Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Kopfdämpfung Logo 400 (SE)

geschrieben von holgers64 
Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
07.10.2015 10:53:48
Hallo, ich bin der Neue mit zwei Logos 400 SE, die gerade wieder aufgebaut werden. Nr. 1habe ich selbst kaputt gemacht, Nr. 2 baue ich aus einem gebrauchten, gecrashten als Ersatz neu auf.

Nr. 1 hatte als Kopfdämpfung genau lt. Anleitung den dicken O-Ring, dann die 8x11x4 Plastik-Hülse, dann den dünnen O-Ring und dann die dünne Plastikscheibe 8x11x1. In Nr. 2 waren pro Seite nur 3 O-Ringe und die dünne Scheibe zum Abschluss drin. Die Ringe haben wohl die gleiche Dicke.

Das O-Ring Set #2756 besteht aus acht O-Ringen und zwei dünnen Plastik-Scheiben. es sieht optisch so aus, dass vier Ringe minimal dünner sind. Auf die Hülse 8x11x4 wird jetzt verzichtet?

Welche drei O-Ringe von den acht kommen jetzt pro Seite hinein?

Danke & Gruß, Holger
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
07.10.2015 11:18:02
Hi,

welche O-Ringe waren denn in #2 drin? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, je ein dünner innen und zwei dickere außen, dann die Scheibe, pro Blatthalter. Damit müsste die Härte des Rotorkopfes OK sein. Die Hülse entfällt dann, richtig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
07.10.2015 13:09:31
Danke für deine Antwort.

Die insgesamt sechs Ringe im Kopf von Nr. 2 sahen mir alle ziemlich identisch aus. Bei der alten Dämpfung in Nr. 1 konnte man deutlich erkennen, dass zwei Ringe schmaler waren (2,5mm). Daher habe ich beim Zusammenbau von Nr. 2 jew. 3 beliebige Ringe pro Seite wieder eingebaut. Den Kopf von Nr. 1 habe ich mit der Distanzhülse und jew. 2 O-Ringen lt. Anleitung wieder zusammengebaut.

Weiß den jemand, ob das O-Ring Set #2756 unterschiedlich starke O-Ringe beinhaltet oder ob die tatsächlich alle 8 gleich stark sind? Messen lässt sich der Unterschied mit einem herkömmlichen Messschieber nicht.

Gruß, Holger
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
07.10.2015 13:22:33
Hi,

lt. Stückliste sind es 8 x 3x7 mm + 2 x 8x11x1 (der Distanzring).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
07.10.2015 14:19:12
Hey cool, danke. Dann habe ich Kopf Nr. 2 ja richtig zusammengebaut - unter der Annahme, dass die 6 Ringe auch aus #2756 waren.

Wo hätte ich die Stückliste von #2756 denn einsehen können? Im Mikado Shop stehen unter Beschreibung keine technischen Daten?

Danke & Gruß, Holger
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
07.10.2015 14:22:08
Hi Holger,

im Warenwirtschaftssystem winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
07.10.2015 14:29:02
Ne denn smiling smiley Danke fur's Raussuchen smiling smiley
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
29.03.2016 20:43:04
Hallo, lang ist's her, dass ich den Thread aufgemacht habe smiling smiley Ich habe nach ca. 50 Flügen mit Logo #2 fieses Pendeln auf Nick, ca. 3x pro Sekunde.

Die einzige Ursache, die mir aufgefallen ist: Ein Blatthalter auf der BLW hatte ca. 1mm axiales Spiel. Ich habe den Kopf komplett auseinandergenommen. Pro Seite waren 3 Gummiringe aus dem O Ring Set "mittlere Dämpfung" #02756 drin, außen dann noch jew. 1 Distanzring 8x11x1 aus Kunststoff.

Ich habe alles nach Anleitung wieder zusammengebaut und die BLW Schrauben auf Anschlag eingedreht, das axiale Spiel von 1mm ist geblieben. Auf jeder Seite einen weiteren (4.) O Ring einzubauen, passt nicht, das ist zu dick.

Gab es unterschiedliche Alu Zentralstücke (oben)? Vllt. passt mein Altes nicht zu dem neuen O Ring Set?

