Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Hauptzahnrad Mod 07

geschrieben von Dieterb 
Hauptzahnrad Mod 07
31.05.2017 20:20:03
Hallo
Heute hat es mir beim Logo das Hauptzahnrad rasiert. 80% der zähne weg.Damit habe ich nun ca. 100 Flüge gemacht. Ist das normaler Verschleiß oder kann da noch was anderes nicht stimmen? Motor und Ritzel sind fest, also so wie es vorher auch war.Kein Spiel oder sonst was. Vor diesem Flug war noch alles ok, weil ich mit einem Kollegen nach dem Ritzel geschaut hatte. ( Er wollte wissen ob ich 13 oder 14 er Ritzel fliege) Ich habe auch nichts anderes gemacht außer ein paar Loopings und Rollen. Also nix wildes. Bevor ich jetzt das Hauptzahnrad neu bestelle würde ich gerne wissen ob man besser noch was wechselt.
MFG
Dieter
Re: Hauptzahnrad Mod 07
01.06.2017 08:56:43
Moin Dieter,

naja, normal ist es nicht, außer man hat zuviel Dampf am Kessel und ein zu kleines Ritzel, oder das Zahnflankenspiel an sich stimmt nicht

Was ist's denn für ein LOGO, wie motorisiert, Drehzahl am Kopf? Mit oder ohne Gegenlager bzw. -/Rotorwellenabstützung?
In was für einer Situation ist's konkret passiert?

Normalerweise muss man nix tauschen außer den beschädigten Teilen, je-nachdem könnte man gleich über Lager nachdenken, die würde ich aber vorher mal prüfen und dann entscheiden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
01.06.2017 09:40:30
Moin Eddi
Das ist ein Logo 500 den ich auf 500Se? umgebaut habe.
Längeres Heckrohr und 600 er Blätter
Motor ist ein Hacker Turbine a40-10l 8 Pol
Ritzel 13 Zähne
Drehzahl die ich fliege 1800U/m
Der Logo hat kein Gegenlager und das Zahnflankenspiel, war ja zig Flüge ok. keine Geräusche oder sonst was. Motor ist auch fest, also lässt sich nicht bewegen, so das man davon ausgehen kann das sich da nichts ändert, beim Flug.
Ich habe nur Rückenflug geübt und ein paar Loopings gemacht. dann hörte ich "komische Geräusche" und bin sofort gelandet.Einzige was ich 1 Flug vorher gemacht habe: Mal kräftig Pitch gegeben, weil der Heli gaaanz leicht beim Pitch geben mit dem Heck nach rechts wegdreht. Aber da war noch nichts zu hören. Erklären kann ich mir das auch nicht.
Habe mal 2 Bilder angehangen.
MFG
Dieter


Re: Hauptzahnrad Mod 07
01.06.2017 10:25:00
Hi Dieter,

von der Antriebsauslegung her passt das mMn. 600-er Latten sind natürlich 'ne Ansage, das wäre als würde man einen 600-er mit Modul 0.7 fliegen.
Aber bei moderatem Flugstil eigentlich auch nicht kritisch.

Vielleicht hat sich doch (auch nach längerer Zeit) was gesetzt/verschoben.

Ich bin den SE auch lange so geflogen, irgendwann, als ich mehr wollte (und natürlich erst mal ruppig gesteuert habe) habe ich aber auch schon mal das Zahnrad erlegt.

Könntest jetzt auf Modul 1 umrüsten, allerdings bist Du da selbst mit dem kleinsten (11-er) Ritzel drehzahlmäßig schon 20 % höher, und das kleine Ritzel ist jetzt auch nicht gerade ein Garant für weniger Verschleiß.

