Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

550SE - wie viele Scheiben über/unter dem Riemenrad ?

geschrieben von Michldigital 
550SE - wie viele Scheiben über/unter dem Riemenrad ?
09.01.2019 20:12:37
Hallo zusammen,

Ich baue soeben an meinem ersten Logo (550SE, Anleitung V1.0016).
2 Fragen:

Wie viele Scheiben müssen über und unter das Riemenrad?
Auf Seite 6 der Anleitung ist eine Scheibe 10x16x0,5 über und unter dem Riemenrad.
In der Explosionszeichnung auf Seite 11 sind allerdings 2 Scheiben 10x16x0,5 über dem Riemenrad ?

Ebenso sind auf Seite 9 zwei Scheiben 10x16x0,5 unter dem Riemenrad (also über dem HZR). In der Explosionszeichnung allerdings 3 Scheiben, eine davon sogar als 10x16x0,2. Was stimmt den nun?

In der Tüte im Baukasten waren die Scheiben passend wie in der Explosionszeichnung.

Zweite Frage:
Das Heckrohr ist hinten wenn ich den Riemen spanne ca 1 mm in den beiden Klemm-Backen drinnen. In der Anleitung geht das Heckrohr allerdings fast bis zur Heckrotorwelle? Hab ich ein zu kurzes Heckrohr ?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Maik
Re: 550SE - wie viele Scheiben über/unter dem Riemenrad ?
10.01.2019 08:49:31
Moin Maik,

mach's wie in der Explosionszeichnung, so, wie Du die Teile passend hast.

Rein technisch bräuchten wir eine Scheibe jeweils, quasi als Anlaufscheibe.
Das HZR behält dann etwas Axialspiel, was es leichter macht, das pfeilverzahnte Getriebe auszurichten. Sobald das so ist, und wenn der Freilauf greift sowieso, bewegt sich da nix mehr.

Zum Heckrohr, das kann schon sein, habe ich auch schon gehabt/gesehen. Rein technisch wieder muss es nicht überstehen, und je-nachdem wie weit das Heckrohr vorn eingeschoben ist, kann es unterschiedlich sein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 550SE - wie viele Scheiben über/unter dem Riemenrad ?
10.01.2019 09:07:13
Vielen Dank für die wie immer schnelle Hilfe smiling smiley

Viele Grüße
Maik
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login