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Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE

geschrieben von MarcoWeh 
Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
05.03.2019 18:03:10
Hallo,

Da ich laaaaange Pause vom Heli fliegen gemacht habe sind meine 10s Akkus für den L600SE platt. Dynamischer Rundflug geht noch, mehrer softe 3D Figuren nicht mehr. Da ich auch einen L400SE besitze möchte ich jetzt eigentlich beide so ausrüsten, dass ich beide Helis bestücken kann. Geflogen werden soll Otto normal 3D.

Setup L600SE:
HK4035-500
Roxxy BL 120 HV
12 Zähne Ritzel sowie 11 Zähne Ritzel

Setup L400SE:
HK 4015-1070
Jazz 80-6-18
21 Zähne Ritzel

Was würdet ihr mir raten? Welche Akkus bzw. welche Größen. Am liebsten würde ich 6s Akkus für den 400er und dann zwei 6s (=12s) für den 600er nehmen.

Gruß Marco
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
06.03.2019 08:57:30
Moin,

wie alt ist denn der 600SE, bzw. hat er schon die Rotorwellenabstützung mit Gegenlager?

12s mit 500 kV und 11-er Ritzel sind schon mächtig, das macht das Getriebe u. U. nicht lange mit, oder der Regler übergibt sich in Teillast, oder die Drehzahl ist unverhältnismäßig hoch für einen SE.
Ich hab das seinerzeit mit meinem 1. 600 SE probiert, waren 12s 5.000 (recht schwer) und ich meine auch der 500 kV Motor, ich konnte das Hauptzahnrad quasi auf Ansage abdrehen mit ein paar gezielten-krassen Pitch-Bewegungen, wenn der Akku noch voll war (ordentlich Druck auf dem Kessel).

Mit einem 450 kV Motor und Gegenlager/Abstützung geht's aber gut, mit 12s.

Sonst, bspw. 6s/12s 4.000 mAh, Marke nahezu egal, ich bin mit den Hacker ECO X immer gut gefahren – geflogen – oder mit GensAce, waren aber auch Chinaböller bzw. SLS dazwischen, bunte Mischung.

Grüßle

Eddi

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Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
06.03.2019 09:08:45
Hi Eddi,

Der SE ist noch einer der ersten. Der hat aber ein Gegenlager mit Abstützung verbaut ("Waldi Gegenlager"winking smiley. Der Roxxy Regler soll angeblich Teillast auch ganz ordentlich durchhalten(Das habe ich aber nur gelesen). Vielleicht hat ja och jemand hier Erfahrungen mit dem Roxxy im Teillastbetrieb. Einen neuen Motor kaufen würde ich eigentlich ungerne, evtl. umwickeln lassen. Wie viel Drehzahl sollte denn der SE nicht überschreiten? Auch wegen der Drucklager und Blatthalterschrauben im Kopf. Ich wollte die dann nicht alle 20 Flüge wechseln müssen.

Sind 4000er für den Logo400 unter Umständen nicht auch zu schwer?
Gruß Marco
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
06.03.2019 09:41:33
Hi,

Empfehlung lt. Anleitung 1.800 1/min. Der Rotor ist nicht das Problem, einfach die Auslegung, ist am Ende ja 'nur' ein gestretchter 600-er.

Teillast und Teillast sind zweierlei Schuhe, bei kommodem Flugstil kein Problem, wenn man aber mit 50 % Regleröffnung hohe Ströme ziehen würde, würde es schon auf die Temperatur und irgendwann auf die Hardware gehen, ggfs. zu Abschaltungen oder Schäden führen, an der Physik führt kein Werbeversprechen vorbei.

Leichte 4.000-er gehen gut, kleinere natürlich auch (3.300, 3.700 ...). Ich finde inzwischen, ein Heli darf auch nicht zu leicht sein, es ist halt aber auch immer persönlicher Geschmack und am Ende ein Kompromiss winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
24.03.2019 22:09:02
Hallo Marco,

ich flieg 6S 3600-3800 (Gewicht 550-600g) im L400SE. Schwerer würde ich nicht gehen. In Serie auch als 12S im L600SE mit 450kv-Motor und Gegenlager/Abstützung. Bislang keine Probleme gehabt, fliege aber eher moderate Drehzahlen.

