Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 200 Heckmotor läuft ungewollt an

geschrieben von Dan0111 
Logo 200 Heckmotor läuft ungewollt an
06.08.2020 08:42:10
Hallo Rainer,

ich hatte die Frage gestern schon im Videostream gestellt. Hier jetzt meine Schalterbelegung dazu.

Es ist so, dass ich den rechten hinteren Schalter für den Motor benutze:

- gezogen = Motor aus
- mitte = Motor Leerlauf
- unten = Motor an

Der Schalter steht also beim Start immer erstmal in der Mitte. Mache ich jetzt nur den Sicherheitsschalter aus, dann läuft sofort der Heckmotor (Hauptrotot steht noch). Selbst wenn ich dann den Schalter auf Motor aus ziehe, ändert das nichts, der Heckmotor bleibt an. Im Prinzip geht er nie aus und läuft immer sobald der Sicherheitsschalter aus ist.

Viele Grüße
Daniel


Re: Logo 200 Heckmotor läuft ungewollt an
06.08.2020 08:50:52
Moin Daniel,

der Heckmotor ist in der Motorschalterstellung AUS aus. In Leerlauf läuft er bereits mit niedriger Drehzahl.
Kann man sich vorstellen wie ein Heckservo, das halt bspw. in der Mitte steht (kein Heckschub), am Heckmotor ist das halt niedrigste Drehzahl, aber er geht nie ganz aus.

Wenn man zu den Piloten gehört, die den Motorschalter auf einem der langen Schalter mit Tastfunktion AUS hat, 'rächt' sich dass jetzt.

Allerdings, wenn Du aus Leerlauf in Motor AUS schaltest und hältst, sollte-müsste-wird der Heckmotor (so lange) aus gehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 200 Heckmotor läuft ungewollt an
06.08.2020 10:38:47
Hallo Eddi,

ja wäre wenigstens unten 1 langer Schalter ohne Tastfunktion vorhanden, hätte man das Problem nicht. Den erreiche ich im Notfall halt am schnellsten. grinning smiley

Aber genau das ist ja mein Problem, auch wenn ich den Schalter auf Motor aus ziehe läuft der Motor weiter... Auch wenn ich ihn ziehe und dann den Sicherheitsschalter löse, so das auch der Leerlauf nie aktiv ist läuft er direkt an.

So war es bis zu meinem Post...

Habe gerade nochmal nach updates gesucht, jetzt habe ich die 4.6.68 auf dem Neo Mini, jetzt geht es. Mit der 67 ging es nicht...

Ei super, dann gehe ich jetzt fliegen! spinning smiley sticking its tongue out

Dankeschön für die Hilfe! smileys with beer

LG
Daniel
Re: Logo 200 Heckmotor läuft ungewollt an
06.08.2020 13:52:20
Hi Daniel,

komisch, der Funktion ist es ja prinzipiell egal, ob man einen Schalter, Tippschalter, Fußtaster, was auch immer hat, Status AUS ist aus.
Sonst wären wir ja hier auch nicht glücklich geworden ..?

Wobei hier glaube ich keiner den Sicherheitschalter verwendet ... aber der überstimmt ja auch wieder nur die Motor-Logik.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login