Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 690 Probleme mit max. Servoweg

geschrieben von BerndKa 
Logo 690 Probleme mit max. Servoweg
12.09.2018 22:34:08
Hallo in die Runde smiling smiley

Erst einmal danke, für die Aufnahme ins Forum !thumbs up


Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe ein Logo690, welchen ich aufgebaut und eingestellt habe (alles nach Angabe und bestem Wissen und Gewissen)
Nach meinem Check bez. der Taumelscheibe muß ich feststellen, das sich bei max. Stellung von Nick....und Roll die Hauptrotorwelle wegdrücken lässt.
D.h. die HRW wird gehebelt, so das diese sich auch stellenweise hebt.
Das sollte sicherlich so nicht sein, zumindest möchte ich so keinen Flug machen eye rolling smiley

Ich habe das Setup bereits 3 mal durchgeführt, finde aber keinen Fehler confused smiley
Wer kann mir hierzu sagen, was ich falsch gemacht haben könnte ?

Oder wie kann man den Servoweg begrenzen, das er nicht in die mech. Blockierung läuft...ala Heckservo

Bin für jede Hilfe dankbar smiling smiley


verwendete Komponenten:
- Logo690
- BK Servo's
- Vbar neo mit Rettung
- Futaba TF8 FG

gruß und danke winking smiley


Re: Logo 690 Probleme mit max. Servoweg
13.09.2018 08:43:51
Hi Bernd,

wie meinst Du, die Hauptrotorwelle lässt sich wegdrücken ..?

Die Werte für Pitch und zyklisch sehen alignmäßig aus, wenn das stimmt, bist Du mit dem Servohebel evtl. zu weit außen.
Häng doch bitte mal noch ein, zwei aussagekräftige Bilder vom Heli an, wo man die Servos und Gestänge, Taumelscheibe gut sieht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 690 Probleme mit max. Servoweg
13.09.2018 18:13:31
Hallo Eddi, smiling smiley

ich meine mit dem wegdrücken, das sich die Welle oben sichtbar bewegt (wo auch immer das Spiel her kommt) Von Hand bewege ich nicht viel,bzw. nichts sichtbares.
Ich habe auch ein Video, muß es aber noch auf Youtube verlinken, reiche es nach.

Fakt ist, das die Servo's max drücken bis mech. Ende oder die Kraft vom Servo erreicht scheint.
Daher der Gedanke den Servoweg im Vneo begrenzen zu können.
An der Futaba habe ich es gerade mal versucht, klappt nicht wirklich.
Es sei denn ich stelle einen Wert von ca. 60 einconfused smiley, aber das scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

ich füge die Bilder hinzu, vielleicht erkennst du als Fachmann da mehr.
(oder auf dem Video)

hier der youtube Link:

https://youtu.be/rGUmrnWLFeA


gruß

Bernd smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2018 18:24 von BerndKa.


Re: Logo 690 Probleme mit max. Servoweg
14.09.2018 09:10:05
Hi,

geht da tatsächlich die Taumelscheibe an? Im Video nicht 100 %ig zu erkennen.

Vom Sender aus stelle bitte nur Wege und Mitten ein (falls nötig, bei SBus passt es i. d. R. +/– 1-2 %-Punkte, das wäre für mich vernachlässigbar).
Dann ... wär's besser Du würdest Dein Setup anhängen und nicht nur Screenshots winking smiley

Dann müsste ich nicht fragen, ob die Geometriekorrektur evtl. ausgeschaltet ist, oder wie der Cyclic Ring steht (Setup/Taumelscheibe/Expert).

Ich habe hier mal geschaut, mit Savox-Servos im mittleren Loch der Servohebel kann ich die 8° mit 82 erreichen und +/– 12° Pitch mit 88/98.
Hab nur mit dem Handy gemessen, good enough.

Wenn ich dazu noch den CR auf 82 stelle geht in allen Endlagen nix mehr (hörbar, Servo-Brummen) an.

Irgendwas ist da faul winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Siehe hier:
14.09.2018 11:53:57
Klick!

Behandelt das Problem, das auch Dich betrifft. Ist leider durch ein paar nicht so ganz geistreiche Kommentare etwas unübersichtlich geworden. Ich denke aber, durchzuhalten würde sich für Dich lohnen, gegen Ende hin wird´s deutlich konstruktiver!

