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105 er Heck zu überdimensioniert ?

geschrieben von Norbert_A 
105 er Heck zu überdimensioniert ?
18.02.2012 19:25:06
Hallo

Hab das jetzt schon ein paar mal gelesen das 105er Heckblätter zuviel Belastung ausüben.
Was ist da dran ? Hab selbst 105er drauf, hab ca 2100 U/min am Kopf
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
18.02.2012 22:02:20
Ich glaube kaum das du hier viel was anderes hören wirst als in der Anleitung zum Heli steht.

Für eine wirklich brauchbare Aussage muss man einen anständigen Bruchtest machen. Das hat hier im besten Fall aber nur Mikado gemacht. Und die wiederum haben die Anleitung geschrieben. Jeder andere kann doch nur wild spekulieren.
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
18.02.2012 22:24:30
Hi Norbert,

welcher Heli???

Ich fliege auf dem 600er auch 105er aber mit deutlich geringerer Drehzahl...

Viele Grüße Fred
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Goblin 700 - VStabi Neo - VBC-t - Pyro 800-48 - 12S - Kontronik Kosmik 160 HV
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Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
19.02.2012 02:01:08
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
19.02.2012 08:35:16
Hi Norbert,

der 600SE hat von Haus aus 105 er Heckblätter, durch das längere Rohr
sind die Kräfte da noch größer, ich hab da keine Bedenken...

Viele Grüße Fred
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Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
19.02.2012 19:27:35
Der hat ja auch nur maximal 1800 1/min.
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
19.02.2012 23:42:24
gibt es vielleicht Metallblatthalter die passen ?

wie wär es mit diesem ?

http://www.quickuk.eu/products/983/webshop_categories/mikado_parts/logo_600/logo_500_600_tail_grip_assembly_ml6t-11.html



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2012 23:43 von Norbert_A.
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
20.02.2012 12:42:17
Norbert_A schrieb:
-------------------------------------------------------
> gibt es vielleicht Metallblatthalter die passen ?
>
> wie wär es mit diesem ?
>
> http://www.quickuk.eu/products/983/webshop_categor
> ies/mikado_parts/logo_600/logo_500_600_tail_grip_a
> ssembly_ml6t-11.html

Dazu mal aus einem anderen Fred zum ähnlichen/selben Thema...

torro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du meinst das QuickUk?
>
> hab ehrlich gesagt schlechte erfahrungen damit.
> die geometrie ist ziemlich mies. CCW pitch ist
> weniger und die blattgriffe sind auch
> unsymmetrisch.
> ich mußte den servohebel einen zahn versetzen um
> wieder einigermaßen symmetrische hecklimits zu
> erreichen.
>
> hatte mir nen vorteil erhofft, da der
> heckrotordurchmesser mit den quickuk n bissi
> wächst. im direkten vergleich mit edge 105 und
> NHP110 haben die mikado blatthalter besser
> abgeschnitten. den test mit den 115er spar ich mir
> mit quickuk.
>
> das blöde ist nur das etwas ungute gefühl mit den
> 115ern an den "plaste"haltern. hab von gerissenen
> anlenkungen gehört und offiziell sind´se auch
> nicht empfohlen.
>
> luft ist zumindest genug zwischen haupt- und
> heckrotor.
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
20.02.2012 13:12:40
Bitte seid sehr vorsichtig mit Metallblatthaltern. Das gefährdet die Haltbarkeit des Heckrotors. Metall ist an dieser Stelle total ungeeignet, da sich die minimalste Vibration zur Katastrope auswachsen kann (aus eigener leidiger Erfahrung an anderen Helis!). Normalerweise hält das Material so wie es ist mehr als genug, 105er Blätter beim L600 und hoher Drehzahl würde ich eh´nicht machen, die 95 reichen dann aus. Bei wenig Drehzahl kann man das machen, so wies auch beim SE ist.
Es gibt sicher 1000 Gründe warum Material bricht, aber am Kunststoff liegt das ganz sicher nicht, Materialfehler mal ausgenommen.
Wenn man Metall am Heck nimmt, dann ausschließlich mit weichen Kunststoffblättern, sonst wird das Ganze ein sehr unangenehmes Glücksspiel bis die Vibrationen raus sind. Und die wiederum gehen auf die Schrauben, die Nabe und die ganze Heckmechanik und nicht zuletzt zu lasten der Elektronik.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
20.02.2012 13:57:35
ok, danke.
werd das erst mal lassen mit den metallhalter.
hab mir gerade 95er torsion blätter besorgt, werde die jetzt mal probieren, möcht schon so um die 2150 U/Min fliegen
ich hätte auch nicht gedacht das plastikblatthalter ein problem darstellen, sind bei hirobo 90er ja auch aus plastik.
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
20.02.2012 13:58:28
ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte seid sehr vorsichtig mit Metallblatthaltern.
> Das gefährdet die Haltbarkeit des Heckrotors.
> Metall ist an dieser Stelle total ungeeignet, da
> sich die minimalste Vibration zur Katastrope
> auswachsen kann (aus eigener leidiger Erfahrung an
> anderen Helis!).

