Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Motor, Getriebe, Regler Signaltöne bei 550SE Combo neu

geschrieben von RBer 
Motor, Getriebe, Regler Signaltöne bei 550SE Combo neu
03.12.2020 10:34:17
Ich hatte ja schon am 27.10.20 bezüglich Pfeif- und Qietschgeräusche beim hochfahren der Drehzahl berichtet.
Was ich in diesem Zusammenhang nicht reportet hatte war, dass der Regler 95 LVT aus der Compo auch keine Töne abgibt.
Ich hatte den Regler mittlerweile bei YGE zur Überprüfung eingeschickt und mit dem Ergebnis zurückbekommen, dass er in Ordnung ist und auch Töne generiert.

Da ja der Motor selbst die Töne erzeugende Komponente ist, liegt die Vermutung nahe, dass meine Probleme (Pfeif- und Qietschgeräusche und die fehlenden Signaltöne), von einem mangelbehafteten/schwergängigen Motor/Motorlager kommen.

Die Telemetriewerte des Reglers für die Stromaufnahme weisen bei 1500 U/min, mit Hauptgetriebe und Heckrotor, aber natürlich ohne Blätter, ca. 4,8 Ah Stromaufnahme aus. Da ich keine Vergleichswerte habe frage ich ob das realistisch, oder ggf. doch zu hoch?

Wie seht ihr das? Wie bekomme ich das gelöst?

Grüße
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2020 17:57 von RBer.
Re: Motor, Getriebe, Regler Signaltöne bei 550SE Combo neu
07.12.2020 09:09:03
Moin Rainer,

es klingt zumindest plausibel, hab grad nix zum Vergleichen auf dem Tisch.

Das Klingeln bekommst Du im Übrigen auch, wenn Du den Motor festhältst, nur hört es sich anders an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Motor, der durch ist oder irgendwie sonst schadhaft, sowas verursacht.

Im Zweifel bau ihn aus, check ihn durch, man kann ja relativ leicht die Glocke ziehen und die Lager prüfen, ob sie leicht laufen oder ggfs. ruckeln, und ob die Welle OK ist, wo sie in den Lagern geführt ist.

Wie war das nochmal, was das Geräusch damals noch wahrnehmbar, ohne Ritzel, nur wenn der Motor läuft?
Sonst könnte-müsste man mal nach und nach alle drehenden Teile aus der Gleichung nehmen (abbauen), wenn man's nicht zufällig findet oder direkt identifizieren kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Motor, Getriebe, Regler Signaltöne bei 550SE Combo neu
08.12.2020 13:33:37
Hallo Eddi,

Ich hatte das ja damals probiert und die Pfeif- Qietschgeräuschegeräusche kommen bei ausgeschwenktem Motor beim Hochlauf im Bereich um die 1200 rpm, sind also nicht durchs Getriebe bedingt.

Bei den gesetzten Drehzahlen 1500, 1700 und 1800 klingt das dann alles ganz normal.

Ich hätte das Thema nicht mehr aufgeriffen, wenn der Motor, wie das ja an sich sein soll, die Signaltöne vernehmbar generieren würde. Das ist halt nicht der Fall, die Töne kannst Du lediglich erahnen wenn es absolut still ist.

Das ganze System ist halt neu, in der Gewährleistung und bis auf die Einstellarbeiten beim Bau noch nicht benutzt oder geflogen. Wenn das normal wäre, dass der Motor die Töne nicht generiert und beim Hochlauf quietscht wäre das ja sicherlich ein bekanntes Problem und somit auch Thema im Forum gewesen.

Du verstehst sicher, dass ich unter den gegebenen Umständen den Motor Euch gerne mal zur Prüfung schicken würde, bevor ich jetzt anfange ihn innerhalb der Gewähleistung selbst zu zerlegen.

Grüße
Rainer
Re: Motor, Getriebe, Regler Signaltöne bei 550SE Combo neu
08.12.2020 14:11:02
Hallo Rainer,

verstehe ich schon ... aber wie Du richtig schreibst, sowas ist eigentlich nicht bekannt/geläufig.

Auf der anderen Seite ist bekannt, dass man sich manchmal Probleme sucht oder macht wo keine sind smiling smiley nicht bös gemeint, bitte nicht missverstehen.

Ich hatte auch schon Motoren, die haben deutlich lauter geklungen, und andere, da war es ziemlich dezent, kann nicht sagen, was da der Unterschied ist.
Funktioniert haben alle, ich kann aus eigener Erfahrung nicht sagen, dass ein lauterer besser oder schlechter ist als ein leiserer, oder das der Ton einen Rückschluss auf einen versteckten/sich anbahnenden Schaden zulässt.
Je nach Stellung des Rotors (vom Motor) und ob er relativ frei zwischen zwei Polen 'hängt' oder 'Kompression hat' macht selbst der selbe Motor mal solche, mal solche Geräusche.
Wenn man beim Einschalten die Glocke etwas festhält oder gegen die Kompression (Magnetfeld, ich weiß ...) hält, spürt man, wie der Regler den Motor antriggert, das ist eben das, was das Geräusch erzeugt. Dann wird's u. U. auch lauter.
Immer Vorsicht mit den Patschehändchen winking smiley

Wir prüfen den Motor aber auch gern -> vstabi.info/rma und ab geht die Luzie!

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login