Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 600SE - Riemenrad zu weit unten mit neuem Gegenlager

geschrieben von augur 
Logo 600SE - Riemenrad zu weit unten mit neuem Gegenlager
25.03.2018 13:47:02
Hi,

ich hab seit einiger Zeit das neue Gegenlager in einem älteren Logo 600SE. Bei der Wartung heut ist mir aufgefallen, dass ich zwischen Riemenrad und Lager nun 2 Beilagscheiben mit 0,5mm machen soll statt ein 0,2mm. Nun schleift der Riemen am Riemenrad, weil dieses recht weit unten ist und macht auch Geräusche, wenn ich den Rotor drehe.

Was hat die Änderung für einen Grund? Hab auch ein Aluriemenrad im Einsatz. Würde gerne abweichend von der Anleitung des Gegenlagers wieder ein 0,2mm Lager einbauen.

Viele Grüße,
Nils



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2018 20:57 von augur.
Re: Logo 600SE - Riemenrad zu weit unten mit neuem Gegenlager
26.03.2018 08:50:11
Hi Nils,

ich bin nicht sicher, wann sich da ggfs. was geändert hat. Aber wenn es mit 0,2 mm passt/besser passt, mach's bitte so.
Der Riemen wird immer an der Schulter des Riemenrades laufen, nicht in der Mitte, weil er verdreht ist (und auch sonst) will er immer zu einer Seite weg. Das ist aber normal.

Prüfe bitte auch, ob das untere Kugellager wirklich komplett im Lagersitz drin sitzt, wenn das nicht der Fall wäre, würde das ganze darunter ggfs. auch zu tief stehen. Wenn es sich dann doch irgendwann setzen würde, hättest Du minimales Axialspiel, das Du dann mit dem Klemmring wieder ausgleichen könntest-müsstest.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 600SE - Riemenrad zu weit unten mit neuem Gegenlager
26.03.2018 09:02:06
Hi.

Ist vielleicht auch ein Fehler. Alte 600SE Anleitung sagt 0,2 und neue 0,5. Nur die Upgradeanleitung enthält 2x 0,5mm. Das ist auf jedenfall zu viel. Dann Danke für die Bestätigung. Bin ich ja doch die letzten beiden Jahre korrekt geflogen. :-)

Viele Grüße
Nils
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login