Nach dem erneuten Aufbau, war das Nick-Pendeln weniger, aber noch nicht weg. Ich betreibe beide Logos mit Graupner GR-18.

Gruß, Holger
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
01.04.2016 19:13:09
Schade... hat keiner eine Idee, wie ich das axiale Spiel auf der BL wegbekomme? Das Nick-Pendeln ist immer noch da, habe heute die "guten Blätter" vom Logo #1 getestet.

Gruß, Holger
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
04.04.2016 05:55:26
Blattlagerwelle vorsichtig kürzen?
Also nur an den Enden etwas abschleifen...

Oder so Passscheiben zwischen Gummilager und Distanzring/Axiallager legen. Macht man bei den größeren Logos auch (aber aus einem anderen Grund).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2016 05:59 von DJBlue.
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
04.04.2016 11:28:53
Hi DJ, danke für deine Antwort. Die BLW plan zu kürzen traue ich mir mit meinem Hobby Werkzeug nicht zu. Passscheiben wären eine Möglichkeit.

Ich habe allerdings am Wochenende den kompletten Kopf vom guten Logo #1 auf den pendelnden Logo #2 gebaut, ohne Erfolg. Das Minimale Spiel auf der BLW ist nicht schön, aber wohl nicht ursächlich. Ich habe langsam den GR-18 in Verdacht, der mal mit einem 450er Rex ordentlich gecrasht ist.

Gruß, Holger
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
04.04.2016 15:28:18
holgers64 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich habe allerdings am Wochenende den kompletten
> Kopf vom guten Logo #1 auf den pendelnden Logo #2
> gebaut, ohne Erfolg. Das Minimale Spiel auf der
> BLW ist nicht schön, aber wohl nicht ursächlich.

Ist auch so, bei meinem 600SE kannst du auf der BLW zwischen Kopf und Blatthalter reiten. Der läuft aber trotzdem ohne Vibrationen und Probleme.
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
05.04.2016 10:43:15
Stimmt. Wenn ich nur genug am Blatthalter vom guten Kopf #1 ziehe, bekomme ich auch minimal Spiel. Da ist aber noch die alte Kopfdämpfung aus je 2 O-Ringen und einer Kunststoff-Distanzhülse drin.

Ich habe jetzt noch die TS im Verdacht. Nachdem die originale verbogen war, habe ich die dicke, stabile TS vom 690 eingebaut. Die HRW dreht geschmeidig im Freilauf, wenn noch keine TS aufgebaut ist. Wenn ich die 690er TS aufstecke, geht's deutlich schwerer - aber trotzdem nicht hakelig. Außerdem hat die 690er TS eine minimal andere Geometrie.

Oder aber es ist der Nick-Sensor vom GR-18, aber Roll und Gier arbeiten einwandfrei? Das ist doch so ne kleine all-in-one Elektronik, da kann doch nicht nur eine Richtung kaputt sein? Der GR-18 ist mal mit dem 450er rex auf den Kopf gefallen smiling smiley

Gruß, Holger
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
06.04.2016 13:54:26
Ich habe eben von einem erfahrenen Heli Piloten den Tipp bekommen, die Dämpfungsringe an der BLW zu fetten. Das habe ich nämlich nicht gemacht, weil es in der Bauanleitung des Logo nicht beschrieben ist. Das könnte Ursächlich für das Nick-Pendeln sein, meint der Experte.

Was für ein fett nehme ich denn da? ich möchte ja nicht alle paar Wochen nachfetten müssen. habe was von Silikonfett aus dem Sanitärbedarf gelesen. Empfiehlt Mikado da ein spezielles Fett oder sollte ich doch lieber nicht fetten?

Danke & Gruß, Holger
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
06.04.2016 21:37:31
Wie das steht nicht in der Anleitung? Kopfdämpfung fettet man immer. Einmal im Jahr im winter zerleg ich den Kopf reinige alles und fette alles neu.

Fett irgend eines das die Ringe nicht aufweicht. Ich nutze "Schmierfix" für alles am Heli.
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
06.04.2016 23:50:37
Hallo,

steht na nun wirklich nicht in der Anleitung des 400 SE drin, obwohl die in vielen Punkten viel ausführlicher ist, als die des 500er und 600er. Da stehts übrigens auch nicht drin. Beim 550 SX stehts dann endlich drin.
Wir waren uns hier schon mal einig, dass die Anleitungen in manchen Punkten verbesserungsbedürftig sind.
Also woher soll es ein Anfänger wissen?