Gruß Christoph
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
26.03.2019 09:26:31
Hi Christoph,
Danke für deinen Beitrag.
Dann wahrscheinlich auch mit 11er Ritzel wie Eddi schon empfohlen hat oder ?

Gruß Marco
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
26.03.2019 19:55:13
Hallo Marco,

ja, ich würde das 11er Ritzel nehmen wie Eddi schon empfohlen hat. Ein kleineres gibt es meines Wissens nicht bei Mikado. Du kommst halt mit dem 500kv-Motor auch mit dem 11er-Ritzel schon deutlich über die von Mikado für den L600SE freigegebene maximale Drehzahl von 1800 rpm (bei 100%-iger Regleröffnung kommst Du theoretisch auf ca. 2300 rpm, wenn ich mich nicht verrechnet habe). Ich denke aber, dass das schon gehen sollte, wenn Du keinen neuen Motor kaufen oder umwickeln lassen willst. Kommt natürlich auch darauf an, welche Drehzahlen Du so fliegen möchtest. Ich bin den L600SE immer mit relativ niedrigen Drehzahlen geflogen, also so ca. 1300 rpm. Damit war alles was ich fliegen kann möglich. Wie gesagt, wenn man es smooth mag. Habe aktuell den L600SE auf 6S umgebaut. Da kommt man mit dem Schwerpunkt immer noch ganz gut hin bei einem Lipo-Gewicht von ca. 600g, und der Logo fühlt sich mit ca. 3,3 kg Abfluggewicht noch leichtfüssiger an. Ist aber Geschmacksache. Mag nicht jeder.

Gruß Christoph
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
29.09.2019 15:29:37
Hallo, ich habe in meinem neuen gebrauchten Logo 600 SE einen Kontronik Pyro 700-45 Motor drin, mit einem Ritzel mit 12 Zähnen, der Pyro macht 450 KV. Mit wieviel S fliegt man denn eigentlich den 600 SE, 10 oder 12, bzw. auf welche Drehzahlen sollte man kommen. Ich fliege kein 3D, flotter Rundflug mit gelegentlichen einfachen Kunstflugeinlagen.

Ich wollte meine SLS XTRON 6S 5000mAh nehmen, beide zusammen wiegen ~1600g. Passt das wohl?

Gruß, Holger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2019 15:31 von holgers64.
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
29.09.2019 21:21:57
Hallo Holger,

der L600SE ist eigentlich ziemlich variabel was die Lipo-Zahl angeht. Ich denke für 12S wäre das 11er Ritzel passender, oder Du fliegst das Setup mit 10S. Bzgl. Deiner 6S 5000 mAh: ich denke als 12S 5000 mAh ist das doch zu schwer für den L600SE. Klar, man kann es sicher fliegen (ich selbst habe es aber nicht ausprobiert), aber der Heli ist doch eher für ein leichteres Setup ausgelegt. Bei Deinem angegebenen Flugstil und den wohl vorhandenen 6S 5000 mAh könnte man auch ein 6S Setup überlegen. Fliege meinen aktuell sogar nur mit 3800 mAh Lipos. Geht wirklich super smooth mit einem so leichten Heli.

Gruß

Christoph
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
30.09.2019 17:16:21
Danke für die Info, wie sähe den ein 6S Setup aus? Das geht ja sicher nicht mit dem Pyro 700-45 mit 350KV.

Auf 10S (2x5S) möchte ich nicht gehen, ich habe absolut keine andere 5S Anwendung. Ggf. würde ich noch auf 2x6S 4000 gehen, die kann ich auch gut in der Cougar fliegen, da sind 5000mAh auch etwas zu schwer/groß.

Die Befürchtung ist, dass 6S mit dem 12er Ritzel zu hohe Drehzahlen bringen? Kann ich da nicht mit einer niedrigeren Gasgeraden gegensteuern? Also z. B. 11er Ritzel 70% Gas, 12er Ritzel dann nur 60%.

