXY BL CONTROL 9100-6 100/120A Regler. Ansich klappt das recht gut, nur leider stört mich das der Drehzahlregler nicht bei jedem Akku die selbe Drehzahl hat. Er regelt ja nicht wirklich die Drehzahl, sondern macht diese abhängig von der angeschlossenen Spannung und davon einen gewissen Prozentsatz als Regleröffnung.

Kann man das irgendwie umgehen, oder welchen Regler würdet ihr mir empfehlen?? Fliege leichtes bis mittleres 3D und mit 6S 5000 mah Akkus.

Verbaut ist weiters die V Bar Mini.

Vielen Dank für eure Tips....

Lg Husa
RV
Re: Regler für Logo 550 SE
07.05.2019 06:18:06
Du hast 2 Optionen.

Wenn Du hier mal etwas suchst war der Roxxy zusammen mit einem externen Phasensensor im Heli-Stellermodus ganz gut für unseren Governor geeignet. Das ist aber schon einige Zeit her.

Aus heutiger Sicht würde ich einen Regler mit Telemtrie einbauen der auch noch unseren Governor unterstützt. Z.B. einen YGE LV-t dann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Regler für Logo 550 SE
07.05.2019 08:42:47
Habe mich im Forum ein wenig umgesehen und Google ein wenig befragt. Soviel ich jetzt rausgefunden habe, benötige ich einen Phasensensor da ich den Regler eigentlich nicht tauschen möchte. Ich verwende auch ein externes BEC und nicht das vom Regler, sollte das von Bedeutung sein.

Die Drehzahl und Telemetriedaten beziehe ich über ein UNI SENS E und über meine MZ 24.
Kann ich dort ein Signal abgreifen, dass ich in das Mini V Bar einbinden kann? Klappt das rein mit dem Kabel der Bestellnummer #04351 ?

Muss ehrlich sagen, das ich da leider kein "Weltmeister" bin was diese ganze Elektronik angeht, bin aber geschickt, was Löten oder sonstige Fingerfertigkeit benötigt ;-).

Es gibt auch von Isi noch einen Drehzahlsensor IISI BLS1 Drehzahlsensor, den ich verwenden könnte, nur eben wo und wie schließe ich das zusammen, das es klappt?

Eingestellt wird das ganze ja dann am PC? Bei meinem Express Setup komme ich nur in den Regler Punkt erst gar nicht (vermutlich geht das erst, wenn er richtig angeschlossen ist, nehme ich an).

Vielleicht hat jemand die Zeit und Geduld und hilft mir da weiter....

Vielen Dank.

LG Husa



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2019 08:57 von Husaberg.
RV
Re: Regler für Logo 550 SE
07.05.2019 09:15:59
Quote:
Ich verwende auch ein externes BEC und nicht das vom Regler, sollte das von Bedeutung sein.

Wenn es aus demselben Akku kommt - nein. Ansonsten die Massen zusammenschalten.

Quote:
Die Drehzahl und Telemetriedaten beziehe ich über ein UNI SENS E und über meine MZ 24.
Kann ich dort ein Signal abgreifen, dass ich in das Mini V Bar einbinden kann? Klappt das rein mit dem Kabel der Bestellnummer #04351 ?

keine Ahnung - ich habe diese Komponenten nicht. Das Kabel wäre schon gut - im Allgemeinen gilt halt das hier:

https://www.vstabi.info/de/node/873

Quote:
Eingestellt wird das ganze ja dann am PC? Bei meinem Express Setup komme ich nur in den Regler Punkt erst gar nicht (vermutlich geht das erst, wenn er richtig angeschlossen ist, nehme ich an).

Ich setze Pro voraus, sorry - mit Express gehts net.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Regler für Logo 550 SE
07.05.2019 09:20:52
Wegen der RPM Sensoren - nutze etwas die Suche, ich weiss gerade auch nicht was es (noch) gibt. Die Regler ohne Telemetrie bzw. ohne RPM Signal sind eine aussterbende Rasse und so ist z.B. der Hyperion und RC-Team Sensor auch vom Markt verschwunden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Regler für Logo 550 SE
07.05.2019 09:37:08
Super, vielen Dank für erste. Ich denk das ich schon was gefunden habe, was klappen sollte.

Zuerst muss ich ja jetzt das Update auf die Pro Version machen, damit das ganze überhaupt klappt.

Vielen dank für deine Hilfe.

Lg Husa
Re: Regler für Logo 550 SE
09.05.2019 14:15:13
So, leider ging es nicht schneller.

Update auf Pro habe ich gemacht und den Heli wieder eingestellt.