Oder auf Gegenlager mit Abstützung, passender Rotorwelle und gleich dem neuen Rotorkopf-Zentralstück (04766) umrüsten, ist zwar 'ne Investition, aber dann ist der LOGO quasi wieder up-to-date. ABER Du müsstest prüfen, was für Lochkreise Dein Motor hat, wenn nur 25 mm wird das leider auch wieder nicht passen ... die jetzt serienmäßigen Scorpion haben 25 und 30 mm, da würde es gehen (Gegenlager hat 30 mm).

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
01.06.2017 20:17:02
Hallo Eddi
Ich glaube bzw. hoffe das ich den Fehler gefunden habe.Ich habe mal den Hacker Motor ausgebaut und wenn ich am Ritzel ziehe, bewegt sich die Motorwelle ca 1mm nach oben.Man muss zwar feste ziehen damit sie sich bewegt. Aber denke so 1mm ist viel Spiel bei Pfeilverzahnt. Oder ist das doch normal beim hacker?
Ich habe mal ein video hochgeladen. Aber da sieht man es nicht, aber man hört es. Kann das der fehler sein?
Hacker
MFG
Dieter
Re: Hauptzahnrad Mod 07
01.06.2017 20:52:42
Das ist völlig normal, und damit nicht die Ursache. 0.7 war früher mal im 600 Logo Standard. Als ich meinen auf SE, also 700 verlängert habe bin ich auch noch eine Weile weiter mit 0.7 geflogen, übrigens auch mit 1800. Gegenlager habe ich gar nicht. Ich glaube also es wird schlicht an zu viel oder zu wenig Spiel zwischen Motor und Zahnrad gelegen haben. Beides nicht gesund auf Dauer. Dein Motor ist jetzt auch nicht gerade ein Monster das Zahnräder frisst. Hatte den A50-12l...
Re: Hauptzahnrad Mod 07
01.06.2017 21:10:29
Du meinst also das Spiel ist normal? Mir kommt es ja auch komisch vor, weil man schon kräftig ziehen bzw drücken muss
MFG
Re: Hauptzahnrad Mod 07
01.06.2017 21:51:29
Fast jeder Motor hat da Spiel. Habe eben mal in meiner Motorkiste 8 Motoren angefummelt. inkl dem Hacker A50. Der hat auch 1mm Spiel wenn man zieht. Der Motor ist übrigens überholt, also Welle, Lager ect. alles neu. Ein Scorpion 4025 hat kein Spiel, alle anderen haben Spiel.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
01.06.2017 22:03:55
Na dann bau ich den wieder ein. Erstmal Danke fürs testen
MFG
Dieter
Re: Hauptzahnrad Mod 07
02.06.2017 08:56:37
Moin,

das Längs-Spiel spielt keine Rolle. Die Glocke 'hängt' ja normalerweise im Magnetfeld, und man lässt ihr etwas Spiel, verwendet i. d. R. auch Federscheiben zwischen Stator und oberem Kugellager und zwischen Sprengring und unterem, um das ganze praktisch spannungsfrei aber eben frei zu lassen.

Das pfeilverzahnte Ritzel zentriert sich normal auf das Zahnrad, wenn man den Motor ran schiebt, wenn man dann das Ritzel festzieht ist quasi alles spannungsfrei. Das HZR sollte halt gerade festgezogen sein, so dass es nicht tellert, aber selbst das würde nicht zu Zahnfraß führen.

Die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich eher zu eng (das ganze hat ständig Druck, wird unnötig warm, schafft sich irgendwann Platz) oder zu weit (auch verstärkter Verschleiß).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 07:35:08
So nächste Problem
Hauptzahnrad ist jetzt neu drauf . Habe dann den Motor so eingestellt wie hier öfters beschrieben steht. Wenn ich jetzt die Rotorblätter drehe, habe ich ein leichtes knacken, als wenn im Freilauf was währe. Schiebe ich den Motor wieder vom Hauptzahnrad weg, ist das Geräusch verschwunden. Hautzahnrad ausgebaut und auf eine Andere 10mm Welle gemacht, Keine Geräusche. Also besteht das Problem nur, wenn das Hauptzahnrad Druck vom Motor bekommt. Kann man dann davon ausgehen das der Freilauf einen weg hat? Was anderes ist da ja nicht was die Geräusche machen könnte.
MFG
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 08:49:28
Hi Dieter,

schon denkbar, dass die Klemmrollen ein Geräusch machen, wenn Sie greifen oder sich lösen, eventuell mehr unter Druck. Ob deswegen der Freilauf einen Weg hat? Schwer zu sagen.