Ich kann die U/Min ja mal mit dem Unisens messen. Was ist denn eine gute mittlere Drehzahl für ambitionierten Rundflug, aber kein 3D?

Gruß, Holger
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
30.09.2019 19:17:09
Hallo Holger,

ich habe damals von einem 12S Setup mit Hacker Turnado-Motor mit 450kv auf einen Pyro 650 mit 830 kv umgebaut. Das 11er Baukastenritzel habe ich weiterverwendet. Ich denke, wenn Du bei 12S bleiben willst sind die 2x6S 4000 ok. Ich bin damals 2x6S 3600 mit einem Gesamtgewicht von ca. 1200 g geflogen. Der Heli war mir damals bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1200-1300 rpm) nicht so schön leichtfüssig wie ich mir das gewünscht habe. Gesamtgewicht des Heli war damals deutlich über 4 kg (ca. 4.3 kg). Mit dem 6S-Setup, einem deutlich leichteren Motor und etwas leichteren 6S-Lipos (ca. 550 g vs. 600 g SLS) liege ich ca. 900 g leichter und das merkt man schon. Ich muss aber sagen, dass ich ehe weich fliege und nicht bei höheren Drehzahlen den Heli herumprügele. Ferner fliege ich die Rotortech Blades, die damals dem Kit beilagen, nicht mehr sondern bin auf CY Stickbangers mit einem Gewicht von ca. 170g pro Blatt gewechselt. Damit ist der Heli zyklisch und v.a. auf Pitch auch bei niedriger Drehzahl deutlich giftiger als mit den Rotortechs.
Wenn Du ein 6s Setup nehmen willst, geht wie Du schon geschrieben hast der Pyro 700 mit 450 kv nicht. Aber Du könntest ja umwickeln lassen, so dass Du auch Dein 12er Ritzel weiterverwenden kannst. Ist sicher billiger als einen neuen Motor zu kaufen, zumal der Pyro 700 ja ein sehr guter und leichter Motor ist.
Dass Du mit 6S und 12er Ritzel zu hohe Drehzahlen bekommst, verstehe ich nicht ganz. Das hängt natürlich auch von der kv-Zahl des Motors ab. Du hast ja einen Pyro 700, der mit 450 kv für 6S zu wenig Drehzahl hat. Könnte man aber z.B. auf ca. 750 kv umwickeln lassen. Dann passt auch mit dem 12er Ritzel.
Bzgl. Drehzahl: das hängt ein bisschen davon ab, wie viel Reserven Du beim Abfangen haben willst. Ich bin mit 12S so ca. 1400 rpm geflogen, und damit geht leichter Kunstflug ohne Probleme. Aber alles halt nicht so peppig. Mit 6S und deutlich leichterem Heli fliege ich jetzt nur noch mit ca. 1200 rpm das gleiche Programm. Wenn Du es etwas flotter möchtest, dann vielleicht so ca. 1500-1600 rpm. Höher brauchst Du aber für ambitionierten Rundflug aus meiner Sicht nicht gehen.
Als Fazit würde ich sagen: entweder bei 12S bleiben mit 2x 6S 4000 (oder kleiner) und dann das 11er Ritzel zukaufen oder 6S mit einem umgewickelten Pyro 700, was dann etwas teurer kommt.

Gruß

Christoph
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
30.09.2019 20:48:18
Hallo Christoph, danke für deine ausführlichen Erklärungen. Da habe ich mich verschrieben, ich meinte: Die Befürchtung ist, dass 12S mit dem 12er Ritzel zu hohe Drehzahlen bringen? Und dem wollte ich mit geringerer Gasgeraden entgegensteuern, wenn ich nicht noch das 11er Ritzel kaufe. Schade, hab grad Kleinkram bei Mikado bestellt, aber nicht das Ritzel.

Ich möchte gerne soviel wie möglich vom Logo verwenden, ohne viel neu kaufen zu müssen oder umzuwickeln. Da ich 6S 4000 auch gut für die Cougar brauchen kann, werde ich also ein 12S 4000er Setup anstreben.

Danke für deine Unterstützung!