Jetzt habe ich ein wenig im Forum und Google gesucht und wäre auf folgenden Sensor gestoßen:

https://www.rcheli-store.de/V-Stabi-Flybarless/BEASTX/Microbeast-Zubehoer/Brushless-RPM-Sensor-universal.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=FRE-BXA76013&t=1379&c=9791&p=9791&rdeocl=1&rdetpl=searchpage&rdebox=box1

Es gab dazu schon einen Bericht, was mir beim Einbau nicht klar ist, ich verwende ja ein BEC das meinen Empfäger und die Mini V Bar mit Strom beliefert. Ich entnehme den Strom aber aus dem Flugakku mit dem auch der Motor betrieben wird. Muss ich da beim Anschließen auf etwas aufpassen oder kann ich den einfach mittels Y Kabel anschließen?
Es steht in der Beschreibung das zur Verwendung noch eine Software von nöten wäre, brauch ich da noch etwas oder ist damit zb. die Pro Software die ich nun ja habe gemeint??

Vielen Dank schon mal vorab.

Lg Husa
RV
Re: Regler für Logo 550 SE
09.05.2019 14:54:52
Das mit der Firmware hat sich nicht auf VStabi bezogen.

Schließ ihn an wie hier im letzten Bild gezeigt:

https://www.vstabi.info/de/node/873

Benutze aber (besser) beide Motorphasen-Sensorkabel.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Regler für Logo 550 SE
10.05.2019 07:53:31
Super, vielen dank.

Und diese zwei Widerstände die in den andren Beitrag mit in das Kabel eingelötet wurden, brauche ich nicht? (Wegen Spannungsteilung oder so etwas stand da)


Lg Husa
RV
Re: Regler für Logo 550 SE
10.05.2019 07:58:28
Da musst Du den Sensorhersteller oder Händler fragen wie hoch der Ausgangspegel des PWM ist welches der Sensor ausspuckt. Wenn er das nicht sagen kann muss man - um safe zu sein - das ggf. mit einem Osz nachmessen.

Generell gilt ... es ist maximal die RC Versorgungsspannung.

Du könttest auch einfach den Spannungsteiler einbauen und damit testen. Wenns damit tut ist alles gut - ungeachtet ob er notwendig wäre oder nicht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Regler für Logo 550 SE
15.05.2019 23:16:06
So da bin ich wieder.

Habe nun das ganze zusammen gelötet und verbaut. Habe nun nur das Problem, dass ich auf den RX B Kanal nur 19% erreiche. Obwohl ich beim Eingangskanal zb. Ch 6 100 Prozent Eingang habe und jede Richtung. Im Regler I Menu.
Dadurch komme ich dann mit dem Status Balken im Regler II Menu gar nicht auf den Wert das sich der Reglerbetrieb des Mini V Bar einschaltet.

Woran kann das liegen?
In der Fernsteuerung habe ich eine lineare Gaskurve hinterlegt, so wie es in der Anleitung steht.

Komme da einfach nicht weiter.

Lg Husa



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2019 10:23 von Husaberg.
RV
Re: Regler für Logo 550 SE
16.05.2019 13:20:30
- wann und wie hats da 19%
- geht denn die Motor an/aus Funktion an sich?
- dreht der Motor dabei?
- kommen RPM's an? / Stimen die RPM's?
- ist der für VGov notwendige Mode im ESC auch aktiviert?
- sind die Gaswege des ESC auf unsere Wege auch eingelernt worden?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Regler für Logo 550 SE
16.05.2019 14:15:47
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> - wann und wie hats da 19%
Im Regler I Menü, wähle ich oben ELEKTRO aus. Dann als nächsten den Gaskanal und der Ausgang ist bei mir RX B (der kann auch nicht verstellt werden) und wenn der Gaskanal vom Empfänger auf 100 % steht, wandert der RXB Kanal ganz langsam von -100% auf die besagten 19% plus. Aber ganz langsam.

> - geht denn die Motor an/aus Funktion an sich?
Der Motor dreht hoch wenn ich dabei Gas gebe. Auch bei der Motorstopp Funktion und Vollgas Funktion klappt alles nach Anleitung.
> - dreht der Motor dabei?
Wenn ich Gas gebe JA.
> - kommen RPM's an? / Stimen die RPM's?
RPM werden mir nicht angezeigt. Es zeigt mir die Vorgabe die ich gewählt habe und die die das System dann daraus ermittelt, habe den Motor auch abgesteckt und es versucht. Da zeigt er mir auch die Solldrehzahl im Status an. Der Status steigt dabei langsam, kommt aber nicht auf das VOLLGAS Lämpchen geschweige denn auf das DREHZAHLSTELLER AKTIV Lämpchen.
> - ist der für VGov notwendige Mode im ESC auch
> aktiviert?
Ich kann da nicht viel einstellen. Habe die Roxxy Programmierbox. Habe dort auf Govmodus das Ganze gestellt. Mehr nicht. bzw. weis ich nicht was noch wäre. Habe dann nur mehr Polanzahl, Drehzahl, Übersetzungsverhältnis und Heli oder Air Mode. Cut off und Sanftanlauf --- das alles wird aber damit nix zu tun haben.