Ich selbst habe es zufällig von einem Mikado-Mitarbeiter vor dem Zusammenbau des LOGO 500 erfahren: "Sie denken bitte daran, die Blattlagerwelle und die O-Ringe zu fetten!" "Ah, o.k., wo steht das?" "Ähm, ..."

Ohne Fett lässt sich das Ganze aber auch nicht gut montieren. Ich selbst verwende Vaseline oder normales Kugellagerfett, je nachdem was gerade da ist. Sollte selbstverständlich etwas sein, was die O-Ringe nicht angreift.
Darauf hat Don ja schon hingewiesen.

Gruß, Wolfram
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
07.04.2016 07:38:15
Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe so ein Silikonfett genommen, dass z. B. auch bei Uhrmachern verwendet wird. Es soll nicht verharzen oder fest werden und Gummi nicht angreifen. Mal sehen, ob sich die 9€ für die kleine Tube rentieren winking smiley Der Erstflug mit gefetteter Welle und O-Ringen war schon mal sehr erfolgreich. Bei höherer Drehzahl war das Nick-Pendeln sofort weg, bei meiner geringen Start-Drehzahl hat das Heck insgesamt ein bisschen gewackelt, aber nicht ausschließlich Nick. Kann aber auch an dem recht kräftigen Wind gelegen haben. Im Flug ist nun bei allen Drehzahlen alles zappelfrei.

Also: Wieder was gelernt. BLW und Dämpfung immer schmieren!

Gruß, Holger
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
07.04.2016 17:10:56
Entweder ich habe es überlesen oder du hast es nicht erwähnt, welche Drehzahlen fliegst du?

Der Logo 400SE ist nicht zu gebrauchen für low RPM. Irgendwo um die 1600-1700 und weniger ist der Heli nicht mehr anständig fliegbar. Dann wobbelt er.
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
08.04.2016 00:10:15
Siliconfett gibts beim Autoteilehändler oder Baumarkt auch.
Da kostet so ne Tube mit 100g um die 10 Euro. Das reicht aber auch ein Leben lang.
Das Silicon hält die Gummis weich ohne sie aufzulösen und verharzt nicht.
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
13.04.2016 11:36:41
Die Drehzahl habe ich noch nicht gemessen. Einen externen RPM Messer habe ich nicht, müsste mal den Drehzahlsensor vom Unisens in eine Motorleitung klemmen jnd rechnen smiling smiley Prinzipiell fliege ich immer die U/Min, die mir angenehm sind und folge nicht einer Solldrehzahl. kann aber gut sein, dass meine Start/Lande Drehzahl eher am unteren Ende rangiert.

Ich habe das "Aeronix" Silokonfett vom großen C genommen, war schnell zu bekommen und ich hab's gleich ausprobieren können.

Gruß, Holger
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
13.02.2017 00:03:08
Moin alle miteinander!

Ich bin neu hier, aber seit mehr als 10 Jahren LOGO 10-Flieger, seit 3 Jahren auch LOGO 400 SE, seitdem der L10 einen Ecureuil-Rumpf bekommen hat.
Kleiner erster Beitrag zum Thema RPM-Kontrolle: Ich hab ´ne App dafür gefunden!
Aber wahrscheinlich ist das nichts so besonders Neues.

Ich freue mich trotzdem, hier zu sein. smiling smiley

Gruß! Matthias
Re: Kopfdämpfung Logo 400 (SE)
19.03.2018 14:13:50
Hi,
bin auch gerade dabei meinen zweiten Logo 10 auf fbl umzubauen und konnte auch ein axiales Spiel von einem Millimeter feststellen.
Mein erster Logo 10 fbl hat das nicht. Also neue Drucklager und Gummis rein. Immer noch. Habe mir jetzt einen Satz Shimscheiben bestellt und werde mich auf einen halben Millimeter Spiel herantasten. Diese kommen bei mir vor Beilagscheiben der Schrauben. Platz im Sackloch ist ja locker einen Millimeter je Seite. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden...
Gruß Ralph
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login