Beschreibung des Models:
- Logo 550 SX V2
- Scorpion HKIII-4025-1100Kv
- Kontronik Jive 100 LV
- 5,5 mm Goldstecker
- 3x Servo Savöx 1257TG
- Servo Savöx 1290MG
- V-Stabi Neo mit Rettungsfunktion
- Empfänger GR-16
- Sender: MX 12
- zusätzlicher Stützakku Eneloop 4 Zellen 2000 mAh
- Antriebsakkus: SLS Quantum 6S/5000 mAh 30 C, SLS X-Cube 6S/5000 mAh 30 C, WhiteLine Lipo Akku 4500/6S 45 C, SLS XTRON 6S/5000 mAh 30 C
Hallo,
ich bin heute mit meinem Logo zuerst problemlos, wie immer (nachdem ich einen neuen Scorpion Motor bekommen habe, weil der alte die Regler zerschossen hat), geflogen.
Dann habe ich den Heli in großer Höhe auf den Rücken gelegt und bin da langsam im Kreis geflogen. Nach einiger Zeit habe ich gesehen wie der Rotor auf einmal fast stehen geblieben ist (ich habe nicht gehört das der Motor ausgegangen ist, weil der Heli ziemlich weit oben war). Die Fernsteuerung hat auch gepiebst, sodass ich glaube, dass keine Funkverbindung mehr vorhanden war und ich den Empfänger so programmiert habe, dass der Motor bei Fail Safe ausgeht. Daraufhin ist der Heli fast wie ein Stein nach unten gefallen und ich hörte wie der Motor wieder langsam hochgelaufen ist. Kurz vor dem Boden konnte ich den Heli mit wieder laufendem Motor noch abfangen und habe ihn noch heil landen können.
Zuhause habe ich das Daten Log vom Neo ausgelesen. Am Anfang läd er die Bank 2. Dann war bis zum Motorabsteller alles in Ordnung. Dann läd er Bank 1 und Motorschalter wurde auf AUS gesetzt. Dann läd er wieder Bank 2 und Motorschalter wurde auf Leerlauf Durchstarten gesetzt (Log Daten im Anhang, Zeitpunkt Motorabsteller wurde Rot markiert). Das komische daran ist, ich habe gar keine Bankumschaltung programmiert oder schaltet das Neo automatisch in die Bank 1 und schaltet den Motor ab, wenn sich der Empfänger im FailSafe befindet. Als Test habe ich das Neo an den PC angeschlossen und dann die Fernsteuerung ausgeschaltet, dass sich der Empfänger im FailSafe befindet. Und tatsächlich die Bank 2 schaltet sich um in Bank 1 und der Motor geht auf Aus.
Ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Problem entweder am Empfänger oder an der Fernsteuerung liegt? Oder kann noch etwas anderes der Auslöser für diesen Motorabsteller gewesen sein?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Köhler
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