Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?

geschrieben von Michldigital 
Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
25.02.2019 10:40:05
Hallo zusammen,

ich hatte gestern Erstflug meines Logo 550SE.
Setup:
-VBar Touch mit Vstabi 6.3
-Scorpion HK III 4025-1100 kV, Mikado Edition, 13 Zähne Modul 07
-Hacker 6S5000 Eco 20C
-YGE 95 LVT / BEC auf 6V eingestellt
-R²Puffer mit 3x 50µF
-3x TS Savöx 1257
-1x Heck BLS 251

Erst einmal muss ich sagen, dass der Heli extrem entspannend zu fliegen ist, alles fliegerisch völlig problemlos gelaufen.
Allerdings quäckste die VBar nach kurzer Zeit schon Regler-Temperatur-Warnungen (eingestellt waren die default 60°C).
Geflogen habe ich den Heli mit Drehzahlen zwischen 1400 und 1800 (s.Log) Beim Rumturnen mit 1400rpm (ein paar Flips auf der Stelle - PWM war da im Bereich 60-70) ist die Temperatur bis auf 75° hoch !! Die Ströme lagen im Mittel bei ~50A, gelegentlich Peaks auf 95A. Alles im Regler steht auf Default (Timing mittel, 18°). Geregelt wird über das VStabi.

Das ganze war nun bei 10° Außentemperatur, was soll da nur im Sommer passieren???
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das ein YGE 95 LVT locker für diesen Heli reichen sollte, zumal es ja bei Mikado sogar die Kombo mit dem YGE 90 LV gibt.

Schneidet ihr euch da Löcher in die Haube ? Timing Änderungen ? Sowas bin ich jedenfalls von meinen bisher eingesetzten roten Reglern nicht gewohnt confused smiley

Welche Temperaturen habt ihr da?

Viele Grüße
Maik


RV
Re: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
25.02.2019 16:43:48
Der Heli ist mit 1400 1/min eben im Teillastbereich wo mehr Wärme anfällt. Das lässt sich nicht verhindern - tritt bei anderen Reglern genauso auf.

Wie ist der genau verbaut? Hast Du mal ein Foto? Nicht dass die Wärme sich irgendwo staut ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
26.02.2019 08:05:36
Hallo Rainer,

hier 2 Bilder vom Einbau, aus meiner Sicht alles ok.
Ich wollte eigentlich 1400/1800 als Drehzahlen für meine F3C-Übungen nutzen.
Wenn der Regler in der Teillast bei 1400 allerdings schon so heiß wird, wird das so nix.

Ich habe den Tipp bekommen, den Schrumpfschlauch im Bereich des Kühlkörpers aufzuschneiden und einen Kühlkörper vom Jive aufzukleben. Schade, das es nicht "Out of the box" funktioniert.


Re: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
26.02.2019 09:06:43
Moin,

in jedem Fall sollte man der Empfehlung von YGE folgen, und die tatsächliche Regleröffnung > 50 % wählen, bzw. Drehzahlen, wo das gegeben ist.
Eine Empfehlung von YGE gibt's ja im Beiblatt, und das hat schon auch seinen Grund.

Dass der Regler selbst heiß wird ist weniger kritisch als dass notwendige Komponenten wie die Kondensatoren dann auch heiß(er) werden, ggfs. blähen, ggfs. auslaufen. Das kann vor allem dann passieren, wenn man in der tiefen Teillast länger höhere Ströme zieht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
26.02.2019 09:37:46
Hi Eddi,

Regleröffnung >50% ok.
Aber wenn ich mir den Log anschaue werden selbst im Bereich von 1600RPM (Regleröffnung 60-80%) ratzfatz Temperaturen von 70° erreicht. Das ist mir einfach zu heiß bei der Außentemperatur von ~10°C.
Ich werde jetzt mal den Schrumpfschlauch öffnen und testweise einen Kühlkörper vom Jive verbauen. Immerhin liegen bei all meinen anderen (größeren) Reglern (egal ob Kontronik, HW oder Scorpion) die Kühlkörper auch frei und werden nicht durch einen Schrumpfschlauch an der Wärmeabfuhr gehindert.
Und ich habe gesehen, dass es noch ein kleineres Ritzel (12er) gibt. Das könnte der hohen Temperatur ggf auch etwas entgegen wirken.

Mich hatte halt nur mal interessiert, ob ihr auch solche Temperaturen erreicht.

