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Logo 500se auf 600se

geschrieben von Flying Gerd 
Logo 500se auf 600se
07.05.2013 17:50:39
Hallo,...

So hab nun wirklich viel gegooglet, aber irgendwie komme ich zu keinen Schluss.
Starte gerade ein neues Projekt mit meinen logo 500se den ich auf 600se umbauen will und werde.
Zudem habe ich schon einen nagelneuen 600se Kopf und einen neu servicierten Pyro 30-12 (510kv) günstig gebraucht erhalten. Edge 693mm, Edge 115mm sind noch übrig.

Nun meine Frage: welche Erfahrungen habt ihr und was schlägt ihr für ein Modul mit passenden Ritzel vor das ich mit dem vorhandenen 12s4500mAh Akkus auf eine Drehzahlbereich von 1400-1900 komme. Er sollte möglichst zum Drehtahl Bereich und Flugstil meines TDR passen. Also schön Smooth TimoW. Style.

Weitere Komponeten werden sein Jive 80Hv und dann halt noch Hekrohr und Riemen und Kleintrile zum weiteren Aufbau des zukünftigen 600se

Drehzahlrechner hab ich schon alle durch. Nur bin ich sehr unschlüssig was die Performance angeht.

Gruß Gerd
Re: Logo 500se auf 600se
07.05.2013 20:04:47
Der 600SE geht mit 1800 schon recht ordentlich um die Ecke. Für gemütlich braucht man weniger, 1500 in etwa dürften reichen.
Pyro bräuchte glaube ich ein Gegenlager. Bei 12S bediene dich beim Logo 600SX wegen Hauptzahnrad und Ritzel, die sind höher und vertragen darum etwas mehr.

Und da ist dann der Knackpunkt, es gibt noch immer keine Welle für den 600SE zum nutzen des SX Stützlagers. Die Welle vom 550/600SX ist angeblich zu kurz.
Re: Logo 500se auf 600se
08.05.2013 08:46:41
Wenn ein Smooth sein soll, dann passen 12S und die 510KV nicht zusammen. Mit 10S und nem 11er Ritzel schon ehr, denn nen SE geht mit 1500 RPM schon gut ab. mit 1900 keinen Plan, noch nie probiert.

Fuer Smooth Style wuerde ich so 1300 anvisieren bei nem 600SE Trainer, dann klingt es auch geil ;-)

Mit 12S bist bei irgendwas um die 50% Regleroeffnung. Nen Jive macht das auch mit, aber es ist sinnvoller da Entweder Akku (10S) oder Motor-KV anzupassen, denn nen 10er Ritzel gibs nicht.

Alternativ kannst auch bei Modul 0.7 bleiben und mit nem 14er Ritzel fliegen, aber glaub das gibs nicht fuer 6mm Wellen (hat der Pyro ich glaub).

Achso, ne Welle kannst dir auf Mass bei Helikopermanufaktur fertigen lassen (Kostenpunkt so um die 20E). Da kannst auch das SX gegenlager nehmen. Wegen dem Mass, orginale Welle nehmen, SX gegenlager dran halten und gucken was fehlt. Auf nen mm mehr oder weniger kommt es nicht an, wenn du gediegen fliegen magst.
Re: Logo 500se auf 600se
08.05.2013 21:06:56
Hab das gleiche gemacht 500se auf 600se, hab einen Pyro700/52 drin mit Modul 0,7 und 16er Ritzel, fliege dieses setup mit 8s und das geht schon recht gut.

habe neulich mit 12s getestet mit 45% Regleröffnung, habe echt Angst bekommen so abartig ging er ab, würde für 12s einen Pyro700/45 nehmen und dann das kleinste Ritzel das es für 6mm Wellen gibt, 11er glaub ich.

Berichte mal von Deinen Erfahrungen.

Beste Grüße
Rainer
Re: Logo 500se auf 600se
08.05.2013 21:12:10
Hy Leutz,...

Also hab nochmal bisschen gerechnet. Eigentlich könnte ich die 12s benutzen.
Warum? Mein TDR hat einen Pyro700-52 mit 14Ritzel Übersetzungsverhältnis kommt dann auf 11,47.
Drehzahlen 1350-1600-1850 +/-50rpm je nach Akku da Jive Mode4.

So nun meine Rechnung M0.7 153: 14=10.92 oder 153:13=11.76
Sollte also mit einem 13,5 Ritzel in die gewünschte Richtung kommengrinning smiley

Wär schon geil wenn das geht, dann bräuchte ich nur noch Heckrohr und Riemen.

14mm Ritzel hab ich aufn 600mx im Einsatz das hab ich auf 6mm aufgebohrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2013 21:15 von Flying Gerd.
Re: Logo 500se auf 600se
08.05.2013 22:52:49
Vergiss M0.7 mit 12S, wenn du da mal rein langst sind die Zähne weg. M1.0 und wie geschrieben am besten Ritzel und Zahnrad vom SX weil mm breiter. Und da hast du nur 11Z und 12Z Ritzel.
Re: Logo 500se auf 600se
22.06.2013 14:36:24
Hallo Stabianer,....

