Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 -Fahrstuhl

geschrieben von froeschi62 
Logo 200 -Fahrstuhl
08.11.2020 14:06:33
Hallo zusammen, mein erster logo 200 ist den Traktortod gestoben nun habe ich bei meinem neuen Logo 200 Probleme, die ich mit dem alten Logo 200 überhaupt nicht hatte. Pro Rescue mit aktuellem Update ist drauf. Schon beim Schweben kann ich nicht die Höhe halten, bei jeder kleinen Pitchzugabe fährt er übertrieben nach oben oder nach unten. Pitchstöße nach oben und wieder hart abfangen gelingen mir nicht, er sackt total durch obwohl Leichtigkeit aktiv ist. Auch das landen ist so kaum möglich, er saust bei leichter Pitchwegnahme regelrecht nach unten und knallt direkt auf den Boden. Das Wetter ist fast windstill.

Was habe ich überprüft:
- alle Parameterwerte in Bezug auf das Problem der ersten Charge (meiner ist aus der zweiten Charge)
- Fluglog zeigt mir keinerlei Vibrationen außer bei der Landung wegen dem harten Aufsetzen gefährliche Vibrationen.
- Pitchknüppel am Sender neu kalibriert mit null Grad
- verschiedene Setups neu eingespielt auch das Originalsetup
- Servotrimmung überprüft
- im Flug funktioniert die Rettung und auf Nick und Roll ist der Kleine nicht verhaltensauffällig.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was mir auffällt, die Taumelscheibe zeigt keinerlei Reaktionen bezüglich der verschiedenen Leichtigkeitswerte bei Bankumschaltung im Stand. Bei Tests mit dem T-REX 300x und dem Diabolo 550 bewegt sie sich.
Kann es auch mit der VBAR eigenen Regelung zu tun haben? Aber dann müsste es bei Einspielung des Originalsetups funktionieren.

Viele Grüße
Dietmar



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2020 14:18 von froeschi62.
RV
Re: Logo 200 -Fahrstuhl
08.11.2020 19:05:44
Dietmar,

bitte hänge mal die Servos aus und prüfe ob irgendwas schwergängig ist (z.B. TS auf der Welle oder Drucklager).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Logo 200 -Fahrstuhl
08.11.2020 21:39:05
Hallo Dietmar,

Die TS bewegt sich erst ab einem Wert größer 10 bei Antigravity.

Wenn alles leichtgängig ist, dann würde ich das Setup komplett neu machen.

Bei mir ging die TS manchmal ungleichmäßig, also schräg hoch oder runter, obwohl ich nur Pitch gesteuert habe.(das war auf der Werkbank)
(Ich hatte da einfach ein zuvor gespeichertes Setup aufgespielt)

Setup Neu gemacht und alles bestens.

Hoffe es hilft dir.


Gruß
Stefan
Re: Logo 200 -Fahrstuhl
09.11.2020 08:20:13
Guten Morgen zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. Das Nickservo ist defekt. Bei leichten Pitchbewegungen um die Knüppelmitte herum zieht das Servo nicht mit. Ich hoffe es ist wirklich nur das Servo und nicht die Mini Neo mit Problemem auf Channel1. Erst bei größeren Pitchausschlägen reagiert das Servo und die Taumelscheibe springt. Dies scheint der Grund für den Jojo Effekt zu sein.
Der Kleine ist aber absturzfrei.:-)

Viele Grüße
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2020 08:23 von froeschi62.
Re: Logo 200 -Fahrstuhl
09.11.2020 09:09:35
Moin Dietmar,

die NEO kannst Du ja prüfen, indem Du mal zwei Servos durchtauschst, auf der Werkbank.

Aber das erklärt das ganze schon plausibel, das eine Servo fährt nicht, wohin es soll, die VStabi versucht, die dadurch verursachte Lageänderung zu korrigieren (den Heli waagrecht zu halten, bzw. die entstehende Drehratenabweichung zu kompensieren), und dadurch, dass sie zyklisch bspw. zwei Servos runter oder rauf schiebt, nimmt sie insgesamt kollektiv Weg weg.

Scheint auch bei anderen Helis öfter vorzukommen als man denkt, und der Rückschluss ist erst mal, die VStabi spinnt, ich habe keine Kontrolle, sie macht wie sie will, dabei macht sie wofür sie gemacht ist, und das Resultat ist eben so.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2020 14:37 von Eddi E. aus G..
Re: Logo 200 -Fahrstuhl
09.11.2020 12:17:53
Hi Eddi,

also insgesamt hat sich die Neo gut gehalten.:-) Die Flüge selbst gingen ja relativ problemlos auch Rückenflüge. Nur beim Pitchen habe ich es immer wieder bemerkt, dass er irgendwie verzögert reagiert und ich ihn dann entweder nach oben oder nach unten nur schwer stoppen konnte. Ganz schlimm war es beim Schweben und Landen, ich konnte keine Höhe mehr exakt halten, dazu noch der Bodeneffekt. Rollservos wären wohl schlimmer gewesen. Ich tausche das Nickservo aus und werde dann berichten. Ein gutes Ersatzteillager lohnt sich.:-)
Lieben Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2020 12:19 von froeschi62.
Re: Logo 200 -Fahrstuhl
09.11.2020 22:17:34
Hallo Zusammen,

Nickservo getauscht und er fliegt wieder wie er soll. Kein Jojo Effekt mehr..

Viele Grüße
Dietmar
Re: Logo 200 -Fahrstuhl
10.11.2020 08:04:34
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich irgendwann auch Servos mit Neo Steckanschluss im Ersatzteilangebot? Ich hatte meine aus Österreich bestellt, die Servos sind gleich aber die Stecker müssen auf die VBAR Neo umgecrimpt werden. Das ist wahrlich keine schöne Arbeit.

Viele Grüße
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2020 08:06 von froeschi62.
Re: Logo 200 -Fahrstuhl
10.11.2020 08:50:10
Moin,

so wie ich weiß sollen die auch bei uns als Ersatzteil kommen, aber einige Teile (insb. eben Elektronik, auch: Motoren) sind noch im Rückstand.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 -Fahrstuhl
10.11.2020 08:59:31
Hallo Eddi,

Motoren sind kein Problem, da kann man zur Not 1:1 die originalen OMP Motoren kaufen. Da passt alles.

Viele Grüße
Dietmar



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2020 09:00 von froeschi62.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login