Gruß, Holger
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
30.09.2019 21:03:11
Ach so, dann hast Du Recht. Mit 12S ist das 12er Ritzel etwas zu groß. Man kann den Regler schon etwas zumachen, die meisten sind ja heute gut teillastfähig. Verstehe auch gut, dass Du nicht zu viel dazukaufen willst. Wie gesagt, mit 12S 4000 machst Du sicher nichts falsch. Bei der Drehzahl kannst Du ja mal mit ca. 1400 rpm starten und schon ob es für Dich passt. Flugzeit mit 12S 3600 bei der Drehzahl waren bei mir damals so ca. 13 min. Also auch bzgl. Flugzeit alles im grünen Bereich.


Viel Spaß!

Gruß Christoph
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
20.10.2019 21:25:47
Hallo,

ich habe die ersten Flüge mit dem Logo 600 SE hinter mir. Heute habe ich mal das Unisens-E angeschlossen, weil ich die Drehzahl wissen wollte. Anzahl Pole im Unisens Tool habe ich mit 10 angegeben (lt. Kontronik Seite für den Pyro 700-45) und die Getriebeübersetzung mit 9,64 (106/11). Bei einer 60% Gasgeraden in der MZ-12 (an GR-18 RX) hatte ich lt Unisens.E 1.700 U/Min an 12 S mit dem 11er Ritzel. Das finde ich schon ganz schön viel, lieber wären mir 1.300 bis 1.500 U/Min für die Cruise Phase. Aber ich möchte die Gasgerade auch nicht unter 50% bringen.

Wie kann man denn 1.300 bis 1.400 U/Min mit 12S und 11er Ritzel schaffen? Der Regler ist ein Kontronik Jive 80+ HV.

Christoph, mit welchem Regler und welchem Gaswert bist du denn an 12S 1.400 RPM geflogen?

Danke & Gruß, Holger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2019 21:57 von holgers64.
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
21.10.2019 08:59:04
Moin,

das geht nur über die Regleröffnung. Eine niedrigere Übersetzung haben wir nicht.

Alternativ Motor mit geringerer KV, oder 10s.

Zum Cruiser sind niedrigere Regleröffnungen auch kein Problem (in Maßen), nur sollte man dann nicht unbedingt 'richtig reinlangen', hohe Ströme ziehen, sonst wird die Chose schnell übermäßig heiß.

Steht eigentlich alles schon da smiling smiley

Grüßle

Eddi

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Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
21.10.2019 12:36:35
Ja, stimmt, danke trotzdem. Christoph und Du haben ja alles ausführlich beschrieben...

Dann war 12S wohl die falsche Wahl, wenn ich mit 60% Gasgeraden am 11er Ritzel schon bei 1.700 RPM bin. Mit 12S kann ich also nicht auf 1.400 RPM kommen, wenn ich den Regler nicht total im Teillastbereich betreiben will.

Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten: 1. Ich kann ich mir einen Motor mit ca. 350Kv holen für 12S, 2. ich hole vier neue 5S Lipos für zwei 10S Packs oder 3. ich kaufe einen Motor mit ca. 750Kv für 6S.

Welche Stock-Motoren wären denn für 12S bzw. 6S zu empfehlen? Ich möchte nicht umwicklen oder umwickeln lassen, dann würde ich den Pyro 700-45 verkaufen und gleich einen passenden Motor kaufen. Konkrete Motoren standen hier nicht, oder habe ich das auch überlesen winking smiley ?

Danke & Gruß, Holger
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
23.10.2019 08:48:21
Ich habe gestern einen Testflug mit 10S gemacht. Damit komme ich mit dem 450Kv Motor mit etwas höheren Gaskurven auf 1.300 bis 1.500 RPM. Ich denke das ist die beste Lösung, um den Motor zu behalten. Sorry für meine vielen Fragen, obwohl viele Infos ja bereits dastanden.

Gruß, Holger
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
23.10.2019 08:50:31
Moin,

und ... prima. Und ... alles gut, zum Fragen und Beantworten sind wir ja hier smiling smiley

Grüßle

Eddi

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Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
23.10.2019 11:11:25
Danke für euer Verständnis winking smiley

Um den Antrieb zu tunen, so dass der Regler im Wohlfühlbereich arbeitet (60%-80% Regleröffnung), möchte ich noch ein paar Berechnungen anstellen. Hier möchte ich aus der gemessenen Drehzahl die Regleröffnung berechnen.

