Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Zahnflankenspiel Hauptzahnrad

geschrieben von rolandka 
Zahnflankenspiel Hauptzahnrad
28.03.2020 12:48:44
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei meinem Logo 550SE nach Anleitung den Motor mit Ritzel fixiert (Pfeilverzahnung greift, das vorher nach Anleitung vorhandene minimale Axialspiel war danach nicht mehr feststellbar).

Nachdem ich aber etwas Bedenken hatte, das Ritzel zu sehr ans Hauptzahnrad zu drücken, habe ich vor der Fixierung einen Papierstreifen zwischen HZR und Ritzel geschoben und den Motor fixiert (Laufbild auf dem Papierstreifen schaut meines Erachtens gut aus).

Allerdings habe ich jetzt ein minimales Zahnflankenspiel nach der Fixierung des Motors (ein solches habe ich bei meinen anderen Helis, allerdings ohne Pfeilverzahnung immer eingestellt, ausser die Einbaulage ist, wie bei manchen TReX fest vorgegeben).

Nachdem dies mein erster Mikado Heli mit Pfeilverzahnung ist und mich folgender Passus im Handbuch aufgefallen ist ("Der Abstand zwischen Ritzel und Hauptzahnrad besitzt fast kein Zahnflankenspiel"winking smiley, hätte ich gerne Eure Meinung dazu gehört, wie die erfahrenen Mikado Piloten das Zahnflankenspiel einstellen.

Vielen Dank, viele Grüße und alles Gute gerade jetzt

Roland
Re: Zahnflankenspiel Hauptzahnrad
30.03.2020 09:00:19
Moin Roland,

Papier funktioniert nur bei Geradverzahnung und vergleichsweise großem Modul vernünftig.

Bei Pfeilverzahnung taugt das nix.

Das HZR ist fertigungsprozessbedingt (Spritzguss) nie 100 % rund.
Daher stellen wir das Zahnflankenspiel so ein, dass wir an der Stelle des größten Radius eben so kein Zahnflankenspiel haben (spüren), wenn man das HZR dann durchdreht, wird man merken, dass man zur Stelle des kleinsten Radius eben minimal Klackern hört/spürt.
Das kann man ohne großartige Messtechnik und Studium ganz gut durch Probieren hinbekommen.

So läuft das ganze weitestgehend verschleißfrei, und ohne dass sich der größte Radius bei jeder Umdrehung zwischen Hauptrotorwelle und Motorwelle 'durchquetschen' muss. Das wäre u. a. nicht gut für die Lager, es führt aber auch zu erhöhtem Verschleiß, und man hört es auch 'wummern'.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Zahnflankenspiel Hauptzahnrad
30.03.2020 09:35:23
Hallo Eddi,
vielen Dank für Deine Antwort.
War auch für mich als nicht so erfahrenen Heliflieger nachvollziehbar und verständlich.
Werde Abstand Ritzel-HZR nochmal neu einstellen.

Viele Grüße und alles Gute

Roland
Re: Zahnflankenspiel Hauptzahnrad
29.05.2020 13:07:59
Hallo zusammen,
bin auch gerade mit dem Thema befassst. Hab es auf empfehlung jetzt mit etwas mehr Spie eingestellt un ein Pfeiffen auszugrenzen. Hier mal ein Foto. Für mich ist es eher schon zu viel. Hab es aber trotzdem riskiert und bin geflogen. Keine Verbesserung des Pfeiffens.

wie beurteilt ihr das Spiel?

Danke und Grüße.

Rudi


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login