Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit

geschrieben von onit12 
Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
17.01.2019 15:06:11
Hallo,

ich fliege seit einigen Jahren Fläche und nun hat mich doch das Heli-Fieber gepackt. Ich bin absoluter Neuling und habe mir einen gebrauchten Logo 600 erstanden.
Ist das "normal", dass ohne Antistatik Kit der Motor nach Anlaufen und grad mal erreichen voller Drehzahl wieder auf Null einbricht, dann wieder hochstartet und das immer und immer wieder? Wenn ich einen Schrauben des Kits (der ins Heckrohr geht) löse, habe ich dieses Verhalten.

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich seit einem halben Jahr mit diversen Problemen zu kämpfen habe, teilweise hat sich während dem Einbruch der Drehzahl zusätzlich sogar das FBL System neu initialisiert. Zumindest das kommt jetzt nicht mehr vor.

Ich bin aber trotzdem verunsichert, weil ich einerseits lese, dass die statische Aufladung des Riemens offensichtlich "nur" Zuckungen verursacht. Und zudem, dass die gesamte Drehzahl des Helis und somit vermutlich auch sein "Leben" selbst, an einer einzigen Blechschraube hängt!? Wenn sich die löst, geht die Drehzahl in den Keller confused smiley

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen!?

Danke

Tino
Re: Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
17.01.2019 15:55:58
Hi Tino,

wie ist der Heli ausgestattet, verkabelt? Ein paar Bilder könnten helfen.

Grundsätzlich kann so eine statische Entladung 'alles' verursachen, wenn die Elektronik kurzzeitig resettet (mehrere 10-tausend Volt sind nötig für einen Überschlag), dann wird der Regler ggfs. auch abschalten (Fail-Safe-Stellung).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
17.01.2019 16:06:37
Hallo Eddi,

habe einen Castle PhoenixEdge 120 HV Regler, mit HK 4962-500kv Outrunner und ein externes HK YEP 20A BEC, FBL ist ein Spirit Pro, Empfänger ist ein Jeti REX.
Lt. Castle Support sind die Log-Files vom Regler ok, das FBL ging auch zum Hersteller und sollte nun auch passen.

Hier ist ein kurzes Video, wo sich noch das FBL zusätzlich auch noch "aufgehangen" hat, da hat Spirit aber eben wirklich einen Fehler gefunden, das passiert nun nicht mehr.

ABER: Wenn das Antistatik Kit nicht verbaut angeschlossen ist, verhält sich der Motor genau wie im Video und das macht mir irgendwie Sorgen...

Danke
Tino
Re: Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
17.01.2019 17:04:16
Hi Tino,

ich kann leider nur Glaskugel-raten, ich kenne die Komponenten alle nicht bis auf den Heli und die Servos.

Aber wenn sie relativ empfindliche reagieren, die Kabel achtern oder das FBL selbst eben was auffangen, kann das schon passieren.
Im schlimmsten Fall kann es auch den Empfänger schießen.

Könnte aber auch die Spannungsversorgung mit reinspielen, oder-oder.

Du hättest jetzt also zwei Jesus-Schrauben im Heli, die im Zentralstück und die vom Anti-Statik-Kit smiling smiley

Versuche wären, die Kabelverlegung etwas zu ändern, den Empfänger mal umzupositionieren (ggfs. einfach mal lose neben den Heli legen), schauen, ob sich etwas ändert/verbessert, und mal einen Empfängerakku statt des BEC zu verwenden (einfach nur um einen Haken dran zu machen).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
22.01.2019 10:56:56
.. Danke Eddi.

Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand die Auswirkungen eines "Nicht-Verbauten AntiStatik Kits" beschreiben.... denn darum ginge es mir im Moment vordergründig.

Danke
LG
Tino
Re: Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
22.01.2019 11:37:56
Wenn das AntiStatik-Kit NICHT verbaut ist kann es, muss aber nicht, zu den Fehler kommen wie im Video oben zu sehen ist!
Geht es dir jetzt Besser?



Du wirst keine endgültige und eindeutige Aussage bekommen
Woher soll man vorher wissen was die elektrostatischen und magnetischen Oberwellen für Auswirkungen auf die Verbaute Elektronik haben,
zumal man nicht weiss welche Schutzmaßnahmen die Herstelle in ihren Komponenten zum Schutz gegen solchen Ereignisse verbaut haben.

Wolfgang



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2019 11:46 von ikarus991.
Re: Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
22.01.2019 11:41:28
Wolfgang, war eine ganz normale Frage, oder? confused smiley
Re: Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
22.01.2019 11:47:43
Ja!! wurde aber doch nun schon mehrfach beantwortet!

Wolfgang
Re: Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
22.01.2019 15:00:07
Moin,

Quellen: Bandgenerator und ESD.

Maßnahmen wie der Anti-Statik-Kit oder Graphitspray oder ggfs. auch das Material des Riemens etc. können das ableiten/unterdrücken, aber Jack-in-the-box ist beim Riemenantrieb immer da.

Wenn man die Elektronik wirksam schützen wollte nach IP sowienoch-Standard, wäre das Ergebnis im Hobby-Bereich nicht mehr einsetzbar.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login