LG, Philipp
Re: Logo 690 Probleme mit max. Servoweg
14.09.2018 14:05:31
Hallo Eddi und Phil,

ich probiere es aus, die Position am Servohorn zu ändern.
Wenn ich mich recht erinnere hat ich die Wahl ob ein Loch weiter oder näher.
Habe mich für die jetzige Position entschieden, da die Stange so senkrechter steht.
Ich dachte mir, das es besser für die Kräfte ist die dort auftreten.

Wenn nicht, hänge ich die Dateiwerte mal an die nächste Rückmeldung winking smiley

Nur die Zeit zum probieren ist am Wochenende etwas knapp, .....ich gebe mir mühe es schnellst möglich zu testensmiling smiley


gruß

Bernd
Re: Logo 690 Probleme mit max. Servoweg
14.09.2018 14:23:41
Hi,

von der Geometrie her scheint's mir so OK (bestmöglich), die Gestänge nahezu senkrecht bei Mittelstellung.
Servos können unterschiedliche Wege machen beim selben Puls/Signal, dafür gibt's keinen Standard.
Mir ist nicht bekannt/geläufig, wie sich BK im Vergleich zu Savox oder Futabe oder Graupner (die ich schon im Einsatz hatte) verhalten.

Man kann's schon auch elektronisch 'hinbiegen', ggfs. den Cyclic Ring etwas zuziehen ...

Keine Eile winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 690 Probleme mit max. Servoweg
22.10.2018 19:57:24
Hi,

habe es vor zwei Wochen weiter verfolgt und letztendlich den Cycle Ring angepasst.
Das war das einzige was zum Erfolg geführt hat.smileys with beer
Kann es mir nur erklären, das es an den BK Servo's liegt.

Naja, jetzt klappt es mit der TS.......dafür habe ich ein zykl. Pendeln am Heck eye rolling smiley.
Mit diversen Versuchen an der Einstellung, Heck Überprüfung auf Leichgängigkeit (Anlenkung)
mit und ohne Servo.
Aber ganz sauber ist es nicht, und schwingt eher nur beim stehen in der Luft....alles andere habe ich nicht so gemerkt. Den Logo habe ich aber noch nicht wirklich geflogen, bzw. wollte ihn auch in diesem Zustand nicht wirklich fliegen.

Muss ich hierfür eigentlich ein neues Thema eröffnen ?

gruß

und danke für die bereits geleistete Unterstützung smiling smileythumbs up
Re: Logo 690 Probleme mit max. Servoweg
23.10.2018 09:14:33
Moin,

fliegt das Ding mal ein bisschen ein, damit sich alles einlaufen/einspielen kann. Wenn mechanisch alles OK ist (leichtgängig, spielfrei, fest verbunden) kann nix schief gehen.

Das Heckpendeln hat i. d. R. eine mechanische Ursache, Hecknabe/Drucklager, Heckschiebehülse nicht ganz leichtgängig, wenn man sie verkantet, ggfs. noch Grate auf den Kugeln an den Blatthaltern, Umlenkhebel zu fest angezogen. Manchmal sind's auch die Blätter (nicht 100 %ig ausgewuchtet), die das begünstigen.

Am Ende sind's Losbrechmomente, die entstehen, und die bei minimal(st)en Korrekturen dann zu einem Überschießen und Pendeln führen.

Wenn sich alles eingelaufen hat wird's besser, wenn man ggfs. nachhilft eher (Heckwelle polieren, ggfs. Heckschiebehülse an den Öffnungen nochmal etwas entgraten, ggfs. nachhelfen, dass sich die Kugellager in den Blatthaltern richtig setzen (kräftig an beiden Blatthaltern ziehen, ggfs. statt der Schrauben einen Metallstift quer durch rechts und links, dass man einen besseren Ansatz hat), ggfs. die Kugeln an den Blatthaltern _vorsichtig_ entgraten, Blätter auswiegen/ggfs. nachwuchten).

Hängt auch von der Drehzahl ab, bei niedrigen Drehzahlen tritt es meist eher auf als bei hohen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 690 Probleme mit max. Servoweg
13.11.2018 22:14:47
Hallo Eddi,

danke für deine Tips.

Ich werde die Liste mal abarbeiten smiling smiley
Bin leider in der Abarbeitung nicht so schnell, es gibt so viele andere Sachen die ich im Alltag habe.

Bin halt sehr vorsichtig bei den Dingen, nach einer Überprüfung werde ich einfach mal fliegen spinning smiley sticking its tongue out
Da ich ja zum Glück noch ausweich Heli's habe, wird er etwas stiefmütterlich behandelt eye rolling smiley

gruß

Bernd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login