So nun hab ich alles beisammen. Hab gestern eine gute gebrauchte 600SE Mechanik erstanden.
Mit Smooth ist grad eh nicht mehr so. Denn der 500se und Tdr wird auch nicht mehr geschond.
Allerdings hat sich beim Antrieb etwas anderes aufgetan. Hab mir so einen Combimotor wickeln lassen.
Pyro 30-12 mit 880/515kv. War bis jetzt in meinem Tdr verbaut gewesen. Kommt aber wieder der alte 700-52 rein. Da dieser dem Tdr besser gefällt und mir auch mit 12s mehr zusagt.
Rechnerisch ergebe es jetzt:

70% -6s -880kv= 1400rpm für etwas eleganteres fliegen.
70% -12s -515kv = 1600rpm für smacken

80% -6s -880kv =1600rpm
80% -12s -515kv = 1900rpm

11erRitzel und 106Hzr sollten ja eigentlich auch halten, die mikadojungs langen doch auch in den Videos mit 10s doch ganz schön rein. Das neue SX Ritzel mit HZR wär ja aber auch gleich mal schnell bestellt.
Vom Gegenlager bin ich noch etwas misstrauisch, das neue für in Verbindung zur Hauptrotorwelle erscheint mir da etwas sinnvoller.
Re: Logo 500se auf 600se
22.06.2013 19:39:26
Wenn du ein Gegenlager kaufst nimm dir viel Zeit für die Montage, fluchtet das Lager nicht 100% mit der Welle zerlegt es dir das Lager inkl. Welle. Bilder wie das ganze dann ausschaut gibt es im Netz genug.
Re: Logo 500se auf 600se
27.06.2013 19:27:30
So Jungs,...
Hatte grad ein Fettes Grinsen im Gesicht und musste fast meine Unterhose wechseln.
Bin meinen 600se eben mit 6s Probegeflogen. Soweit erst mit Standartwerten und ohne jeglichen Trimm- bzw. Optiflug.
Genial 3 Idles hab ich so auf Verdacht mal geproggt und bin mit 1200- 1350- 1500 geflogen.

Austattung:
Combimotor Pyro 30-12 880kv/515kv
Jive 80+HV
TS Savöx1257tg
HS Savöx1290
5.3Pro Großes Schwarzes Stabi
Edge 693mm
Align 105mm
HZR 106/ 11 Ritzel
30mm Gegelager

Morgen folgt erstmal weiter Flüge zum Einstellen, diese werden aber mit 10s ausgeführt, kommen erst per Post. Vorwiegend wird er ja nun mit 10s geflogen und mit 12s probier's ich's auch mal.
Hat von euch jemand ein Setup das nich aus dem Standarwerten besteht um experimentieren zu können?

Gruß Gerd
Re: Logo 500se auf 600se
28.06.2013 14:37:51
Kurze Regenpause und schnell raus mit dem Heli an 12s.
Mit den 12s 4500 1300g ist er sehr Kopflastig und müsste 60g Blei am Heck anbringen um ihn in der Waage zu haben. Geflogen wurde aber ohne Blei. 10s Packs sind leider heut nicht mehr gekommen.

Zahnfrass konnte ich mit dem Standart Ritzel und HZR jetzt keinen feststellen oder gar verursachen. Gegenlager tut seinen Dienst.

Mit dem zu 70% geladenen Akku kam ich nun auf 1280-1420-1640rpm. (mit den selben Gasgerade wie gestern an 6s erprobt wurde) Im Flug war jetzt eigentlich wenig zu bemerken von so einer Kopflastigkeit. Stand in dere Piroette schnur gerade ohne eigentlich wegzudrehen, hatte mich ein bisschen verwundert und erstaunt. Bin schon schlechtere Ergebnisse gewohnt, wo der SP "passte" und Trimmflug durchgeführt wurde.

Wo ist und sollte der SP eigentlich sitzen an den LOGO`? Stell ihn immer ca. 1cm vor der HRW, so das die Nase leicht nach unten geht, wenn er in Messerfluglage gehalten wird.
Re: Logo 500se auf 600se
29.06.2013 21:54:04
Mit 12S sind 3600 mAh gut, da hatte ich hinten ca 1cm Luft zum Chassic

Die nächst größeren gingen schon nicht mehr.
Re: Logo 500se auf 600se
01.07.2013 21:17:00
Hallo,..

Konnte heut die 10s 4300 30/80c testen.

Naja, was soll ich sagen: Behalte das 12s Setup bei, mir kommt vor die 300g mehr verträgt er ganz gut.
Ist angenehmer zu steuern und liegt satter in der Luft. Meinen Geschmack trifft dem da voll zu. Antrieb ist mit diesem 12s und dem 11er Ritzel auch gut bedient.

Danke an alle!!!!

Gruß Gerd
Re: Logo 500se auf 600se
06.07.2013 10:59:47
Grias eich,...


So nun ist es amtlich. HZR hat nach etlichen harten Manövern klack-klack-klack gemachtmoody smiley

Jetzt kommt das 13mm HZR und 14mm Ritzel mal rein.

Wann gibt es das neue Upgrade mit Stützlager für den 600se?

@FSK4ever: Hab die SLS 4000 40C XTron sind auch gut 1cm weg und passen somit auch ganz lecker rein.

Gruss Gerd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2013 11:19 von Flying Gerd.


Re: Logo 500se auf 600se
12.07.2013 20:15:50
Hy,...

Hab mir meinen Logo 600SE zum Logo 600SEX umgebaut.smoking smiley

Gegelager 600SX, 14mm 11er Ritzel und 13mm HZR.

Rotorwelle ist die alte mit 205mm und hab mir ein neues Loch für das Riemenrad 5mm höher und 90* versetzt gebohrt.
Um nicht tiefer als notig zu kommen, um einen Einschlag der Rotorblätter in Heck zu vermeiden.

Das Bohren mach ich aber kein zweites mal mehr the finger smiley alter Schwede

Aussen kann man das gehärtete Material ein wenig wegdremeln, aber die ist innen Hohl und somit auch innen gehärtet.

Schweiss auf der Stirn und 6mal Bohrer geschliffen.

Gruss Gerd


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