Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 550SE Taumelscheiben Einstellung

geschrieben von archer769 
Logo 550SE Taumelscheiben Einstellung
15.03.2018 10:34:32
Hallo Zusammen,

Ich habe letztes Jahr einen nur ca. 10 Flüge alten 550 SE gekauft und bin den jetzt am einstellen mit einem Spektrum AR7200BX (BeastX) als Flybarless.

Ich bin durch das Setup gegangen (ist ca. der 10. Heli den ich mit einem BeastX einstelle) und habe folgendes festgestellt.
Wenn ich die Servohörner der TS-Servos (Futaba BLS451) 90° Ausrichte, muss ich die Länge der Gestänge (gem. Anleitung 23mm) zur TS hin wie folgt anpassen damit die Taumelscheibe gerade steht:
A = 23mm
B/C = 21mm

Die Länge der Gestänge zu den Blatthaltern (gem. Anleitung 28mm) muss ich, damit ich auf 0° komme, anpassen auf:
D = 31mm

Wieso diese verschiedenen Längen um die TS gerade zu stellen? Keine Ahnung? Ev. ist der Elevator Servo im Rahmen höher als vorgesehen? Aber anpassen kann ich den nicht (schon versucht).

Das alles schein mit ein wenig komisch. Vor allem weil der Pitchkompensator dann nicht gerade ist. Und ich habe auch langsam Angst das bei den Gestängen D bei 31mm nicht mehr genügend Gewinde in die Kugelpfannen greifen und diese ev. im Flug ausreisen können.

Oder ist das Setup so ok.

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9


Re: Logo 550SE Taumelscheiben Einstellung
15.03.2018 10:57:39
Hallo Juerg,

Ist die Taumelscheibe noch gerade? Nicht, dass die Anlenkbolzen (bzw. der Außenring) verbogen sind.

Grundsätzlich müssen die Gestänge über der TS die selbe Länge haben, und alle unter der TS _sollten_ die selbe Länge haben, wobei es da keine übergeordnete Rolle spielen würde. Bspw. beim LOGO 700 sind wegen unterschiedlicher Einbaulage der Servos die Gestänge Nick und Roll unterschiedlich lang, wobei manche das auch in Eigenregie umbauen so dass sie etwa gleich lang sind.

Die Länge ergibt sich aus waagrechten TS-Mitnemher-Armen bei 0° Pitch (Dann D = so lang oder kurz wie nötig, würde in Deinem Fall mehr Gewinde in der Pfanne entgegen kommen) und A/B/C eben gleich lang bei etwa 90° zum Servohorn.

Die Längen können von der Anleitung abweichen, insb. unter der TS, weil ggfs. die Abtriebsachse der Servos anders steht im Verhältnis zu den Befestigungspunkten, als wir bei den Savox-Servos gemessen haben.

Mit kleinen Anpassungen (Gesamtlänge etwas nach oben verschoben für waagrechte Mitnehmet-Arme) wäre also alles OK.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550SE Taumelscheiben Einstellung
15.03.2018 12:54:19
Danke Eddi,

Hmm, werde noch einmal versuchen alles zu optimieren und die Mitnehmer-Arme als Referenz benützen.

Leider ist es sehr schwierig zum Elevator-Servo zu gelangen ohne den halben Heli zu demontieren. Da wäre mal eine Optimierung angebracht (smile).

Meld mich mit dem Resultat.

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9
Re: Logo 550SE Taumelscheiben Einstellung
15.03.2018 13:26:59
Hallo Juerg,

zum Nickservo, wenn man mit etwas Gewalt den hinteren TS-Bolzen aus der Führung drückt (in Nick-Stellung/oben geht das eigentlich ganz gut) kann man die Kugelpfanne lösen und das Servo dann nach hinten rausziehen. Mit einem dünnen Schraubenfahrer kommt man auch an die unteren Schrauben gut ran. Eigentlich halb so wild winking smiley ... ich bin da immer recht hemdsärmelig dabei, nur nicht zu viel Aufwand grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 550SE Taumelscheiben Einstellung
08.05.2018 22:17:41
So, hatte heute Erstflug mit meinem Logo 550 SE ... SWEET spinning smiley sticking its tongue out

Habe nach einer längeren Pause noch einmal die Taumelscheibeneinstellung (bzw. das BEASTX Set-up) vorgenommen und schlussendlich eine gerade TS hinbekommen bei 0 Pitch ... so wie es sein sollte.

Heute dann Erstflug mit weichen Knien (nachdem ich den HW100 Gov Store hingekriegt habe) und ... SCHÖN thumbs up, ALLES funktioniert wie es soll und der kleine Grosse fliegt sich schön und leise ... bis auf das knattern der Rotorblätter the finger smiley.

Drehzahlen habe ich im Moment:
ca. 1460 rpm @ 65% Gas
ca. 1650 rpm @ 75% Gas
ca. 1820 rpm @ 85% Gas

Gemessen habe ich es im Schweben mit der "Rotorkopfdrehzahl Tacho"-App auf dem Samsung. Sollte erfahrungsgemäss ungefähr korrekt sein.

Bin mir am überlegen ob ich mir zum SE noch ein SX zutun soll ... oder doch einen 480er (obwohl, habe schon einen Gaui X4II und Rex 500X, beides mit 480er Blättern).

Wünsche allen ein schöne Pfingsten ... hoffe das Wetter wird besser als Vorhergesagt

Gruss Juerg

-------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 500X Dominator, T-Rex 550L Dominator, Logo 550 SE, div. Flächenmodelle, Spektrum DX9


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login