Druck vom Motor sollte zunächst keiner da sein, wenn das Zahnflankenspiel stimmt, also praktisch kein Zahnflankenspiel dort, wo das HZR seinen größten Durchmesser hat und ggfs. etwas Klackern dort, wo er am kleinsten ist. Sobald die Chose läuft, ist natürlich Druck da, aber dafür ist das ganze ja auch gemacht.

Sind auf der einen Welle evtl. Rattermarken im Bereich des Freilaufs?

Wenn Du damit leben kannst, dass der Freilauf ggfs. durchgeht und Du im Notfall eine AR hinbekommst, lass ihn drin. Wenn Du unsicher bist, tausche ihn lieber. Beides bietet keine Garantie, aber letzteres vielleicht ein besseres Gefühl smiling smiley

Ach ja, schmierst Du den Freilauf, und wenn ja, wie? Je nach Schmierstoff können die Klemmrollen auch im Käfig anhaften, einfach so oder weil er ggfs. Partikel aufsammelt und bindet, dann würde der Freilauf u. U. nicht mehr greifen oder sich ggfs. nur noch durch ruckartige Bewegung oder praktisch gar nicht mehr lösen (beides schon gesehen) ... aber ob das solche Geräusche macht?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 09:03:19
Quote:
Sind auf der einen Welle evtl. Rattermarken im Bereich des Freilaufs?

Wenn ich mit dem Finger drüber gehe spüre ich schon das das sehr rauh ist.
Ich habe noch was vergessen. Habe den Heli vorher 2x ohne "geräusche" geflogen. Dann ist mir aus eigener dummheit ein Missgeschick passiert. Ich schalte den Motor aus. Beim Auslaufen des Motors bin ich an Pitsch gekommen und der Heli war auf einmal 5-6 Meter in der Luft. Er ist dann aus ca 30cm höhe etwas unsanfter "gelandet" weil ich keine Drehzahl mehr hatte aus der AR.Was mich nur stutzig macht- Wenn ich den Motor auch nur leicht oder fest ans zahnrad schiebe ist das Geräusch da.
ich habe den Freilauf eigentlich nicht mit Fett geschmiert. Beim einbauen ins neue Zahnrad habe ich etwas Syntetische innenlager Schmierung LC30 rein gesprüht.
Hier hört man es. Aber nur wenn motor am zahnrad anliegtGeräusch



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2017 09:34 von Dieterb.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 09:39:28
Was ist mit dem Motorlager? Du sagtest, der hätte Spiel... vielleicht hat der Schlag den Rest erledigt....
Grüsse Oli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2017 09:41 von OliverK.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 09:44:23
Laut dem Forum hier währe das Spiel normal. Aber der Motor dreht ja nicht. Ich dreh ja nur die Blätter , nicht den Motor. das geräusch ist nur da wenn ich den Motor ans Zahnrad schiebe. Egal ob ich lose oder fest andrücke. Also nur wenn ein bisschen Druck da ist
MFG