Ich gehe von 90% Wirkungsgrad aus, d.h. die maximale echte Drehzahl liegt bei 90% der maximal berechneten. wenn das stimmt, würde ich mit 10S und dem 12er Ritzel für 1.300 - 1.5000 RPM bei Regleröffnungen von 65 bis knpap 80% liegen, das wäre optimal, denke ich.

Sind 90% Wirkungsgrad realistisch?

Gruß, Holger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2019 11:11 von holgers64.
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
23.10.2019 11:25:18
Hi Holger,

das kann man leider so nicht so einfach rechnen. 90 % Wirkungsgrade bedeutet ja vereinfacht gesagt, dass 90 % der elektrischen Energie in mechanische Energie umgesetzt werden, und 10 % weitestgehend in Abwärme.

Dann kommt dazu, dass die Regleröffnung vom Sender nicht unbedingt der Regleröffnung (PWM) entsprechen muss, wenn sich der Regler bspw. noch Hubraum für's Nachregeln vorbehält.

Ich bin (ohne Telemetrie) eigentlich immer gut damit gefahren, wenn ich bei vollem Akku (4,2 V / Zelle in der Berechnung) etwa 65 % Gasgerade (Regleröffnung im Sender) hatte, bei meiner 'Kampfdrehzahl'.

Mit fallender Akkuspannung war dann eine Regelung (im Sinne von Drehzahl halten) möglich von Akku voll bis leer.
Mehr, und bei hoher Last zu Akku-Ende bricht die Drehzahl bereits ein, weniger, und bei lastbetontem Flugstil wird die Sache heißer als nötig.

Am Ende möchte man, dass bei Vollast der Regler den Motor fast nicht oder gar nicht mehr antaktet, sondern eben voll durchschaltet (echte 100 % PWM).

In der Telemtrie kann man u. U. sehen, ob der Regler voll durchschaltet, oder mit welcher PWM er läuft, entsprechend abstimmen.
U. U. sieht man aber auch nur die Regleröffnung vom Sender (wegen mir konstant 65 oder 80 %), aber nicht, wie der Regler selbst (als externer Drehzahlregler, Governor) arbeitet, um die Drehzahl zu halten. Beim VStabi Governor sieht man, wie der eben das Gas nachführt.

Grüßle

Eddi

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Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
23.10.2019 21:22:14
Hi Holger,

Deine Frage, mit welchem Gaswert ich bei 12S ca. 1400 rpm geflogen bin, kann ich Dir leider nicht mehr beantworten. Ich hatte zuerst einen MasterMezon 120A Regler drin und bin mit Vstabi-Gov geflogen. Das ist aber schon ca. 3 Jahre her, die Einstellungen erinnere ich nicht mehr. Bin dann auf einen Jive Pro 120A Regler gewechselt, da weiss die Einstellungen leider auch nicht mehr. Mir erscheinen aber die 1700 rpm mit 450kv Motor, 11er Ritzel und 60% Regleröffnung ziemlich hoch. Wenn das mal in einen Drehzahlrechner gibt, kommt man theoretisch bei wesentlich weniger raus.

Gruß

Christoph



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2019 21:24 von Christoph68.
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
24.10.2019 08:51:54
Eigentlich wollte ich jetzt mal aufhören mit der ganzen Berechnerei und mich nicht mehr wuschig machen. Welchen Drehzahlrechner? Ich habe einen in Excel gebastelt und das sieht in etwa so aus, dass bei 60% Gaswert auch 1700 RPM rauskommen können:

12S * 4,2V/Zelle = 50,4V * 450Kv = 22.680 RPM * 0,9 Wirkungsgrad = 20.411 RPM am Motor bei theoretischen 100% Regleröffnung / 9,64 Getriebefaktor = 2.117 RPM am Kopf (bei theoretisch 100% Öffnung nach Abzug Verlust). Gemessene RPM 1.700, berechnete Regleröffnung 80%, Gaswert 60%, Faustformel beim alten Jive: Mindestöffnung 50% + halber Gaswert = 80%. Die 10% Verlust habe ich mir so Ausgedacht, dmait käme es ziemlich genau hin winking smiley Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die volle berechnete Drehzahl erreichen könnte.

