Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 400 SE Aufbau

geschrieben von MarcoWeh 
Logo 400 SE Aufbau
17.12.2018 15:34:40
Hallöle,

Ich weiß der Heli ist schon etwas älter aber für mich wird's wohl reichen(3D-Anfänger). Außerdem ist er mir zugelaufen und man soll streunernden Helis ja ein zu Hause geben. Vor allem bei den Temperaturen in dieser Jahreszeit.

Setup:

Scorpion 4015-1070 22z Ritzel
Jazz 80-6-18(mit Kühlkörper)
TS: SH 1250 MG
Heck: 1290 MG
VStabi: (Alter Schinken) Regular 5.3 Pro

CFK Heck

Habe 4 kleine Fragen.

1.) Ich wollte einen Kondensator zum Spannungsglätten verbauen (Kein Backup!). Welchen soll ich verwenden?
4700mikroFarad oder mehr und bis wie viel Volt sollte der gehen?

2.) Ich möchte neben den EDGE 473mm auch mal die RT480 ausprobieren. Da soll es angeblich knapp werden mit den Heckblättern, deswegen habe ich mir ein hartes Kopfdämpfungsset gekauft. Da sind jetzt 8 O-Ringe bei und 2 Plastikscheiben. Wie soll man das verbauen und warum 8-Oringe und nicht nur 6 O-Ringe?

3.) Soll ich ein Antistatik Kit verbauen oder ist das bei dem nicht nötig?

4.) Wenn ich das Regular weiter nutze, findet der Sensor unten seinen Platz. Da das Heckservo einiges an Platz weg nimmt muss der Sensor also in Richtung rechte Chassis Hälfte wandern und ist nicht mehr mittig in der spiegelsymmetrischen Achse des Chassis und somit der Welle platziert. Kann das zu komischem Flugverhalten führen? Zum Beispiel, dass er anstatt schöne Rollen, anfängt Fassrollen zu fliegen?

Vielleicht noch eine fünfte Frage ;-): Muss ich sonst noch was beachten, bzw. gibt es Tipps was geändert wurde, aber nicht in der Bauanleitung steht und evtl. noch geändert werden sollte?
Herzlichen Dank für die Antworten.
Re: Logo 400 SE Aufbau
17.12.2018 15:44:26
Hi Marco,

1. genau, und wir haben 16 V-Typen verwendet. Einer gut, zwei besser, drei noch etwas besser, mehr bringt nix mehr (Grenznutzen grinning smiley).
Vgl. https://www.vstabi.info/de/node/1315

2. Beim LOGO 400 waren 4 Ringe und zwei Scheiben (dazwischen) verbaut, beim 400 SE 6 Ringe. Bei den Ringen müssten 6 kräftigere und zwei dünnere dabei sein, die waren auch für den 400-er (vgl. Anleitung(en)).

3. Würde ich bei Riemen-Heck immer machen, kost nix, frisst nix, aber wenn doch mal was wäre würde man sich nur ärgern.

4. Führt es zu komischem Flugverhalten, wenn der Heck-Kreisel nicht exakt unter der Rotorwelle steht winking smiley ? Wir messen Drehraten, und die sind überall am Modell gleich, spielt also keine Rolle.

Beim 400/SE können sich die Schrauben, die die Heckrohr-Klemmung halten, in den Kunststoff eindrücken. Dann ist es kaum mehr möglich, das Zahnflankenspiel zwischen Hauptzahnrad und Abtriebszahnrad zu verändern.
Beim Neu-Aufbau und im Betrieb kein Problem, nach einem Crash kann es schwierig werden mit Vibrationen, wenn/weil man eben kaum noch was verändern kann, weil die Schrauben immer wieder an die alte Position rutschen. Dann hilft nur unterlegen, oder auch die Seitenteile tauschen. Aber auch halb so wild und kein exorbitanter Kostenfaktor.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 400 SE Aufbau
17.12.2018 16:22:10
Ok soweit alles klar!

Bis auf die Kopfdämpfung!

In meiner Tüte #03092 sind exakt 8 O-Ringe (6 mal 3*7 und 2mal 2,5*7 drin und zwei 2mal "U-Scheiben" mit 11x8x0,5bis0,8.

Gehen wir mal vom Zentralstück aus hin zum Blatthalter!
*O-Ring*O-Ring*O-Ring*U-Scheibe Kunststoff * ist das richtig! (O-Ring = 3*7)
Was mache ich mit der Messingscheibe, die dann noch über ist aus der alten Dämpfung? Die danach auch noch montieren?
Ist das der Aufbau für die harte Kopfdämpfung?


In der SE Anleitung, die ich gefunden habe, ist noch so eine 8x4x11 Plastikhülse( 3*7; Hülse; 2,5*7; Scheibe Messing 8x11x1!

Ist Latest "state of the art" nur noch O-Ringe mit Scheibe (Und dann halt Blatthalter mit Lager) dran?
Weich 3*7; 2,5*7; 2,5*7; Scheibe
Mittel 3*7; 3*7; 2,5*7; Scheibe
Hart 3*7; 3*7; 3*7; Scheibe

Ist das so richtig?
Re: Logo 400 SE Aufbau
17.12.2018 17:15:42
Moin,

ah, dann das Set nur mit O-Ringen (beim 400-er waren tatsächlich Hülsen dabei am Anfang, seit SE nicht mehr).

Dann Zentralstück-O-O-O-Scheibe-Kugellager.

Hart OOO
Weicher OoO
Noch weicher OOo
bis zu
Labberig ooo (wenn man die Ringe hätte) ... man verschiebt/verändert halt die 'Dämpfungskraft' im Zentralstück.

Kommt jetzt auf Drehzahl, Temperatur, persönlichen Geschmack an wie hart man's gern hätte, so dass man insb. kein Wobbeln bekommt.

Die Messingscheibe ist dicker, die Kunststoffscheibe ist dünner, das macht auch bei der Kompression der O-Ringe was aus.
Die Messingscheibe ist robuster als die Kunststoffscheibe (besser so bei höherer Kompression).

Das ganze ist keine exakte Wissenschaft, man wird ein wenig probieren müssen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 400 SE Aufbau
18.12.2018 08:33:36
Moin Eddi,

Jetzt ist alles klar, dann werde ich als erstes mal "OOO,Messingscheibe" probieren!
Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit bezüglich des Einsatzes der Gummis!(Das hört sich jetzt zweideutiger an, als ich es meinegrinning smiley)
Als Kondensator werden ich mir dann mal ein paar 16V Typen organisieren zwischen 4700mikroF und 6800mikroF, ich denke wenn die 6800 optisch nicht zu groß werden, nehme ich einfach die.

Grüße
Marco
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login