Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Umstieg von Graupner auf VBC??

geschrieben von UdoP 
Umstieg von Graupner auf VBC??
24.05.2018 20:07:57
Hallo Mikado-Team,

ich bin gerade in der Entscheidungsphase, ob ich von Graupner MX20 auf VBC umstelle.

Ich fliege in allen 4 Helis das NEO (ohne Vlink) mit Rescue. Leider handelt es sich um "ältere" Neos, die nicht einfach auf Vlink umzustellen sind (wurde anhand der Seriennummer geprüft).

Ich fliege aktuell mit Telemetrie, hauptsächlich für entnommene Akkukapazität und max. Strom sowie Batteriespannung. Dies möchte ich auch in Zukunft tun.

Ein Umstieg auf VBC würde bedeuten, dass ich Neo Vlinks anschaffen muss, was mir viel zu teuer ist für alle 4 Helis (u.a. Logo550SE, 690Fusion). Auch möchte ich die Rescue-Funktion beibehalten.

Welche Möglichkeiten habe ich? Können die vorhandenen Neos nicht doch irgendwie auf Vlink umgebaut werden? RX-Satelliten möchte ich auch nicht unbedingt verbauen. Mein 690Fusion liegt aktuell bei 5010g. Ich würde diesen gerne unter 5kg drücken, indem ich auf einen separaten Empfänger verzichte.

Bitte teilt mir mit, welche Optionen ich zum möglichst günstigen und "teilearmen" Umstieg auf VBC habe. Vielen Dank vorab!

Gruß,
Udo Priesnitz
RV
Re: Umstieg von Graupner auf VBC??
24.05.2018 21:40:02
Quote:
Können die vorhandenen Neos nicht doch irgendwie auf Vlink umgebaut werden? RX-Satelliten möchte ich auch nicht unbedingt verbauen. Mein 690Fusion liegt aktuell bei 5010g. Ich würde diesen gerne unter 5kg drücken, indem ich auf einen separaten Empfänger verzichte.

Leider nein. Selbst wenn man die Platine einbauen würde - wäre das (bis auf das bissle Gehäuse) dieselbe Gewichtszunahme da die "alten" NEO's den Sat nicht "On Board" haben.

Insofern - doe kostengünstigste Variante ist ein externer Sat.

Aber - unter dem Aspekt was da an Wert durch die gegend fliegt würde ich die neue NEO mit internem Sat bevorzugen, das hat nochmals ein paar Vorteile (Bessere Spannungsversorgung des Sats, keine Zusatzkiste)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login