Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Motor aus - Absturz

geschrieben von helimex 
Motor aus - Absturz
11.07.2018 20:49:32
Hallo,

Wie der Titel schon sagt hatte ich einen merkwürdigen Absturz meines Logo 400.

Ich wollte etwas Neues versuchen, und war vertikal nach oben unterwegs. War mir dann aber nicht sicher ob es klappen würde und habe abbrechen wollen.
Voll gezogen und voll Pitch.
Die Drehzahl brach etwas ein, das Manöver war auch etwas extrem, aber dann als der Heli fast wieder horizontal war stellte der Motor ab und es ging aus etwa 10m Höhe mit fast stehendem Rotor ungebremst abwärts.
Zum Glück in ein frisch gepflügtes Feld, der Schaden ist sehr überschaubar: 1 gebrochener Kufenbügel und die Gewindestange vom rechten Servo zur Taumelscheibe verbogen und gebrochen. Sonst scheint alles gerade und OK.

Kann mir jemand sagen was da passiert ist? Ich habe die Log Datei angehängt. Sieht grauenhaft aus, jede Menge rote Kreuzchen wegen Vibration und dann wieder eine Zeitlang "Alles OK" Meldungen, aber der Heli fliegt eigentlich sehr schön ruhig.
Die letzten 3, 4 Minuten dürfte die Zeit sein die brauchte um zum Heli im Feld zu laufen.
Ich werde als Erstes mal den Vibrationstest ohne Blätter machen.

Und gleich noch eine Frage: Ich habe 2 Akkus die schon etwas älter sind. Die nehme ich für 3 Minutenflüge zum Warmfliegen. Dann fliege ich jeweils 6 Minuten mit den guten Akkus. Warum sind die Zeiten im Log durchweg viel länger als das was ich im Sender programmiere?

Vielen Dank im Voraus
Jurgen
Dateianhänge:
öffnen | Download - log 180707.zip (79.6 KB)
RV
Re: Motor aus - Absturz
11.07.2018 21:04:11
Du hast Sensor Checksummenfehler und Channel out of Range.

Ich vermute dass es hier ein elektrisches Entladungsproblem gibt das entweder eine defekte Motorisolation oder eben statische Entladung sein kann.

Das haut ggf. in die Sensorleitung, die Leitung vom RX zur Stabi (hat es, Channel out of range) UND auch in Servoleitungen rein. In letzeren zerhackt es dann einen langen in 2 kurze Pulse - und das betreffende Servo geht auf Anschlag.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2018 21:05 von RV.
Re: Motor aus - Absturz
11.07.2018 21:58:57
Danke für die Diagnose Rainer.

Und was kann ich machen?
Ein Erdungskabel vom Heckrohr zur Motorplatte hatte ich von Anfang an installiert.

Gruss Jurgen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login