Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit

geschrieben von onit12 
Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
17.01.2019 15:06:11
Hallo,

ich fliege seit einigen Jahren Fläche und nun hat mich doch das Heli-Fieber gepackt. Ich bin absoluter Neuling und habe mir einen gebrauchten Logo 600 erstanden.
Ist das "normal", dass ohne Antistatik Kit der Motor nach Anlaufen und grad mal erreichen voller Drehzahl wieder auf Null einbricht, dann wieder hochstartet und das immer und immer wieder? Wenn ich einen Schrauben des Kits (der ins Heckrohr geht) löse, habe ich dieses Verhalten.

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich seit einem halben Jahr mit diversen Problemen zu kämpfen habe, teilweise hat sich während dem Einbruch der Drehzahl zusätzlich sogar das FBL System neu initialisiert. Zumindest das kommt jetzt nicht mehr vor.

Ich bin aber trotzdem verunsichert, weil ich einerseits lese, dass die statische Aufladung des Riemens offensichtlich "nur" Zuckungen verursacht. Und zudem, dass die gesamte Drehzahl des Helis und somit vermutlich auch sein "Leben" selbst, an einer einzigen Blechschraube hängt!? Wenn sich die löst, geht die Drehzahl in den Keller confused smiley

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen!?

Danke

Tino
Re: Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
17.01.2019 15:55:58
Hi Tino,

wie ist der Heli ausgestattet, verkabelt? Ein paar Bilder könnten helfen.

Grundsätzlich kann so eine statische Entladung 'alles' verursachen, wenn die Elektronik kurzzeitig resettet (mehrere 10-tausend Volt sind nötig für einen Überschlag), dann wird der Regler ggfs. auch abschalten (Fail-Safe-Stellung).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Massive Auswirkungen ohne Antistatik Kit
17.01.2019 16:06:37
Hallo Eddi,

habe einen Castle PhoenixEdge 120 HV Regler, mit HK 4962-500kv Outrunner und ein externes HK YEP 20A BEC, FBL ist ein Spirit Pro, Empfänger ist ein Jeti REX.