Sonnige Grüße
Maik

P.S. Nichtsdestotrotz ein wunderbar vibrationsfreier und ruhig fliegender Heli - macht viel Freude spinning smiley sticking its tongue out
Re: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
19.03.2019 13:05:55
Ich habe bei einer Start Außentemperatur von 13 grad eine max Temperatur vom Regler bei 39 grad
Logo 550 SE/YGE 95LVT/XNova Lightning 1120KV/Ritzel 14/Regler Einstellungen Standard/BEC 6V/ und Autotiming
Ich fliege Ihn mit einer Regleröffnung von 75 bis 87 % mittlere Meistgenutzte Drehzahl Öffnung =82%
Drehzahlbereich von 1780Rpm bis 2100Rpm.alles bleibt schön kühl und selbst im Hochsommer bei Temperaturen von 33 grad hat er damals noch im Raptor E550 nie die 60 grad Marke erreicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2019 13:23 von hab63@online.de.
Re: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
26.03.2019 11:54:52
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit YGE wurde mir geraten, den Schrumpfschlauch zu öffnen. Da ich noch einen Kühlkörper vom Jive übrig hatte wurde dieser kurzerhand mit Wärmeleitkleber aufgebracht. Somit konnte ich die Reglertemperatur jetzt um 20°C senken. Bei meinen Flügen am Wochenende war bei 55°C Schluss (bei 12°C Außentemperatur).
Ich habe gesehen, dass die neuen Haben auch im Reglerbereich Ausschnitte haben (warum wohl spinning smiley sticking its tongue out ).
Da werde ich mir noch eine holen, so dass die Temperatur sicher noch ein paar Grad runter gehen wird.

So bin ich zufrieden smileys with beer


Re: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
26.03.2019 13:52:40
Finde die Lösung nicht so gut.Sieht man deutlich im Log dass er sich bei einer größeren Regleröffnung sofort erholt.
Ich würde ein zahn weniger nehmen. Ich Fliege Den YGE Govener-Store wo der aktive Freilauf immer aktiv ist was nochmal sehr viel ausmacht.Dann gibt es auch im Hochsommer "Out of the Box" keine Temperaturprobleme.
Re: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
26.03.2019 14:31:18
Hmmm, das mit dem YGE Gov hab ich noch gar nicht probiert.
Ich bin davon ausgegangen, dass es bei einem NEO mit YGE LVT am besten ist das VStabi regeln zu lassen.

Ich werd`s mal umstellen und die Temperaturen (bzw. das Regelverhalten) beobachten.
Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Maik

robhab63 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finde die Lösung nicht so gut.Sieht man deutlich
> im Log dass er sich bei einer größeren
> Regleröffnung sofort erholt.
> Ich würde ein zahn weniger nehmen. Ich Fliege Den
> YGE Govener-Store wo der aktive Freilauf immer
> aktiv ist was nochmal sehr viel ausmacht.Dann gibt
> es auch im Hochsommer "Out of the Box" keine
> Temperaturprobleme.
Re: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
26.03.2019 14:54:26
Ich find die Lösung mit Jive Kühlkörper super - da hätte ich nämlich auch noch ein paar herumliegen smiling smiley
Re: Erstflug 550SE - YGE95LVT wird heiß - normal?
08.04.2019 14:28:26
robhab63 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finde die Lösung nicht so gut.Sieht man deutlich
> im Log dass er sich bei einer größeren
> Regleröffnung sofort erholt.
> Ich würde ein zahn weniger nehmen. Ich Fliege Den
> YGE Govener-Store wo der aktive Freilauf immer
> aktiv ist was nochmal sehr viel ausmacht.Dann gibt
> es auch im Hochsommer "Out of the Box" keine
> Temperaturprobleme.


Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem YGE Gov-Store.
Das hat die Temperatur nochmal deutlich nach unten gebracht und das vor allem bei deutlich besserer Regelung!!!

Im Anhang 2 Bilder identischer Flüge.
Einmal mit VStabi Gov, einmal mit YGE-Gov-Store.
Beide mit wenig Drehzahl (beim YGE-Gov-Store sogar noch weniger und damit eigentlich ungünstiger!) und den Heli ordentlich gequält.


Ich dachte eigentlich, der VStabi-Gov wäre in Verbindung mit dem beim Setup gewählten Template "Logo 550SE" und einem YGE-Regler eine schöne Plug-n-Play Lösung.
Aber anscheinend benötigt das VStabi hier doch mehr Einstellarbeit- keine Ahnung drinking smiley

Für mich mit meinen Flugkünsten ist der YGE-Modus mehr als ausreichend. Mag sein, dass man das mit dem VStabi irgendwie noch besser hinbekommen könnte aber ich wüsste noch nicht mal, wie.

Egal, jetzt sind die Temperaturen im dunkelgrünen Bereich und ich zufrieden smiling smiley

Viele Grüße
Maik


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login