Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?

geschrieben von holgers64 
500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
26.09.2016 13:46:28
Hallo, heute sollte der Maiden mit meinem gebrauchten, neu aufgebauten 500 SE sein. Soweit ist alles fertig bis auf ein Anti Statik Kabel - das er aber auch beim Vorbesitzer nicht hatte. Bin jetzt etwas unsicher...

Beim 400 SE habe ich ein Kabel vom Motorträger zum Alu Heckrohr, aber keins von der HeRo-Welle zum Rohr. Das war schon so und bisher noch keine Probleme gehabt (toi, toi, toi). Ist es überhaupt sinnvoll so einen halbe Lösung zu haben?

Ist es dringend nötig von der HeRo Welle zur Motorplatte zu verbinden? Wenn ja, wie würde ich denn hinten ein Kabel an der HeRo Welle befestigen? Das Kunststoffgehäuse leitet ja irgendwie so schlecht smiling smiley

Gruß, Holger
Re: 500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
26.09.2016 15:43:39
Hi,

ich würde es immer installieren, kost nicht viel (ggfs. nur eine Litze, die eh irgendwo rum liegt und fort muss, Rumfort-Litze), und man hat keine Sorgen mehr.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
26.09.2016 16:34:09
ok, mach ich.

A) Motorträger zum Heckrohr reicht
cool smiley Der Heckrotor muss auch ans Heckrohr. Und wenn ja, bitte noch einen Tipp, wie ich die Litze hinten an der Heckrotorwelle befestige, wenn ich das Kunststoff-Heckrotorgehäuse habe.

Danke & Gruß, Holger
Re: 500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
27.09.2016 08:17:01
Hi Holger,

in dem Fall hatte ich nur das Heckrohr auf den Motorträger gelegt, hat gereicht.
Im Zweifel könnte man hinten eine Litze in einen Lagersitz mit einklemmen und mit dem Heckrohr verbinden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
27.09.2016 08:35:55
Da ich den Maiden nicht abwarten konnte, bin ich gestern ohne Anti Statik geflogen. Ich habe keine Zuckungen oder andere problem festgestellt, die auf eine Aufladung hindeuten. Die Verbindung Motorträger/Rohr ist schnell gemacht, das baue ich noch schnell an.

Gruß, Holger
Re: 500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
27.09.2016 08:45:05
Hi Holger,

bei mir war es so, dass ich sicherlich eine Saison und viel geflogen bin, irgendwann im Herbst (Temperatur/Lutfeuchtigkeit möglicherweise) hatte ich dann ein (in meinem Fall relativ unspektakuläres) Zucken auf dem Heck. Kabel verlegt, Ruhe.

Das ist was ich meine: man braucht es vermutlich nicht/wirklich, weil es bei den 500-ern möglicherweise nur unter ungünstigen Bedingungen und auch dann offenbar nur selten auftritt, aber hast Du es drin, musst Du Dir darum keine Sorgen machen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
27.09.2016 09:24:08
Hallo,

war bei meinem Heli ähnlich. Viele Flüge ohne Probleme. Die Auskunft war damals, dass beim schwarzen Heckriemen (LOGO 500) kein Potentialausgleich notwendig ist.
Dann bei extrem trockener Witterung ein Heckzucken.

Gewinde in Motorplatte geschnitten, Leitung zum Heckrohr, Heckrohr angeschliffen (das Eloxal isoliert), verzinntes Leitungsende mit Kabelbinder über der angeschliffenen Stelle fixiert, mit Silberleitlack die elektrische Verbindung geschaffen).

Seitdem ist das Heckzucken nie mehr aufgetreten.

Gruß, Wolfram
Re: 500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
27.09.2016 11:03:25
Eddi, ich werde auch einen ÜPotential-Ausgleich einbauen. Von der Motorplatte zum Heckrohr.

@Wolfram: Du hast den Draht auch "nur" zwischen Motorplatte und Rohr gemacht oder auch das Heck mit angeschlossen?
Re: 500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
27.09.2016 21:00:58
Hallo Holger,

so wie ich es geschrieben habe.

Die Verbindungsleitung ist am Heckrohr angeschlossen, kurz hinter der Einspannung des Heckrohrs am Chassis.

Eine Verbindung zwischen Heckrohr und Heckrotorgehäuse habe ich nicht hergestellt.
Kann man natürlich auch noch machen. Eddi hat ja eine Möglichkeit beschrieben. Dann würde ich allerdings versuchen, eine schmale Rille in den Lagersitz des einen Kugellagers einzuarbeiten, was garnicht so einfach ist.
Vielleicht kann man auch mit einem 1-mm-Bohrer eine radiale Bohrung setzen, in die man dann den Draht oder die Litze mit Leitlack einklebt?

Oder man bohrt in den Kugellageraußenring ein Sackloch, schneidet ein M-1-Gewinde und macht dann die Litze mit einer Schraube fest. grinning smiley

Ne, o.k., letzteres war jetzt nicht ganz ernst gemeint. winking smiley

Probiers doch mal mit der einfachen Lösung. Habe wie gesagt seitdem keinen Heckzucker mehr gehabt.

Gruß, Wolfram
Re: 500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
28.09.2016 08:22:58
Genau so mach ich's. Danke für eure Tipps.
Gruß, Holger
Re: 500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
01.03.2021 13:17:04
Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ist das Anti-Statik Kabel auch beim LOGO 600 CFK Chassis notwendig?

Gruß aus Wien
Karlheinz
--------------------------------------------
Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon!
--------------------------------------------
Hughes 500 OH-6 Cayuse (NEU): https://www.youtube.com/watch?v=biCJ3WQvPvA
Compass Chronos im Hughes 500E Rumpf https://www.youtube.com/watch?v=yt8gUwXUPkk&t
LOGO400SE im LAMA SA 315B Rumpf (Eigenbau Carbon) http://vimeo.com/49146325
Re: 500 SE mit Plastik Heckrotorgehäuse: Antistatik ja/nein?
01.03.2021 13:39:12
Moin,

es ist unabhängig vom Modell immer dann notwendig bzw. dringend empfohlen, wenn ein Riemen eingebaut ist, und wenn es keine zuverlässige elektrisch leitende Verbindung zwischen den beiden Enden des Riemens gibt, bspw. Umlenkrolle hinten ... Chassis-Motorträger, oder beim 700-er/800-er auch Zwischenwelle ... (Hauptrotorwelle) ... Motorträger.

Sonst hast Du schnell sowas, und wenn die paar zigtausend Volt wie ein Blitz in den nächsten elektrischen Leiter (hier: die empfindliche R/C-Elektronik) einschlagen, zuckt es (bestenfalls), oder es geht etwas kaputt ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2021 13:41 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login