Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Kunststoff-Schrauben für das Landegestell ?

geschrieben von Michldigital 
Kunststoff-Schrauben für das Landegestell ?
12.06.2018 11:40:47
Hallo zusammen,

in der Tat ist es nun passiert, ich habe meinen ersten LOGO (550 SE) gekauft smiling smiley
Nachdem ich mich schon ein wenig zu diversen Tipps belesen habe hier doch nochmal eine Frage:

Ist es sinnvoll das Landegestell mit Nylon-Schrauben zu befestigen ?
Wenn ja, warum liegen dann dem Baukasten keine bei ?

Wie macht ihr das ?

Grüße
Maik
Re: Kunststoff-Schrauben für das Landegestell ?
12.06.2018 17:31:05
Hallo,

gibt es im Baumarkt, M3x10

Gruss
Heiko
Re: Kunststoff-Schrauben für das Landegestell ?
12.06.2018 20:37:07
Hallo Maik,

ja, ist durchaus sinnvoll. Ist eine gut funtionierende Sollbruchstelle.
Die Schraube reißt, das Chassis bleibt ganz.

Ist mir einmal passiert: falscher, d.h. zu hoher, Pitchwert in der Auroflugphase, Heli hebt nach dem Aufsetzen noch einmal ab und "dotzt" wieder runter.
Drei Kunststoffschrauben abgerissen. Neue Schrauben aus der Werkzeugkiste verbaut. Weitergeflogen.

Zweite Frage: da musst Du Dir selbst eine Antwort einfallen lassen. winking smiley

Gruß, Wolfram
Re: Kunststoff-Schrauben für das Landegestell ?
12.06.2018 22:35:22
Hi,

das mit dem beilegen ist so ne Sache....
Härtere Landung, Schraube bricht, Heli kippt um, was glaubt Ihr was es dann wieder für ein Geschrei geben würde...

Wenn man sich selbst dazu entscheidet, dann kann man nur mit sich selbst zetern :p

Ich hab auch Nylon Schrauben drinn, aber das muss jeder selbst abwägen, hat sicherlich auch Nachteile in bestimmten Situationen.

Viele Grüsse

Andre
Re: Kunststoff-Schrauben für das Landegestell ?
12.06.2018 22:45:05
Vielen Dank für eure Infos.

Hmmm, muss ich wohl doch nochmals in mich gehen winking smiley
Bei meinen Hirobos hatte ich nie Nylons drinnen obwohl da auch die Chassis aus Kunststoff sind...
Na mal sehen.

Grüße
Maik
Re: Kunststoff-Schrauben für das Landegestell ?
13.06.2018 01:47:08
Das Ding ist halt, bei einem leichten Knall brechen die Kunststoffohren am Chassis ab. Und du musst den kompletten Krimskrams inkl. Kabel in ein neues bauen.
Das Landegestell ist richtig montiert ein Teil, also selbst wenn zwei Kunststoffschrauben ab sind, ist das Landegestell noch halbwegs dran.
Man könnte vielleicht auch Gummischrauben benutzen? Die Dinger für Lüfter zum durch ziehen??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2018 01:50 von -Don-.
Re: Kunststoff-Schrauben für das Landegestell ?
13.06.2018 08:02:02
Hallo,

ich habe da auch nur noch Nylon-Schrauben im Einsatz. Einmal bei einer verunglückten Auro hat nur eine einzige überlebt... reicht aber => kein Schaden am Heli. Tausch in 1 Minute und weiter geht's... 10er Packung immer dabei smiling smiley

Ciao
Michael
Re: Kunststoff-Schrauben für das Landegestell ?
13.06.2018 22:55:37
Ok, Nylons bestellt winking smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login