Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx

geschrieben von Hpsan 
Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
20.01.2014 17:15:23
Hallo zusammen,

mein Logo 600 SX macht knackende / knisternde Geräusche beim Rollen fliegen. Habe schon Jörg Rautenstrauch um Rat gefragt. Wir haben gemeinsam noch keinen Ansatz gefunden. Habe alle Schrauben am Chassis nachgezogen, alle Gelenke und Lager geprüft (HRW Lager getauscht) etc. - ohne Befund und ohne Ergebnis. Es knackt weiter...

Der Riemen läuft weich und geräuschlos und ist so gespannt, dass er beim Auslaufen oder Hochlaufen gerade nicht mehr im Heckrohr anklingelt. Ich hatte einmal nach ca. 200 Flügen den Fall, dass der Riemen an einer Stelle auf dem Heckriemenrad aufgelaufen ist. Das hat sich aber anders angehört und war auch weg, nachdem ich den Riemen getauscht hatte.

Scheint nichts Essentielles zu sein, denn das Geräusch habe ich jetzt schon seit ca. 150 Flügen. Genau gesagt beobachte ich das, seit ich mit dem Rollen fliegen begonnen habe (bin fortgeschrittener Anfänger - kann sicheren Rundflug vorwärts und rückwärts, Rollen und Loopings fliegen).

Ansonsten fliegt der Heli bei allen anderen Flugmanövern vollkommen unauffällig, leise und perfekt. Bin sehr zufrieden mit dem 600 SX. Wüsste aber trotzdem gerne woran es liegt.....

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch suchen könnte.

Im Voraus danke für Euren Rat.

Peter
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
20.01.2014 17:49:48
Hi Peter,

ich hate schon komische Geräusche von den Riemen-Andruckrollen im Chassis, wenn ich diese nicht 'reingeklickt' hatte.
Hab damals auch lange gesucht, hatte auch den Riemen getauscht u. v. m.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
20.01.2014 18:56:20
Hi Eddi,

vielen Dank für den Tipp. Habe ich gerade sicherheitshalber noch mal gecheckt. Die Rollen sind eingeklickt.

Habe beim Einbau der Rollen auch darauf geachtet, dass die kleinen Nasen an den Plastik-Abstandhaltern oberhalb und unterhalb der Rollen jeweils in Richtung Lager zeigen. Der Riemen läuft jedenfalls schön leicht und ziemlich gut mittig auf dem vorderen Riemenrad.

Ich denke, nicht richtig eingeklickte Andruckrollen hätten sich vermutlich auch beim normalen Fliegen bemerkbar gemacht. Das Geräusch tritt aber nur beim Rollen fliegen auf.

Vielleicht noch ein Hinweis: wenn ich Den Heli um die Rollachse hin und her bewege, ohne ihn ganz zu drehen (auch rechts / links im schnellen Wechsel) bleibt alles ruhig. Es gibt nur Probleme, wenn der Heli sich um 360 Grad dreht. Deswegen dachte ich auch schon, das hat etwas mit dem Lastwechsel von positiv auf negativ Pitch und wieder zurück zu tun. Deswegen hatte mir Jörg Rautenstrauch den Rat gegeben mal einen Nicküberschlag zu machen. Werde ich am Wochenende mal probieren. Hab allerdings ein wenig Bammel davor, weil ich das noch nie gemacht habe.

Peter
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
20.01.2014 19:35:28
Hi Peter,

ja, da wäre ich auch neugierig.

Pro-Tipp: Höhe ist Dein Freund, und sei mit dem Pitch behutsam. Wenn Du'n Sim hast, probier erst mal da, damit Du Dich an's Bild und an die Moves gewöhnst.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
20.01.2014 19:57:43
Hi Eddi,

habe einen Simulator. Werde es da erst mal probieren.

Habe das HC3SX auf meinem Heli. Zur Not hilft ausser der Höhe noch der Rettungsknopf........

Peter
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
05.02.2014 19:47:52
Hi Eddi,

habe am Wochenende Nicküberschläge geflogen. Hat ganz gut geklappt - kein Knacken feststellbar. Bin allerdings mit Sicherheitshöhe geflogen. Kann also sein, dass ich es nur nicht gehört habe.