Kann ich so auch bestätigen.
An meinem Minititan Heck kann ich Alu Blatthalter vergessen. Vibrationen ohne Ende. Mit den Kunststoff Blatthaltern alles ok. Und das bei einem komplett neuem Heck. Es reicht da zwar nicht um etwas zu zerstören, aber die Vibrationen reichen um das stabi so zu ärgern das sich der Heli eigenartig schwammig fliegt. Mit den Kunststoffblatthaltern kein Problem.
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
27.02.2012 12:24:23
hi

@ Ulrich
@ Don

Nun kommt natürlich die Frage auf, wieso das ganze dann an TDR Diabolo Goblin und CO funktioniert..

denn ich spiele mit dem gedanken die Quick UK Alu Blatthalter zu montieren.

Evtl die vom Diabolo was preislich und wohl auch qualitativ eine andere Liga ist.

Mein heck hat eh nichtsmehr mim Logo Heck gemein sondern ist 30mm Diabolo siehe hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=202259&page=5

fakt ist, bei 1400-1500 fehlt selbst mit den 110er Radix Druck, bei 1900 ists top, und ich will 115er Edge.
Die Kunststoffhalter sind optisch schon zu instabil für solche latten.

die frage

wieso würde es nicht beim logo gehen, wo wettbewerbsprodukte keine probleme haben....

lg alex

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Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
27.02.2012 14:33:44
Sobald da irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist hat man mit Alu Haltern schnell Probleme die man ohne nicht hätte. Das war die Aussage, nicht das es nicht geht.
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
27.02.2012 16:03:10
denke auch das es je nach resonaz sich aufschwingt oder nicht.
wie bei diversen hängebrücken vor jahrzenten welche bei wind ihr zeitiges gesehen haben.

ich teste mal die diabolo blatthalter mitsammt brücke,

quick uk ist storniert..

lg alex

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Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
27.02.2012 20:03:49
Alu dämpft kein bisschen Schwingungen aller Art ab, diese schlagen dann hier mit den brühmten Heckvibrationen auf, die meist sehr schwer zu bekämpfen sind, weil nicht immer gut sichtbar.

Ich würde das echt nicht machen, es hat einfach keinen Sinn. Besser wirds jedenfalls nicht damit. Meistens wird hier Alu genommen, weil man sich keine Kunstoff Form leisten kann, oder evtl aus optischen Gründen.

so long ... Uli
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Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
27.02.2012 20:36:44
für 3000-5000 euro incl konstuktion der form bist in etwa realitätsnah, je nachdem wieviel nester.
PP GF 30 oder PA 6.6 GF 30 Kunststoff ist günstig. Das rechnet sich auf jeden Fall. Ich konstruiere und bau die dinger doch.

ich denke ein heli konstrukteur oder erbauer im edelbereich macht alles selbst und ist ungern auf andere angewiesen..

zum thema zurück.
danke für deine vorsicht ulrich, ich würde an deiner stelle auch unbedingt abraten von, nur ein geht nicht, gibts nicht :-) und in diesem versuch sehe ich für mich eine lösung des zu schwachem heckes vom logo 600se, den 115mm blätter auf den kunststoffhaltern bekomme ich bestimmt mehr angst wie hier. oder aufgebohrte doppelarm servohörner....


ich teste das komplette diabolo heck,105 er blades bei nem 295 heckkreis, max 110, dann wirds eng mit den 690igern. dann sollte bei 1400 das heck super stehen, bei dem 4,5-4,6 kg logo 600 se bomber. wenn irgendwo vibrationen entstehen welche zuvor nicht da waren, diese auch überhand nehmen, werden die 3.4365 hochfest alu rohrklemmen im cfk chassie, durch gefräste delrin oder Kunststoffklemmen ersetzt, bin mir aber über das material noch nicht schlüssig. denke POM.

lg alex

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5 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2012 20:48 von Toyoco.
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
27.02.2012 20:57:29
das xxtreme heck wäre auch eine lösung, dieses ist super gedämpft, hat allerdings 6mm, eine abgesetzte welle würde das problem beheben, und man könne die logo darunter mit langen blättern versehen ohne angst um davonfliegende teile oder vibrationen zu haben...