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2017 09:49 von Dieterb.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 09:55:30
Ach so...okay...haste das Ritzel Mal gecheckt....ist es fest....
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 10:04:12
Ja Ritzel ist fest. Wenn ich mit die Hauptrotorwelle ansehe, sind da schon ganz schöne"Rattermarken" wie Eddi schrieb. Leider finde ich die Welle nicht als Ersatzteil im Shop. Sonst würde ich welle und Freilauf wechseln. Laut Mikado ist das Bestell Nr.4075 gibt es aber nicht mehr.
Anleitung
Und wenn ich das irgendwie umbaue, kann ich mir auch gleich nen neuen holen. gibt also nur 2 Möglichkeiten. Heli erst mal wegstellen und den anderen fliegen oder mit dem Geräusch leben. Was mich aber nervt. so hier noch ein bild von den Riefen.Welle
MFG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2017 10:14 von Dieterb.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 11:17:25
Ruf doch mal bei Mikado an, ob es keine günstigere Alternative gibt.... Andere​ Welle oder Freilauf oder Beides...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2017 11:17 von OliverK.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 11:37:42
Hi,

für die Welle müsste man eine aktuelle als Ersatz nehmen. Die wird zwar unten länger raus stehen (weil sie einfach auf die aktuelle Konstruktion mit Gegenlager und Rotorwellenabstützung ausgelegt ist), aber das kann man durch Passcheiben, ein blind mitlaufendes Lager in der Höhe oder eine Hülse ausgleichen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 11:45:09
Tja olli gibt es. Rotorkopf/Gegenlager Upgrade-Combo, LOGO 500 SE/SX 99€uro. Aber dann brauche ich auch neuen Motor weil der Lochkreis nicht passt. Gegenlager hat 30mm, meiner 25mm. Das ist dann wie bei alten Elektro Geräten. Bauste was neues ein, geht das nächste teil kaputt.
Also Logo an die Wand hängen und alten Rex fliegenconfused smiley
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 12:15:37
Hallo Dieter,

nimm die Rotorwelle mit der ET-Nummer 04772 (211 mm lang).

Die Welle ist unterhalb des Stifts für das Heckriemenrad 6 mm länger als die 4075. Wenn das stört, kannst Du die Welle kürzen. Dann fehlt zwar die Nut für den Sicherungsring, den brauchst Du aber nicht. Das Hauptzahnrad kann ja aufgrund der Pfeilverzahnung nicht nach unten rausfallen.

Den Freilauf solltest Du mit einem Kugellagerfett schmieren. Steht so auch in der Aufbauanleitung.

Gruß, Wolfram
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 12:26:25
Hallo Wolfram
Wir haben bei uns im Verein einige Dreher. Kann man die Nut neu Einfräßen? Die 6mm würden mich nicht stören, wenn sonst alles andere passt.Ohne möchte ich nicht gerne fliegen- Obwohl, wie du schreibst das teil nicht weg kann. Weiß jemand wo der unterschied zwischen den Wellen 4075 und 4068 liegt? Werden in der Anleitung vom 500 beide genannt. Einen Händler der eine 4068 hat, habe ich gefunden. leider keinen mit 4075
MFG
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 12:59:53
Ich würde nicht ohne Sicherungsring fliegen. Frag mal Leute die den Ring versaut haben (wegen Montage ohne Zange) und anschließend verloren... das Ding kann sehr wohl nach unten weg wenn der Weg frei ist.

Kauf einfach die aktuelle Welle. Irgend ein Kugellager, für eine 10mm Welle das nicht dicker ist als 6mm, als Abstandshalter wird sich vielleicht irgendwo noch finden.

Wenn du Pech hast brauchst du aber noch zwei kürzere Anlenkungen zu den Blatthaltern. Mess mal welche du jetzt hast, und welche im aktuellen 550 verbaut sind.

Der 500 ist halt schon ne alte Gurke, wenn da jetzt was kaputt geht musst du vieles auf den aktuellen Stand umrüsten. Also lass ihn nicht runter fallen, könnte schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2017 13:00 von -Don-.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 13:31:48
Die Wellen sollten Oberflächengehärtet sein....ein nachträgliches Fräsen der Nut würde ich lassen....
Bruchgefahr...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2017 18:22 von OliverK.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
14.06.2017 15:08:58
Hallo Dieter,

das HZR kann dann nach unten weglaufen, wenn Du wieder alle Zähne abrafelst. grinning smiley

Könnte dann eventuell den Akku anfräsen!