Jörg Rautenstrauch hat mir den Tipp gegeben im Bereich der Taumelscheibe und der Servogestänge nach Haubenkontakten zu suchen. Tatsächlich habe ich im Bereich der Taumelscheibe direkt neben dem Kugelkopf des linken TS-Servos am Rand der Haube eine Stelle (ca. 2 mm Durchmesser) gefunden, wo der Lack abgeplatzt ist.

Werde das beobachten und mal ohne Haube fliegen. Vielleicht war das die Ursache.

Gruß,
Peter
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
05.02.2014 20:06:50
Hi Peter,

zur Haube: wie ist es denn am Boden, wie viel Platz ist da? Hat die Haube Spiel? Kannst Du sie mit wenig Kraft soweit bewegen, dass die Gestänge angehen?

Meine Macken an der Haube sind von rüder Be'hand'lung smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
06.02.2014 10:35:29
Hi Eddi,

Im Vergleich zu anderen 600er Logos die kenne, ist bei mir kein ungewöhnlicher Abstand zwischen Gestänge und Haube. Das sieht ganz normal aus. Ich kann heute Abend mal nachmessen. Ich schätze, es sind so ca. 3 - 4 mm. Auch der Sitz der Haube sieht aus wie bei allen anderen Logos.

Ich werde mal probieren, ob ich von Hand mit wenig Kraft Kontakt zu den Gestängen bekomme.

Gruß,
Peter
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
09.02.2014 13:36:51
Hi Eddi,

es sind ca. 4 - 5 mm auf jeder Seite. Man kann die Haube von Hand zwar in Kontakt mit dem Gestänge bringen, aber ganz leicht geht das nicht.

Ich habe mal eine alte Haube gecheckt, die ich wegen einer Beschädigung getauscht hatte. Da sind auf beiden Seiten direkt neben dem Gestänge des re. und li. Kopfservos auch solche abgeplatzten stecknadelkopfgrossen Stellen.

Es scheint evtl. schon möglich zu sein, dass die Gestänge im Flug Kontakt mit der Haube bekommen können. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass sich das Chassis bei einer Rolle tatsächlich so stark verwinden könnte, denn das Logo Chassis ist extrem steif. Es fühlt sich solide wie Hauklotz an......

Gruss,
Peter
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
09.02.2014 15:05:58
Hi,

da verwindet sich auch nichts.
Wenn überhaupt bewegt sich die Haube. Während eines solchen Manövers treten erhebliche Vibrationen auf. Und ich habe schon Helis aus bayrischer Produktion mehrfach genau deswegen (Gestänge bleibt bei einer Rolle an der Haube hängen) einschlagen sehen.

Ich würde immer noch auf die Haube tippen. Beim nächsten mal ohne Haube 'ne Rolle fliegen? winking smiley, dann wissen wir's sicher.


Gruß
Jörg
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
09.02.2014 20:15:56
Hi Jörg,

probiere ich nächstes Wochenende mal aus......

Gruss,
Peter
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
23.02.2014 12:43:48
Hi Jörg

Habe heute ein wenig experimentiert. Dein Tip war richtig.

Ohne Haube gibt es kein knacken. Die Ursache ist auch nicht ein Kontakt der Haube mit den TS Gestängen, sondern das Geräusch kommt von der Trennstelle wo die beiden Hälften der Haube hinten zusammenstossen. Ich habe einfach eine Kante mal von innen mit einem Stück Gewebeklebeband abgedeckt, dann ist alles ruhig und man sieht nicht mal etwas davon.

Vielen Dank für Deine Tips. Eddi danke auch an Dich.smiling smiley

Gruss,
Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2014 12:44 von Hpsan.
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
23.02.2014 17:45:58
Hi,

mpfh!
Kleine Ursache, große Sorge smiling bouncing smiley .

Gut dass die Quelle lokalisiert ist.


Gruß
Jörg
Re: Knackgeräusche beim Rollen fliegen Logo 600 sx
23.02.2014 18:24:28
Ah, OK ... wieder was gelernt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login