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Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
28.02.2012 10:02:40
Ich versteh aber nicht, warum das SE Heck zu schwach sein soll? Ich flieg ja auch die Ganze zeit mit dem SE herum bei ca 1800Umin und ich weiß nicht, was man da noch mehr brauchen würde. Zudem fliege ich die ganzen Piru Sachen sogar gegen das Drehmoment. Anderes Besipiel ist der Martin Gottschling, der auch den SE auf höchstem Niveau bewegt, und da reichts doch auch ganz gut. Mir ist auch noch nie was gerissen, oder weggeflogen oder so. Wenn Du an den Logo ein "Gewaltheck" dranbaust, wird es höchstwahrscheinlich wieder zu anderen Effekten kommen.
Ich möchte Dich nicht davon abhalten das alles auszuprobieren, möchte hier nur darauf hinweisen das die original Ausrüstung für den ambitionierten 3D Piloten durchaus passend ist winking smiley

so long ... Uli
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Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
28.02.2012 12:34:45
hi ulrich.

bei 1800 umdrehungen denk ich nicht mal ansatzweise ans heck :-)
mit gfk statt cfk chassie, und leichterem lipo ging das ja auch wunderbar, da auch etwas weniger pitch von nöten war. eine kettenreaktion entsteht wenn man davon mit der zeit abweicht. mehr gewicht = mehr pitch + weniger drehzahl.....
da ich fast alles gegen den heck drehmoment fliege, weil ichs anders rum net wirklich kann, schnapps schon mal um, da ich im grenzbereich unterwegs bin. klar spielt das pitchmanagment die erhebliche rolle.

fakt ist.... mir gefällt das logo heck von vornerein weder optisch noch konstruktiv und praktisch nichtmehr, es ist verlangt viel mehr augenmerk bei montage und wartung.
fliegerisch war die mechanische auslegung sachlich ok, es hat funktioniert bis ich meist durch langeweile und neugier meine aufmerksamkeit investiert habe... was nicht geschehen wäre wenn es so durchdacht gewesen wäre wie das vom xxtreme...

fakt ist auch, mit 600-700 gramm weniger auf den rippen, eine minimal höhere übersetzung, würde sich die frage gar nicht stellen...
welche übersetzung werkelt hier eigentlich? gefühlstechnisch würde ich sagen kleiner 1:4,75.
ideal fände ich 1:5 oder 5 cm mehr rohr+riemen.

leider lies der logo 600 keinen spielraum eines größeren riemenrades vorne, und schon gar nicht eines noch kleinerem hinten. man hätte es auch keineswegs besser machen können außer längeres rohr und riemen.

zusammenfassung

keines der probleme mim logo 600
keine probleme mim logo 600 se cfk bei mehr wie 1600 umdrehnungen
probleme mit dem heck bei unzureichendem pitchmanagment und gegen den drehmoment bei 1400- 1550, keine reserve in der heckleistung, verzeiht keinen fehler in den hirnwindungen.

ich bastle halt gern :-)

lg alex

Protos 500 CFK Mini-V Stabi 5.2..Scorpion 1450 Watt..Phoenix Edge 75 LV..Savöx 1350..9254..R617
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Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
29.02.2012 17:36:13
hab jetzt 105er Align montiert.
Die Blätter wiegen lt Angaben
Align 105: 6g
Edge 95: 5g
und Edge 105: 6,5g

Ich galub die wird das Heck schon verkraften.
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
01.03.2012 06:39:36
Bin ja auch einer der viel tüfftelt und versucht. Aber bei keinem Heck ist soviel Sorgfalt und Genauigkeit, beim Aufbau zu leisten, wie beim Logo 600/SE Heck. Schon alleine bis die 2 CFK Platten richtig sitzen, das die Heckwelle sauber im Winkel läuft. Dann einmal nachspannen, ist das ganze wieder fürn A.....
Da wäre so ein Alu Heckgehäuse schon angebracht. Zudem der Logo ja auch schon in die Jahre gekommen ist.