Aber alles egal, ich bin gestern an 12S mit 25, 35 und 45% Gaswert geflogen. Das Unisens-E hat total gesponnen und mir U/Min von 1.800 bis 2.700 angesagt. Es war aber definitiv viel weniger. Der Regler war danach handwarm.

Schluss jetzt, Grau ist alle Theorie. Trotzdem habe ich mir 10S Lipos bestellt, damit habe ich auch meine wohlfühl Gaswerte zwischen 60 und 80% haben kann und der Heli ein bisschen leichter wird.

Allen Helfern lieben Dank, Gruß, Holger
Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
24.10.2019 09:45:43
Moin Holger,

meine Faustformel, die eigentlich immer funktioniert hat ist (fast) die selbe:

Zellen x Nennspannung (!) x kV x Ritzel / Hauptzahnrad * Lastfaktor (0,9 bei 12s/0,8 bei 6s) = Drehzahl, die geregelt von Akku voll bis Akku leer gehalten werden kann.

Also 12s x 3,7 V x 450 1/min x 11 Z. / 106 Z * 0,9 = 1.866 1/min ... einen solchen Heli würde ich mit 1.900 Drehzahlvorgabe 'als Kampfdrehzahl' fliegen, dann schauen, wie sich's in der Realität verhält, ggfs. etwas anpassen.

Ohne den Lastfaktor bin ich etwa bei der Maximaldrehzahl, Nennspannung zu Voll-Spannung sind etwa 12 %.
Bei schlappen Akkus, oder Akkus mit wenig C, rechne ich eher mit 3,6 V.
Ein 6s bricht bei hoher Last erfahrungsgemäß eher/schneller in der Spannung ein, daher der (empirische) niedrigere Lastfaktor.

Dabei komme ich in der Regel bei 55-65 % Regleröffnung vom Sender raus bei vollem Akku, und zu Ende des Fluges hat mit sinkender Spannungskurve etc. der Regler noch genug Hubraum (keine Einträge: Drehzahlregler am Anschlag, also Vollgas aber die Drehzahl bricht dennoch ein), um die Drehzahl zu halten.

Drehzahlen drunter gehen i. d. R. gut, solange man nicht extrem leistungsbetont fliegt, weil hohe Belastung bei niedriger tatsächlicher Regleröffnung (PWM) eben durch Schaltverluste zu stärkerer Wärmeentwicklung führt.

Wenn man jetzt wie die Wettbewerbspiloten 3,5 Minuten am Stück extrem hart fliegt, legt man in der Praxis wohl besser so aus, dass der Regler bei Vollast schon früher 100 % auf macht, knallt vielleicht noch etwas mehr und schont die Komponenten temperaturmäßig bei der Quälerei, zumindest ein bisschen.
Braucht dann aber auch Akkus, die das mitmachen, also echte hohe C-Rate.

Grüßle

Eddi

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Re: Akkuempfehlung Logo 400SE sowie Logo 600SE
24.10.2019 12:22:10
Danke Eddi, dann passt das doch ganz gut bis auf Nennspannung vs. 4,2V. Ich fliege bei den ersten Flügen so lahm, dass die Spannung während 8 Minuten Flu fast linear von 50V auf 44V gesunken ist. In der ersten Minute war sie nicht unter 48V.

Wie dem auch sei, ich muss jetzt mal irgendwie die echte Drehzahl messen, ich kann das bei dem neuen 600SE echt nicht am Geräusch einschätzen. Mein Unisens-E liefert mir im Moment nur Mist, gestern meinte es, zwischen 2.200 und 2.700 RPM zu erkennen. Das geht ja rein rechnerisch schon gar nicht an 12S mit 450Kv. Ich muss mal forschen woran das liegt oder mir einen optischen Drehzahlmesser holen.

Gruß, Holger
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