Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Dämpfungsringe - Härtegrade erkennen bei ausgepackten? spinning smiley sticking its tongue out

geschrieben von augur 
Dämpfungsringe - Härtegrade erkennen bei ausgepackten? spinning smiley sticking its tongue out
04.11.2018 20:02:59
Hi,

mal eine Frage für Experten. :-)

Ich wollte meine Kopfdämpfung austauschen und hab natürlich noch zwei Sets rumliegen ohne Hülle und nicht notiert welchen Härtegrad die haben. Die einen sind etwas enger und kleiner als die anderen. Aktuell hab ich glaube ich eher die etwas größeren verbaut. Ist für einen Logo 600SE und sollte somit die extra harte Dämpfung sein. Unterscheiden sich die Varianten in der Größe oder ist das ggf. nur eine Toleranz?

Viele Grüße,
Nils
AG
Re: Dämpfungsringe - Härtegrade erkennen bei ausgepackten? spinning smiley sticking its tongue out
05.11.2018 08:10:36
augur schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die einen sind etwas enger und kleiner als die
> anderen. Aktuell hab ich glaube ich eher die etwas
> größeren verbaut. Ist für einen Logo 600SE und
> sollte somit die extra harte Dämpfung sein.
>
> Viele Grüße,
> Nils

Bei mir war das jedenfalls so, dass die unterschiedlichen Härten auch in den Abmessungen unterschiedlich waren. Wenn man die O-Ringe mit einer Schublehre (Finger an den "Backen" nicht am "Lineal" ) fest zusammendrückt kann man den Unterschied in der Härte messen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2018 08:10 von AG.
Re: Dämpfungsringe - Härtegrade erkennen bei ausgepackten? spinning smiley sticking its tongue out
21.12.2018 11:21:00
Hey,

Also ich musste mich damit auch mal beschäftigen bei der Kopfdämpfung vom Logo 400. (Vielen Dank an Eddi für die Aufklärung nochmal)


Wenn es so ist wie beim Logo 400
Die "Härtegrade" stecken nur in den Abmessungen. So ein O-Ring wird ja in "Dxd" angegeben. das kleine d steht quasi für den "Schnurdurchmesser" der Rundgummischnur. Das Große D dann für den Innendurchmesser . Uns interessiert nur das kleine d. Wenn man jetzt das kleine d jeweils für bspw. alle Ringe um 0,5mm größer wählt, werden die Ringe durch das Festziehen der Blattlagerwelle stärker komprimiert, als wenn sie 0,5mm weniger hätten. Das ganze wird also ein "härteres" Gummipaket/Federpaket. klar wenn man natürlich einen Stärkeren O-Ring nimmt, ist dieser auch schwerer zusammenzudrücken, aber das Prinzip der härteren Dämpfung kommt eben durch die höhere Spannung in den Gummis weil sie "etwas zu groß" sind und "zusammengequetscht" werden. Es ist also kein anderes Material oder so ;-).

"Härtegrade" sind also Kombinationen verschiedener O-Ringe mit größerem oder kleinerem "d". Wenn man die ubedingt sortieren möchte also nur "d" messen ;-)


Gruß Marco

PS: Korrigiert mich wenn ich total falsch liege bitte!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2018 14:14 von marco_weingarz.
Die Bemaßung ...
21.12.2018 13:21:23
... bei O-Ringen bedeutet "Innendurchmesser mal Schnurstärke".

Und obwohl es immer so genannt wird, bei den Gummis in den Rotorköpfen der meisten RC Helis geht es nicht um Dämpfung, sondern um Federhärte.

Je weniger nachgiebig dieser Bereich ist, umso mehr müssen die Blätter selbst (durch Biegung) für die Schlagbewegung sorgen.

Damit wandert das virtuelle Schlaggelenk von der Rotorachse weg nach außen, und das hat Einfluss auf das Resonanzverhalten des Blattschlagens. Erfolgt dieses aufgrund weicher Gummis hauptsächlich im Bereich des Rotorkopfes, nähert sich dessen Achse letztlich dem Rotor Mittelpunkt. Dann liegt der Sonderfall des "Resonanzrotors" vor, dessen Schlag-Eigenfrequenz IMMER gleich der Kreisfrequenz des Rotors ist.

LG, Philipp
Re: Dämpfungsringe - Härtegrade erkennen bei ausgepackten? spinning smiley sticking its tongue out
21.12.2018 15:01:43
Du hast natürlich recht, ich habe mich in der DIN Bemaßung vertan. Erst Innendurchmesser dann Durchmesser der Gummischnur ;-). Habe ich geändert!

Gruß Marco
AG
Re: Dämpfungsringe - Härtegrade erkennen bei ausgepackten? spinning smiley sticking its tongue out
21.12.2018 15:06:24
marco_weingarz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die "Härtegrade" stecken nur in den Abmessungen.
>
> Gruß Marco
>
> PS: Korrigiert mich wenn ich total falsch liege
> bitte!


Deine Erklärung mit den Abmessungen ist prinzipiell richtig, aber nur die "halbe Wahrheit". Die Härte des Materials, Stichwort 70°, 80°, 90 Shore, spielt natürlich auch eine Rolle, nicht nur die Abmessungen. Deswegen kann man O-Ringe mit identen geometrischen Abmessungen in verschiedenen Härtegraden kaufen.
Re: Dämpfungsringe - Härtegrade erkennen bei ausgepackten? spinning smiley sticking its tongue out
21.12.2018 16:21:43
Mein Fehler!

Hab ich auch gerade gesehen. Ok dann gilt das was ich geschrieben habe nur für gleiche Härtegrade der Gummis. Sorry, wollte keine Verwirrung stiften. grinning smiley

Gruß Marco
Re: Dämpfungsringe - Härtegrade erkennen bei ausgepackten? spinning smiley sticking its tongue out
21.12.2018 18:10:09
Hi,

aber mal zur Vollständigkeit: Gibt es bei den Logos unterschiedliche Shore Werte zu kaufen?
Ich dachte das wären in dem Fall alles gleich 'weich' und daher wirklich nur die Abmessungen?

Viele Grüsse

Andre
Für den 700er ...
21.12.2018 20:46:10
... gibt´s Ringe, die mit "90 shore" beschriftet sind, zumindest auf dem Bild im Shop.

Bei den anderen gehe ich davon aus, dass es sich um NBR 70 handelt, weil die sind im Handel wirklich verbreitet. 80er und 90er sind vergleichsweise selten, werden zum Teil nur auf Bestellung gefertigt.

LG, Philipp
Re: Für den 700er ...
23.12.2018 22:26:53
Hi,

ah, OK wieder was gelernt, ich hatte den 700er nicht auf dem Plan, nie einen gehabt. Bei den anderen hab ich nämlich nichts in der Art in Erinnerung.

Viele Grüsse

Andre
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login