Ich hab jetzt mein Logo neu aufgebaut, und das Heck original gelassen, jedoch beim Aufbau diverse Hilfsmittel genutzt. So kann ich zb den Riemen spannen, aber das Heck noch verdrehen.
Die ersten Flüge zeigten, das selbst bei 1400 U/min keine Probleme am Heck auftreten. Ok, ich flieg nicht solche Extremmanöver. Aber für meine Zwecke reicht es.
Aber dein Umbau auf Diabolo Heck ist interessant.

Es wäre einfach mal an der Zeit, dem guten Alten Logo, ein Facelift zu gönnen.

Hangarauflösung!...
Logo 600SE CFK, 691er DH, 107er DH
Pyro 700-45BE, Jive 120HV VStabi 5.3 Pro
Vstabi Bedienteil im CFK Look
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
01.03.2012 08:49:13
Was ist beim 600SE Heck anders als bei 500SE oder 600??
Heck montieren - einmal nach Augenmaß ausrichten -> und geht..
Dauert ca. 5min...

Bei mir viele hunderte Flüge ohne Probleme - und ein wenig nehme ich meine Helis schon her.
Verstehe die ganze "Problematik" irgendwie nicht. eye rolling smiley

Und klar - ein Setup dass von 1200 - 2100 perfekt geht gibt es halt nicht - da muss man sich vorher entscheiden, in welchen Bereich man eher will.
Ich fliege bei 600SE 1600-1900 -> null Probleme mit 105er HBL
Beim 600 flieg ich 1800 - 2150 mit 95er -> ebenfalls hunderte Flüge ohne Probleme!

Grüße
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2012 08:58 von thomas1130.
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
01.03.2012 10:22:44
Habe auch nur CFK Hecks und noch nie ein Problem damit gehabt.

Zum spannen einfach den Tipp von Vater Dahl, Akkuklett durch den hinteren Verbinder und daran ziehen.

Und selbst ohne diesen Tipp wüsste ich nicht wie man das verspannen soll. Spätestens beim festziehen richtet sich alles von allein aus. Wenn nicht muss man schon sehr einseitig am CFK drücken.
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
01.03.2012 13:09:13
@Don...Große Probleme hatte ich auch noch nicht. Aber Bekannte hier haben mit ihren Logos ständig welche.
Hatte auch schon CFK Seitenplatten für das Heck, wo die Bohrungen zu groß oder nicht deckend gebohrt waren. Somit ist es nicht gegeben, das sich das Heck beim anziehen der Schrauben ausrichtet. Hier war die HRW nicht im Winkel zum Heckrohr. Was zur Folge hatte, das der Riemen immer auf eine Seite lief und versuchte runter zu springen.
Und wenn man nun den Riemen nachspannen muß, muß man auch gleich wieder das kopl Heck ausrichten.
Hab ja nicht gesagt, das man es nicht hinbekommt, aber wenn einem dauernd die Lager hinten heiß werden, obwohl der Riemen locker ist, kann es nur am "verspannen" liegen.
Hab natürlich auch meine Tricks, um das Heck schnell und einfach zu befestigen und nachzuspannen.
Der Trick von Vater Dahl ist nicht schlecht. Ich hänge den Logo samt Lipo an dem Verbindungssteg hinten, an einem Riemen auf. Das Gewicht des Logos ergibt nun eine Perfekte Spannung, und man hat beide Hände frei zum Schrauben und ausrichten.

Hangarauflösung!...
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Vstabi Bedienteil im CFK Look
Re: 105 er Heck zu überdimensioniert ?
02.03.2012 18:03:00
hi

eben testgeflogen mit meinem neuem heck, komplett alu heckrotor diabolo.
105er radix, heckkreis 290, 1500 umdrehungen, rückwärtsloop mit voll pitch, radius 6-10 meter und speed. das hält wie sau, wo es vorher am oberen scheitelpunkt überlastmäßig rumschnappte.
bin nun mehr als zufrieden...
eine handy vibanalyse hat ergeben das die peaks vom hauptrotor kommen. eine genaue analyse wird noch mit augenmerk aufs heck gemacht, wenn eine zweite person mit lappi anwesend ist.
ich will sicher gehen das es da nirgens zu haarrissen kommt, und mir irgend etwas um die ohren fliegt....

bin sehr zuversichtlich.

zum ursprünglichem thema zurück.....

beim logo 600 max 105er blätter ist ok.
beim logo 600 SE 105er ok. 110, mit erheblicher vorsicht, weiche sab z.b. 115 absolutes no go....

lg alex

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