Insofern ist doch Dons Vorschlag sehr gut. Würde dann allerdings nur den Innenring des aktuellen Rotorwellenlagers (10x19x5 mm³) plus 1 mm in Passscheiben nehmen. Ein bisschen wollen wir doch auch aufs Gewicht achten! winking smiley
Vermutlich hast Du doch noch ein defektes Lager rumliegen, das Du strippen kannst.

Ein Einstich in eine gehärtete Welle ist immer etwas mühsam. Machen lässt es sich aber. Kann man auch mit einer schmalen Trennscheibe einschleifen.

Die Welle 4068 ist wohl eine alte, nicht oberflächengehärtete Version der 4075. Die würde ich nicht verwenden, allein schon wegen der Gefahr des Einlaufens am Freilauf.

Gruß, Wolfram
Re: Hauptzahnrad Mod 07
03.06.2018 13:06:41
So ,mittlerweile ist das 3 Hauptzahnrad in die ewigen Jagdgründe aufgestiegen.
Erste. HZ siehe oben.
zweite nach ca. 25 Flügen.??
Dritte nach 18 Flügen.????
Sorry aber da kann ja was nicht stimmen. Nach jedem Flug habe ich mir das HZ angeschaut und keinen Verschleiß festgestellt. Alles nach Anleitung eingestellt (wieder mal) Und plötzlich rasiert sich das HZ beim ganz normalem Flug. Kein 3D (Kann ich garnicht) Ca. 3min auf dem Rücken achten geflogen. Heli wieder in normal lage gebracht und dabei passierte es. Die rasierten stellen sind an genau 4 Punkten. Immer genau gegenüber. Als wenn das HZ geiert hätte. Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Heli nochmal ein neues HZ spendiere. Auros kann ich auch anders üben smiling smiley
MFG
Dieter
Re: Hauptzahnrad Mod 07
04.06.2018 08:46:10
Huhu,

sag mal, wäre es möglich, dass das Chassis irgendwo einen Knacks hat? Sich also aufbiegen kann, so dass zu großes Zahnflankenspiel entsteht?

Kann mir schon vorstellen, dass – wenn Du den Heli beherzt umdrehst (also mit recht großen Ausschlägen, viel Pitch) Last drauf kommt wie in härteren 3D-Manövern, und wenn da was nachgibt, gibt danach was anderes nach.

Wir haben ja oben schon festgestellt, dass Du quasi einen 600-er mit M0.7 fliegst ... permanente Abhilfe sollte das Gegenlager mit Rotorwellenabstützung schaffen, bzw. Modul 1.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
04.06.2018 09:09:21
Moin Eddi
Ich werde den Heli so nicht mehr aufbauen
Wenn ich das Gegenlager einbaue, reicht da auch 31mm Wellenlägen oder müssen es genau 32 sein? (6x32mm) Einen Motor mit 31mm hätte ich noch.
MFG
Dieter
Re: Hauptzahnrad Mod 07
04.06.2018 09:12:18
Hi Dieter,

31 mm sollten kein Problem sein, dann steht die Welle halt nicht bündig mit der Unterkante Lager, das spielt aber kaum eine Rolle.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Hauptzahnrad Mod 07
04.06.2018 10:29:48
Danke Eddi. Leider ist das Gegenlager bei dem 550SE für 5mm Welle. Kann man das Lager tauschen gegen ein 6mm Lager. Für meinen Motor mit 5mm Welle ,Hacker Turbine a40-10l 8 Pol, gibt es wohl keine längere Welle. Zum testen würde ich den vorhandenen Turnigy SK3 T600 1350KV Heli Motor mit 13er Ritzel nehmen. Aber wie gesagt der hat wieder 6mm welle.
MFG
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login