Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Statische Aufladung Logo 480 ?

geschrieben von calimero_heli 
Statische Aufladung Logo 480 ?
18.03.2018 20:28:55
Hallo,
bei einem Testlauf mit abmontierten Hauptrotorblättern aber montierten Heckrotorblättern und einer Drehzahl von 1600U/min, kam es nach etwa 20sec zu einem heftigen Heckzucken, dass Heckrohr habe ich natürlich vorher schon festgehalten.
Drehzahlreglung über Vstabi Neo. Das Antistatik Kit ist montiert und es besteht Durchgang von der Motorbefestigung bis hin zur Riemenandruckrolle.
Kann das Antistatik Kabel mit anderen Kabeln, wie z.B, Sensorkabeln parallel verlegt werden, oder soll das Anstatik Kabel separat verlegt werden ?
Der Heli ist noch nicht eingeflogen worden.
Kann das heftige Heckzucken eine andere Ursache haben z.B das das Heck festgehalten wird und der Regelkreis dagegen arbeitet ?

Viele Grüße,
Andy
Re: Statische Aufladung Logo 480 ?
19.03.2018 08:52:15
Hi Andy,

zunächst ein paar Worte der Warnung, Heckblätter auf der Werkbank oder so sind kreuzgefährlich, die entwickeln so viel Kraft dass da auch viel schief gehen kann. Besser: Gestänge am Servo aushängen.

Die Frage ist, was ist die Ursache, ist es nur ein Effekt auf dem Boden, oder ein Wackelkontakt?

Das Statik-Kabel habe ich eigentlich immer irgendwie auch parallel verlegt/verlegen müssen, zumindest zu den Regler-Kabeln nach vorn (500-er/600-er Chassis). An und für sich sollte das kein Problem darstellen.

Was sagt das Log?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Statische Aufladung Logo 480 ?
19.03.2018 20:13:50
Hallo Eddi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Warnung ist richtig !
Bisher habe ich meine beiden anderen Logos mit Heckblättern Probe laufen lassen um evtl. hier schon Vibrationen festzustellen. Bis gestern war das Ganze ja auch unauffällig. mit dem Heckzucken am 480er habe ich jetzt aber den entsprechenden Respekt vor der Kraft die sich am Heck entwickeln kann.

Heute ohne Blätter und mit ausgehängtem Servohebel keine Zuckungen des Heckservos mehr. Auch die Logs waren unauffällig.
Ich habe allerdings heute mich einmal mit dem Motor und seiner Verkabelung gewidmet.
Es ist ein neuer HK-40151070kv, der Set Motor von Scorpion. Mit Multimeter zwischen Achse und den einzelnen Phasen gemessen, kein Durchgang. Eine Isolationsmessung konnte ich mangels Messgerät noch nicht durchführen.
Das Problem kann aber an der Kabelverlegung der Motorkabel gelegen haben, die habe ich mit einem Kabelbinder zusammengefasst und dann noch das Sensorkabel des Stromsensors direkt an den Kabel vorbeigeführt. Ebenfalls mit einem kleinen Kabelbinder an den Motorkabeln gesichert.
Diese Kabelverlegung habe ich nun geändert.
Kann sein das die Motorkabel zu nah beieinander gelegen haben und es hier entweder bei den Motorkabel zu einem Überschlag gekommen ist oder es wurde das Sensorkabel davon betroffen.
Das ist zunächst meine Vermutung da bei den letzten beiden Testläufen von jeweils 4Min. keine Störung mehr aufgetreten ist.
Viele Grüße,
Andy
Re: Statische Aufladung Logo 480 ?
20.03.2018 08:46:11
Moin Andy,

die Motorkabel können was ausmachen, wenn sie a) eng zusammengefasst sind und b) die Übergänge zwischen den Steckern nicht isoliert sind, noch kleine Spalte aufweisen. Sieht man leider öfter. Zusammenfassen an sich spielt keine Rolle.

Sensorkabel, schwer zu sagen.

Vermutlich hast Du's gefunden. Beim Erstflug sei trotzdem auf alles gefasst, Finger am Motorschalter, bereit, den Heli halt mit Motor Aus wieder abzusetzen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login