Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Antistatic-Kit für Logo 550 SX / Haubenhalterung V3

geschrieben von TomThielsch 
Antistatic-Kit für Logo 550 SX / Haubenhalterung V3
03.04.2018 23:13:47
Hallo,

1. ist es ratsam an einem Logo 550 SX ein Antistatic-Kit zu verbauen und wenn ja, wie bekomme ich die Schraube in das schwarze Heckrohr (vorbohren?).
Wo wird es vorne angeschraubt damit eine Verbindung zum Heckrohr hergestellt wird?

2. passt die neue Haubenhalterung V3 auch für die Haube V2?

Viele Grüße und vielen Dank!
Tom
Re: Antistatic-Kit für Logo 550 SX / Haubenhalterung V3
04.04.2018 08:53:49
Hi Tom,

1. klein vorbohren oder einfach die Schraube rein drehen, die Spitze schafft sich den Platz. Achte darauf, dass sie nicht zu weit eindringt, sie könnte den Riemen anritzen. Falls zu lang, kann man die Spitze dann noch etwas kürzen. Beim 500-er muss das in das hintere Loch in der Heckrohr-Klemmung im Chassis geschehen, vorn würde man wegen der Aussparung (Verdrehsicherung) nicht auf Metall treffen.

Generell ist es immer ratsam, bei einem Riemen eine elektrisch leitende Verbindung (Potentialausgleich) herzustellen.

2. Die Haubenhalterungen sind in der Länge etwas Unterschiedlich, durch wegnehmen/Unterlegen kann man sie aber jeweils auch passend machen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Antistatic-Kit für Logo 550 SX / Haubenhalterung V3
13.09.2018 17:51:08
Hallo Eddi,

habe gerade das Antistatik-Kit eingebaut und einen elektrischen Funktionstest gemacht, Batterie dazwischengeklemmte und mit Batteriespannungsprüfer geprüft. Ich denke das kann man so machen oder?
Leider gibt es keine Verbindung. Wenn ich aber den Bohrer mit dem ich klein vorgebohrt habe in das hintere Loch hineinstecke und das Kabel daran halte liegt Spannung an. Selbst die etwas längere Blechtreibschraube die beilag ist etwas zu kurz, im Werkzeughandel gibt es wiederum nicht so kleine Schrauben.
Nun meine Frage, ob ich mit meiner Vorgehensweise richtig unterwegs bin oder bei mir was falsch läuft? Wenn alles richtig ist dann meine Fragenob ihr etwas längere Blechtreibschrauben im Angebot habt?

Besten Dank
Tom
Re: Antistatic-Kit für Logo 550 SX / Haubenhalterung V3
14.09.2018 08:48:08
Hi Tom,

evtl. steht die Spitze der Schraube in der Mitte des Lochs und hat gerade so keinen Kontakt. Ich bohre da normalerweise nicht vor, drücke einfach die Spitze in's Alu. Mit ein bisschen Gefühl, wenn ich merke, dass sie viel zu lang wäre, feile ich an der Schraube etwas die Spitze ab oder bohre dann genau da, wo die Schraube das Alu markiert hat, aber fitzelig klein.

Wir haben nur die Schrauben die wir haben, und sie fallen auch minimal unterschiedlich aus (bis zur spitzen Spitze), das ist fertigungsbedingt nehme ich an.

Alternativ kannst Du das Heckrohr anschleifen und das Kabel (ein Stückchen abisolieren) dort mit Isoband oder Tesa (einmal um's Heckrohr rum) befestigen, oder es so lösen, dass Du die Litze mit den Halbschalen einklemmen kannst.

Ist aber schon ein Alu-Heckrohr, oder? Bei CFK kann es je nach Lage der Matten auch sein, dass man eben keine leitfähige Verbindung bekommt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2018 11:51 von Eddi E. aus G..
Re: Antistatic-Kit für Logo 550 SX / Haubenhalterung V3
14.09.2018 10:58:12
Hallo Eddi,

besten Dank, habe jetzt einfach eine Servoschraube gekürzt und die gekürzt, jetzt funktioniert es.
Das Heckrohr ist aus Alu.

Besten Dank für den tollen Service!

Tom
Re: Antistatic-Kit für Logo 550 SX / Haubenhalterung V3
17.09.2018 15:18:00
Wieso hast du nicht einfach den ohmschen Widerstand gemessen? spinning smiley sticking its tongue out
Wäre mir lieber als "Hochspannung" auf den Heli zu geben ^^

MfG
Tobias
Re: Antistatic-Kit für Logo 550 SX / Haubenhalterung V3
17.09.2018 15:47:23
...war nur 1 Volt (fast leere AA-Batterie) , kein Lipo-Akku. Aber Du hast natürlich recht. Habe es jezt einfach mit dem Multimeter gemessen.
Passt alles.

Gruß
Tom
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login