Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Spitzen V (Esc) / Log

geschrieben von R@VBar 
Spitzen V (Esc) / Log
11.09.2018 14:13:04
Hallo allerseits,

ich hab mich gestern Abend ein wenig mit den Logs vom Wochenende gespielt und etwas seltsames gefunden… nachdem ich den ‚peak filter‘ im TLMViewer (Spektrum Telemetrie) entfernt hatte, habe ich in einigen Logs vom Logo 690 seltsame, kurze Spannungsspitzen bis +3.8V gefunden (jeweils nur 1 Datenzeile ‚lang‘, teils bis 52V an 12S)… siehe Log (Spannung grün, Strom rot, BEC V blau, Drehzahl 1550/1850/2000 hellblau). Ich hab mal alles unauffällige/unwichtige ausgeblendet.

Ich hab 3 Logos, die elektronisch fast identisch aufgebaut sind, nur der 690er (12S) macht die Spitzen. Aufbau: Hobbywing 120A v4 (6S) bzw. 130 v4 (12S) => Master/Slave an VStabi Silver => Empfänger Spektrum AR7700 (Remote Sat ohne + an RX1, Spannungsversorgung nur +- an Aileron) => TM1000 (ohne Masse) => J-Log s32 (X-Bus) => Telemetrieport Hobbywing Esc (nur Masse, Signal). Der 690er hat noch einen R2Buffer an der VStabi hängen, die beiden anderen ‚nur‘ einen 4700er Elko.

Ich kann keinen Zusammenhang mit Drehzahlen erkennen oder mit Strom/Temperaturen/Wetter/etc… BEC Spannung völlig unauffällig (sowohl am TM1000 als auch J-Log)… 7.2-7.4V bei Savöx 2271/2272 ist brav.

Die 2 600er (6S) haben einen CF Frame, der 690er (12S) den Standardrahmen. Antistatik ist bei allen 3 verbaut und gemessen von Heck bis Motorplatte.

Der Effekt ist auch auf der Speicherkarte des J-Log 1:1 sichtbar, also kein Fehler der Telemetrieübertragung oder -aufzeichnung. Die Logs der 600er sind absolut sauber…

WTF? Was übersehe ich….

Grüsse
Michael



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2018 15:25 von R@VBar.


RV
Re: Spitzen V (Esc) / Log
11.09.2018 16:53:32
Wo wird die Spannung gemessen? Vor oder nach den Kondensatoren? Sind diese noch in Ordnung wenn danach gemessen wird?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Spitzen V (Esc) / Log
11.09.2018 17:33:18
Hallo Rainer,

die Messung der Spannung kommt direkt aus dem Hobbywing Regler... der liefert diese ja als Teil seiner Telemetriedaten an den J-Log. Wie und wo da intern gemessen wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hab das nur eben nachvollzogen: diese seltsamen Spannungsspitzen habe ich seit ich die Telemetrie-Kombo Hobbywing-Regler / J-Log im Einsatz habe (beides fabriksneu, sonst unverändertes Setup zu dem Zeitpunkt).... also seit Mitte August 2017. Wurden nur vom TLM Viewer immer weggebügelt durch den peak filter. Teils geht das von 44.8V auf 48.5V hoch.

Davor war ein YGE160 im Einsatz, mit Spannungsmessung direkt am Akku-Anschlusskabel des YGE zum TM1000 hin... da hab ich keinen einzigen solcher peaks gefunden.

LG
Michael
Re: Spitzen V (Esc) / Log
11.09.2018 20:00:11
Sooooo.... nach ein wenig weiterer Log-Reiterei seh ich klarer (oder auch nicht)

Habe mir den Effekt in den Logs auf der SD-Karte vom J-Log näher angesehen (sind höher aufgelöst mit mehr Messwerten) und 3 Dinge gefunden:

1. Das passiert (selten) auch vor dem Flug... während ich den Heli zum Startplatz trage bzw. er schon dort steht... und da ging’s einmal bei vollem Akku hoch bis 54V (!)
2. Wenn die Spannung hochjazzt, geht sehr sehr oft zeitgleich die FET-Temperatur um 2-3°C runter... jeweils nur für 1, max. 2 Datenzeilen im J-Log... also 1/10 Sekunde. Alles andere bleibt ruhig. Wäre eine geniale Kühlung, wenn’s wirklich so schnell ginge...
3. Fast immer passiert das in einer kurzen Ruhephase nach höherer Last... so 2-6 Sekunden nach Rambazamba. Konnte das sogar bei Logs vom BEC-Bench-Test mit Pitchpumps finden... auch da kurz nach Ende des wilden Auf/Ab.

Kann es sein, dass mir der R2Buffer „von hinten“ Störungen in den Regler/die Reglertelemetrie schießt? Der muss ja bei intensiver Last ein wenig aushelfen und lädt dann wieder... und ist dann nach ein paar Sekunden wieder voll. Ebenso wenn ich zum Startplatz gehe... da lädt er auch währenddessen noch... und ist irgendwann vor dem Start voll. Und ist auch der Unterschied zu den anderen beiden Logos ohne Probleme.

Oder sonst noch Ideen? Ripple Akku=>Reglerkabel ist ja ohne laufenden Motor eher 'unwahrscheinlich', oder nicht?

Danke
Michael

PS: Ich weisssss, eigentl. kein Mikado-Problem... aber ihr habt immer die genialsten Ideen winking smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2018 20:10 von R@VBar.
RV
Re: Spitzen V (Esc) / Log
11.09.2018 22:07:42
Michael,

ehrlich - das ist genau der Grund weshalb wir z.B. in der Telemetrie für die VBC auf unseren Sensor zwischen Akku und Regler vertrauen bzw. die Daten etwas anschuen müssen bevor wir sie loggen. Z.B. liefert Dir Kontronik astronomische Stromwerte beim anlaufen ;-(

JLog - da sollte doch Tom was wissen? Vielleicht kanns der erklären was er da zum loggen bekommt?

Im Prinzip könntest Du ja Recht haben mit der Vermutung, steck doch den Puffer mal ab und sieh dann nach ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Spitzen V (Esc) / Log
12.09.2018 12:40:19
Danke Rainer,

ja - das ist zumind. mein Plan... werde am WE mal ohne R2Buffer testen. Und bei Tom hab ich auch mal im Forum die Frage gestellt, vielleicht hat er da ein Idee... er ist ja nur im Moment schwer unter Druck mit seinem spez. Projekt smiling smiley

Grüsse
Michael
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login