Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Ursache leichtes Heckpendeln

geschrieben von crubop 
Ursache leichtes Heckpendeln
06.03.2018 12:33:37
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Logo 600 der im Schwebeflug, nach jetzt ca. 20 Flügen, von Anfang an ein leichtes Heckpendeln hat.
Anfangs nochmal auseinander gebaut, Heckwelle etwas poliert, Kugelköpfe mit Reibahle etwas gängiger gemacht und alles bewegliche geölt. Leider war es immer noch ganz weg, nur etwas besser.
Auch bei verschiedenen Drehzahlen bleibt das Problem.
Heckservo ist ein BLS251, das schon im alten Logo einwandfrei funktionierte, da gab es keine Probleme mit dem Heck.

Jetzt wollte ich die Heckanlenkung noch mal zerlegen und ein komplett neues Setup im VStabi mit der Vbar machen.

Nun bemerkte ich an den beiden Kugelpfannen der ausgebauten Heckstrebe, Spiel in Querrichtung, nicht in Verschieberichtung.
Kann das auch auf so etwas rückzuschließen sein?

Und, sind das an der Heckstrebe andere Kugelpfanne als die am Rotorkopf? Dort steht nämlich eine 2.5 drauf und die sind etwas kürzer. Sonst würde ich sie gegen diese austauschen.

Danke und Gruß, wir sehn uns Samstag, Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2018 12:35 von crubop.
Re: Ursache leichtes Heckpendeln
06.03.2018 14:39:39
Hi Wolfgang,

schau Dir bitte mal die Drucklager an, gern auch mit Lupe o. ä. ... falls die Kugelkäfige verdrückt wären und klemmen könnten, oder am Lagerring anstehen, könnte das auch eine Ursache sein.

Axialspiel der Kugelpfannen spielt keine Rolle, Radialspiel auch gar nicht mal so sehr wie man denkt, das Pendeln kommt eher von einem Losbrechmoment.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Ursache leichtes Heckpendeln
06.04.2018 16:07:12
Hallo Eddi,

wir hatten auf der Rotor Life über mein Heckpendeln gesprochen, da es immer noch nicht weg ist hatte ich dir letzte Woche eine E-Mail über info@mikado geschrieben, sie sollte zu dir gehen.
Es ging dort über die Drucklager bzw. Heck.

Hast du diese bekommen??

Gruß Wolfgang
Re: Ursache leichtes Heckpendeln
06.04.2018 16:09:47
Hi Wolfgang,

leider nicht. Kannst Du die bitte nochmal weiterleiten an service(at)mikado-heli(punkt)de?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Ursache leichtes Heckpendeln
06.04.2018 17:00:21
Ok,

ist unterwegs.

Wolfgang
Re: Ursache leichtes Heckpendeln
13.04.2018 23:39:09
Hallo Eddi,

erst mal Danke für die schnelle Hilfe, werde dann berichten ob es weg ist.

Gruß Wolfgang
Re: Ursache leichtes Heckpendeln
14.04.2018 10:35:53
Moin
Das selbe Problem hatte ein Kollege bei seinem neuen Logo 600 V2. Er hat das Heck zig mal auseinander gebaut und geschaut ob alles leichtgängig geht.Es gab einfach keine Verbesserung.Und mein Kollege ist ein 120%ter. Der schaut sich jede Schraube 5x ab bevor er sie Verbaut smiling smiley (sorry torsten smiling smiley smiling smiley
Dann habe ich mal nach "Heck pendeln " gesucht und folgendes von RV gefunden.
Quote:
RV
Ich habe da noch einen Tip - vielleicht mal probieren, diese Parameter haben mir letzens bei einem Kleinheli geholfen:

- Setze P auf 100
- Setze I auf 40
- Setze D auf 7
gesagt getan Die Werte eingestellt und das Heckpendel ist weg. Ich weiß nicht ob es bei dir hift, aber probieren geht über studieren.
Hier mal der eigentliche Post. Das was Wolfgang dort geschrieben hat, hatten wir schon durch.
Heckpendeln
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login