> - sind die Gaswege des ESC auf unsere Wege auch
> eingelernt worden?
Denke nicht, bzw. habe da nichts gemacht. Bekomme den Regler mit der Funke nicht in den Anlermodus. selbst bei 125% Gas beim Anstecken, kommt kein Pips.

Habe den Regler auch Seperat an einen Empfänger mit externem BEC gesteckt und dann versucht. Aber da Pipt nichts. Erst wenn das gas auf 0 ist, hört man das Pipsen (das kommt dan vom Motor - das er scharf ist und bereit)

Bin ein wenig ratlos..... gehe davon aus, das ich sicher was übersehe oder falsch mache, aber noch keine Ahnung was....

Vielen dank für deine Hilfe.
LG Husa



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2019 14:16 von Husaberg.
RV
Re: Regler für Logo 550 SE
16.05.2019 22:26:16
Du befindest Dich also im VStabi Governor Mode. Da gibt der Sender nicht GAS sondern Soll RPM vor - und die Stabi macht den Rest.
Das was Du siehst ist das Basisgas plus Pitch Zugaben - und da das RPM zu fehlen scheint wird nix geregelt.
Sorge dafür das die RPM ankommen - sonst geht das nur im Roxxy eigenen Reglermodus (Gov Deaktiviert bei uns dann).

Zum Einlernen des ESC bitte meine Videos beachten - wenn der Direkte Modus Pitchkontrolle nicht aktiv ist klappt das auch nicht. Dieser Modus überlebt bei der alten Stabi NICHT ein Power Cycle -also bei externem BEC dieses dranlassen und nur ESC Master sowie Akku zum ESC (NICHT BEC) abstecken sollte man den ESC fürn Progmodi mit "Vollgas" anstecken müssen. Falls unsicher - schließ einfach mal ein Servo statt des ESC an und beobachte.

https://uroehr.de/vtube/cat/alte-v5-vstabis-archiv/video/03-verkabelung-mini-hv-de?catName=alte-v5-vstabis-archiv&page=2
https://uroehr.de/vtube/cat/alte-v5-vstabis-archiv/video/05-inbetriebnahme-de?catName=alte-v5-vstabis-archiv
https://uroehr.de/vtube/cat/alte-v5-vstabis-archiv/video/04-umstellen-hv-de?catName=alte-v5-vstabis-archiv&page=2

Diese Videos oder Teile daraus könnten Helfen was das anbelangt.

Du hast Dir hier echt die schwierigste Art mit den kompliziertesten und technisch ältesten Komponenten sowie Fremdsystemen herausgesucht das zu machen, das ist Stand von vor einigen Jahren - heute hat man NEO, VBar Control und einen Regler der darüber direkt zu proggen ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2019 22:26 von RV.
Re: Regler für Logo 550 SE
17.05.2019 09:03:02
Hallo

Ja dann werde ich mir noch einmal einen Abend bzw. Nacht um die Ohren schlagen und versuchen das zum Laufen zu bringen.

Bezüglich der Drehzahldaten, ich versorge den Drehzahlmesser ja jetzt nur mit einem Kabel, muss der nicht auch mit Spannung versorgt werden um Messen zu können?? Das ist mir nur heute früh so in den Kopf geschossen. Habe ihn mit beiden sensoren an jeweils ein Motorkabel geschlossen, aber eben keine Spannung für ihn??


Plan B hätte ich folgenden:

Ich würde die Mini V Bar im Modell belassen und den Roxxy Regler gegen den: BRUSHLESS REGLER YGE 135 LVT TELEMETRIE 2-6S oder BRUSHLESS REGLER YGE 95 LVT TELEMETRIE 2-6S tauschen.

Kann ich diese dann ohne Bastelei an die Mini V bar anschließen und den Drehzahlregler benutzen, oder gibt es hier auch etwas zum Umbauen??

Wenn ich eher leichten 3D Flug betreibe, soll ich da den 135 gleich nehmen, oder müsste der 95 iger aussreichend sein?

Lg Husa



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2019 09:06 von Husaberg.
RV
Re: Regler für Logo 550 SE
17.05.2019 21:09:40
Quote:
aber eben keine Spannung für ihn??

Also - der hat doch einen Servostecker, oder? - Natürlich muss da auch Spannung dran. Ggf. mit einem Y-Kanbel wo abzweigen ;-)


YGE sind eher "underrated" insofern wäre der 95er ausreichend, aber was solls - kann denn Leistung Sünde sein? - Allerdings musst Du die YGE in Verbindung mit Mini und/oder Fremdsender auch per Knüppelsetup (ist nur ein piep) proggen. So richtig gut wird's halt erst bei Vollintegration mit NEO und VBC.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Regler für Logo 550 SE
17.05.2019 22:32:16
Super. Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und die Hilfe. Denke ich werde den Regler kaufen. V control ist nicht so mein Fall. Bleib bei meiner Mc 32 und für die Helis die MZ 24 von Graupner. Bin recht zufrieden damit.

Vielen Dank nochmal.

Lg Husa
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login